Superfoods - das können Goji, Chia, Lucuma & Co.

Was sind eigentlich Superfoods? Superfoods sollen überdurchschnittlich gesund sein, uns fitter machen und zahlreiche andere Vorteile haben, Superfoods sollen nicht nur voll mit Vitaminen und Antioxidantien sein, sondern uns auch langsamer altern lassen und Krebs vorbeugen. Aber wie kommt es zu diesem Hype? Und was ist wirklich dran an Superfoods wie Goji, Chia, Chlorella und Co.?

Superfoods - gesund oder einfach unnötige Lebensmittel?

Als Superfood gilt gemeinhin ein Lebensmittel, das besonders reich an Mikronährstoffen ist, also viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe enthält. Es gibt allerdings keine Definition, ab welchem Nährstoffgehalt ein Lebensmittel als Superfood gelten darf und der Begriff Superfood ist nicht geschützt. Besonders weit importierte und kostspielige Lebensmittel werden gerne als Superfood angepriesen – für die Erdbeeren vom Feld wird nicht die Werbetrommel gerührt, da sich mit diesem Lebensmittel einfach nicht so viel Geld verdienen lässt wie mit Superfoods. Das perfide bei Superfoods ist, dass sie besonders diejenigen ansprechen, die nicht zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen und sich möglichst naturnah ernähren möchten, z. B. Fans von Rohkost - im Endeffekt sind Superfoods aber in den meisten Fällen genauso unnötige und teure Nahrungsergänzungsmittel.

Superfood: Eine große Auswahl

Einige Superfoods sind nichtdestotrotz tatsächlich gesund. Die bekanntesten Superfoods sind:

  • Chia-Samen
  • Lucuma
  • Chlorella
  • Spirulina
  • Acai-Beeren
  • Goji
  • Matcha
  • Mate
  • Sacha Inchi
  • Kombucha
  • Moringa

Einige vielversprechende Superfoods haben wir uns mal näher angeschaut

Chia - Superfood für Frühstück und Salat

Chia-Samen gelten als Superfood, weil sie einen hohen Gehalt an Calcium, Kalium, Eisen und Antioxidantien haben. Zudem enthält dieses Lebensmittel besonders viele Omega-3-Fettsäuren und Proteine. Besonders bei Veganern sind Chia-Samen sehr beliebt, da man mit ihrer Hilfe seinen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren decken kann. Zudem kann man aufgequollene Chia-Samen gut als Eiklar-Ersatz verwenden. Gute Nachrichten gibt es auch für Menschen mit Glutenunverträglichkeit: Chia ist glutenfrei und schmeckt als Pudding oder im Smoothie. Wer eine günstige Alternative zu Chia-Samen sucht, kann sich auch Leinsamen ins Müsli mixen – auch Leinsamen haben einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren und enthalten Vitamin B1, B2, B6 und Folsäure.

Chlorella und Spirulina - das können die Algen

Die Heilsversprechen für die Mikroalgen Chlorella und Spirulina sind groß – so soll dieses Superfood helfen, Giftstoffe aus Nahrung und Umwelt an sich zu binden und auszuscheiden. Diese Wirkungsweise ist allerdings nicht wissenschaftlich belegt und laut Stiftung Warentest können Algenpräparate sogar gefährlich sein, da sie teilweise Spuren von Microcystinen enthalten, die Leber, Nieren und Gehirn schädigen können. Auch die Behauptung, dass Veganer ihren Bedarf an Vitamin B12 über die Algen decken können, ist nicht haltbar: Chlorella und Spirulina enthalten lediglich B12-Analoga, die vom Körper nicht verwertet werden können.

Goji-Beeren

Goji - wirklich ein Superfood?

Goji-Beeren werden gerne als Wunderfrüchte beschrieben, die Energie spenden und das Immunsystem stärken sollen. So soll dieses Superfood angeblich alle essenziellen Aminosäuren, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E und B-Vitamine enthalten, außerdem überdurchschnittlich viel Eisen – allerdings gibt es kaum verlässliche Quellen zu diesen Nährstoffangaben. Einer Untersuchung zufolge ist der Vitamin C-Gehalt von Goji mit dem von Zitronen vergleichbar. Goji gehört zudem zu den Obstsorten mit erhöhter Pestizid-Belastung.

Superfood Acai-Beeren oder lieber Kirschen?

Acai-Beeren haben einen hohen Gehalt an Antioxidantien – allerdings ist er nicht ganz so hoch wie bei unseren heimischen Lebensmitteln Heidelbeeren oder Kirschen. Die Beeren sind also gesund – es ist aber garantiert günstiger und umweltschonender, deutsche Kirschen zu kaufen. Für ihre angeblich hilfreiche Wirkung bei der Fettverbrennung gibt es keine Beweise.

Superfoods – keine Allheilmittel, sondern luxuriöse Ergänzungsmittel

Superfoods sind teilweise gesunde Lebensmittel – aber sie machen nicht alleine schlanker, schöner und gesünder. Zu einer gesunden Ernährung gehört Abwechslung – und wer sich saisonal und kreativ ernährt, wird auch ohne Superfood auf seine Kosten kommen, denn das beste Superfood ist immer noch frisches saisonales Gemüse und Obst in Bioqualität. Natürlich kann man seine Ernährung mit dem ein oder anderen Superfood ergänzen, aber verlassen sollte man sich nicht auf die Heilsversprechen der Vermarkter. Auch ökologisch betrachtet ist es nur bedingt sinnvoll, Vitaminbomben aus dem eigenen Garten gegen Superfoods wie aus China importiertes Goji und mexikanische Chia-Samen einzutauschen. Im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung ist es schlichtweg nicht nötig, teure Superfoods zu konsumieren – als luxuriöse Ergänzung in einem reichhaltigen Speiseplan können diese Lebensmittel aber durchaus Spaß machen.

Auf der nächsten Seite findet ihr Rezepte mit Superfoods aus dem heimischen Garten - ganz ohne importierte Exoten!

Superfoods aus dem eigenen Garten - regionale Rezepte

Pasta mit Brokkoli

Zum Rezept

Zucchinipuffer mit buntem Tomatensalat

Zum Rezept

Rote Bete-Apfelsalat mit Ziegenkäse-Crostini

Zum Rezept

Quiche mit Spinat und Ziegenfrischkäse

Zum Rezept

chillis Beeren-Sorbet

Zum Rezept

Hühnerbrust mit Erdbeeren und Frühlingszwiebeln an Portweindressing

Zum Rezept

Beeren-Smoothie

Zum Rezept

Saftige Müsliriegel für Schule oder Büro

Zum Rezept

Vollkorn-Buttermilch-Apfelkuchen

Zum Rezept

Schnelles Dinkel-Buchweizen-Brot

Zum Rezept

Vital-Kekse

Zum Rezept

MBC - Magical Breakfast Cream

Zum Rezept

Mediterranes Ofengemüse

Zum Rezept

Spinat-Erbsen-Cremesuppe

Zum Rezept

"Bleib gesund"-Smoothie SuperNova

Zum Rezept

Brokkoli-Blumenkohl Gratin

Zum Rezept

Frühlingskräuter-Pasta

Zum Rezept

Grasgrüne Pasta mit Spinat und Scampi

Zum Rezept

Radieschen-Salat

Zum Rezept

Andys fast vegetarische Minestrone

Zum Rezept

Steckrüben-Eintopf

Zum Rezept

Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Kartöffelchen

Zum Rezept

Julies feine Gemüselasagne

Zum Rezept

Bandnudeln mit frischem Spinat und Lachs

Zum Rezept

Salat mit Honigchampignons

Zum Rezept

Hanf-Mandel-Pflaumen-Kugeln mit Sanddorn

Zum Rezept

Feldsalat mit Himbeeren und Walnusskernen

zum Rezept

Kohlrabi paniert/gebacken mit Kräutersauce

zum Rezept

Artischocken mit Kräuter-Senf-Vinaigrette

zum Rezept

Linsen-Rucola-Salat

Zum Rezept

Chicoree-Salat mit Nüssen und Rosinen

Zum Rezept

Mangold-Pfanne

Zum Rezept

Mangold-Feta-Taschen

Zum Rezept

Heidelbeer-Hafer-Frühstück

zum Rezept

Spargel-Erdbeer-Salat

Zum Rezept

Putenschnitzel mit Brokkoli vom Blech

Zum Rezept

Cremige Rote Bete-Möhren-Suppe

Zum Rezept

Kresse-Rahm-Suppe

Zum Rezept

Rote Bete Carpaccio mit Rosmarinöl und Schafskäse

Zum Rezept

Grünkohl crunchy

Zum Rezept

Bandnudeln mit Sauerkraut

Zum Rezept

Feuriger Sauerkraut-Eintopf

Zum Rezept

Knuspermüsli mit Reiswaffeln, Leinsamen und Haselnüssen

Zum Rezept

Brokkoli, Tofu und Cashewnüsse in süß-saurer Sauce

Zum Rezept

Rosaroterpanther-Smoothie

Zum Rezept
Pasta mit Brokkoli
Pasta mit Brokkoli
Zucchinipuffer mit buntem Tomatensalat
Zucchinipuffer mit buntem Tomate…
Rote Bete-Apfelsalat mit Ziegenkäse-Crostini
Rote Bete-Apfelsalat mit Ziegenk…
Quiche mit Spinat und Ziegenfrischkäse
Quiche mit Spinat und Ziegenfris…
chillis Beeren-Sorbet
chillis Beeren-Sorbet
Hühnerbrust mit Erdbeeren und Frühlingszwiebeln an Portweindressing
Hühnerbrust mit Erdbeeren und Fr…
Beeren-Smoothie
Beeren-Smoothie
Saftige Müsliriegel für Schule oder Büro
Saftige Müsliriegel für Schule o…
Vollkorn-Buttermilch-Apfelkuchen
Vollkorn-Buttermilch-Apfelkuchen
Schnelles Dinkel-Buchweizen-Brot
Schnelles Dinkel-Buchweizen-Brot
Vital-Kekse
Vital-Kekse
MBC - Magical Breakfast Cream
MBC - Magical Breakfast Cream
Mediterranes Ofengemüse
Mediterranes Ofengemüse
Spinat-Erbsen-Cremesuppe
Spinat-Erbsen-Cremesuppe
"Bleib gesund"-Smoothie SuperNov…
Brokkoli-Blumenkohl Gratin
Brokkoli-Blumenkohl Gratin
Frühlingskräuter-Pasta
Frühlingskräuter-Pasta
Grasgrüne Pasta mit Spinat und Scampi
Grasgrüne Pasta mit Spinat und S…
Radieschen-Salat
Radieschen-Salat
Andys fast vegetarische Minestrone
Andys fast vegetarische Minestro…
Steckrüben-Eintopf
Steckrüben-Eintopf
Gebratener grüner Spargel mit Kirschtomaten und Kartöffelchen
Gebratener grüner Spargel mit Ki…
Julies feine Gemüselasagne
Julies feine Gemüselasagne
Bandnudeln mit frischem Spinat und Lachs
Bandnudeln mit frischem Spinat u…
Salat mit Honigchampignons
Salat mit Honigchampignons
Hanf-Mandel-Pflaumen-Kugeln mit Sanddorn
Hanf-Mandel-Pflaumen-Kugeln mit …
Feldsalat mit Himbeeren und Walnusskernen
Feldsalat mit Himbeeren und Waln…
Kohlrabi paniert/gebacken mit Kräutersauce
Kohlrabi paniert/gebacken mit Kr…
Artischocken mit Kräuter-Senf-Vinaigrette
Artischocken mit Kräuter-Senf-Vi…
Linsen-Rucola-Salat
Linsen-Rucola-Salat
Chicoree-Salat mit Nüssen und Rosinen
Chicoree-Salat mit Nüssen und Ro…
Mangold-Pfanne
Mangold-Pfanne
Mangold-Feta-Taschen
Mangold-Feta-Taschen
Heidelbeer-Hafer-Frühstück
Heidelbeer-Hafer-Frühstück
Spargel-Erdbeer-Salat
Spargel-Erdbeer-Salat
Putenschnitzel mit Brokkoli vom Blech
Putenschnitzel mit Brokkoli vom …
Cremige Rote Bete-Möhren-Suppe
Cremige Rote Bete-Möhren-Suppe
Kresse-Rahm-Suppe
Kresse-Rahm-Suppe
Rote Bete Carpaccio mit Rosmarinöl und Schafskäse
Rote Bete Carpaccio mit Rosmarin…
Grünkohl crunchy
Grünkohl crunchy
Bandnudeln mit Sauerkraut
Bandnudeln mit Sauerkraut
Feuriger Sauerkraut-Eintopf
Feuriger Sauerkraut-Eintopf
Knuspermüsli mit Reiswaffeln, Leinsamen und Haselnüssen
Knuspermüsli mit Reiswaffeln, Le…
Brokkoli, Tofu und Cashewnüsse in süß-saurer Sauce
Brokkoli, Tofu und Cashewnüsse i…
Rosaroterpanther-Smoothie
Rosaroterpanther-Smoothie

Dass es keine einheitliche Definition für Superfoods gibt, machen wir uns zu Nutze – in unserer Rezeptstrecke finden Sie Rezepte mit Superfoods aus dem heimischen Garten. Da sind keine exotischen Früchte mehr nötig, denn auch Brokkoli, Spinat, Rote Bete, Mangold, Kirschen, Äpfel, Erdbeeren, Leinsamen und Haselnuss sind randvoll mit Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen. Schmausen Sie los und freuen Sie sich über die günstigen und ökologisch unbedenklichen Superfoods.

Der schönste Ort im Haus ist noch immer die Küche. Am besten mit Auflauf im Ofen und Lieblingsmenschen am Küchentisch.

Zur Kommentar-Verwaltung dieses Artikels
Cache dieses Artikels löschen.

Kommentare

Was sagst du zum Thema? Hast du noch weitere Tipps? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Es sind maximal 1500 Zeichen erlaubt

Was sagst du zum Thema? Hast du noch weitere Tipps? Dann freuen wir uns auf deinen Kommentar.

Um selbst Kommentare abgeben zu können, musst du dich bei Chefkoch.de registrieren oder mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden.