"Am Montag beginne ich die Diät, ganz bestimmt!" Am Wochenende bevor es mit der Diät losgeht, ist man noch hoch motiviert – dann sitzt man ja auch noch nicht im Büro, mit den Schokoriegeln in der Schublade als Nervennahrung und dem deftigen Essen in der Kantine. Aber es klappt tatsächlich: Diät halten im Büro.

Wer im Büro mithilfe einer Diät abnehmen möchte, sollte dies vor allem ruhig angehen und sich auch einmal kleine Sünden erlauben, ohne sofort das Handtuch zu werfen. Mit ein paar zusätzlichen Tipps, wie ihr erst gar keinen Heißhunger im Büro aufkommen lasst, klappt eure nächste Diät im Büro bestimmt!

Diät im Büro: Tipps und Tricks

1. Diät-Erfolgstipp: Geht es ruhig an!

Mal soll man an den Kohlenhydraten sparen, mal an den Fetten. Die einen schwören darauf, Punkte und Kalorien zu zählen, die anderen lassen nur das Abendessen weg: Im Diäten-Dschungel gibt es die unterschiedlichsten Ansätze, die beim Abnehmen helfen sollen. Glaubt nicht allen Versprechungen und bleibt kritisch – besonders, wenn es heißt, ihr würdet in kurzer Zeit viele Kilos verlieren. Ihr braucht Energie, um euren Job auszuüben: Ihr müsst euch konzentrieren, ihr müsst auf eure Gesprächspartner eingehen können. Fehlen dem Körper Kalorien, also Energie, oder wichtige Nährstoffe, leidet nicht nur euer Körper darunter, sondern auch eure Arbeit. Geht eure Diät im Büro also lieber langsam an. Stress auf der Arbeit gibt es schon genug, da müsst ihr euch nicht noch zusätzlich mit der Diät stressen: Esst lieber regelmäßig eine Kleinigkeit, die nicht schwer im Magen liegt. Ein Stück Möhre, etwas Kohlrabi, dazu einen Käsewürfel – auch diese Snacks sind gut für die Nerven und machen satt. Abnehmen geht eben nicht von heute auf morgen. Umso wichtiger ist es, dass ihr eine Diät findet, die euch und euren Bedürfnissen entspricht. Nur so könnt ihr die Diät im Büro auch durchhalten.

2. Diät-Erfolgstipp: Verbietet euch nicht alles

Ihr hetzt von einem Termin zum nächsten und habt keine Zeit etwas zu essen? Klar, dass ihr dann doch mal zu einem süßen Snack greift. Das ist kein Problem, wenn es die Ausnahme bleibt. Es ist nicht die kleine Sünde, die viele Diäten scheitern lässt. Es ist vielmehr das schlechte Gewissen: Ich kann die Diät sowieso nicht durchhalten, in meinem Job funktioniert das nicht, ich habe kein Durchhaltevermögen – dann kann ich die Diät auch gleich lassen. Nein, lasst solche Gedanken nicht zu! Bleibt entspannt bei eurer Diät. Orientiert euch an eurem Diätprogramm, aber macht daraus kein Dogma. Verbietet euch nicht alles andere, denn wie wir wissen: Alles, was verboten ist, wirkt noch interessanter. Erlaubt euch kleine Abweichungen vom Plan, solange ihr es nicht übertreibt.

3. Diät-Erfolgstipp: Gemeinsamkeit verbindet

Erzählt euren liebsten Kollegen von eurer Diät: Das macht die Diät zum einen verbindlicher und ihr habt einen Verbündeten, der Rücksicht nimmt und dann auch gar nicht mehr auf die Idee kommt, euch einen Schokoriegel anzubieten. Wer weiß, vielleicht hatte euer Kollege auch den Plan abzunehmen, ihm hat bisher nur der Anstoß gefehlt? Gemeinsam können ihr euch motivieren, zusammen essen gehen oder ihr könnt euch in stressigen Situationen, z. B. nach einem längeren Meeting, auch einmal etwas mitbringen lassen.

Diät im Büro ohne Heißhunger

Lieber mehrere kleine Mahlzeiten

Wenn das Essen in der Kantine zu fettig ist und es keine Küche im Büro gibt, ist das nicht unbedingt nachteilig, was die eigene Diät angeht. Denn so habt ihr es selber in der Hand, was es zu essen gibt. Ihr könnt zu Hause in Ruhe planen und alles mitnehmen, was ihr im Büro braucht. Gibt es keine Herdplatten oder Mikrowelle, könnt ihr zum Mittagessen leichte, kalorienarme Gerichte genießen: ein Salat mit Joghurtdressing, ein Couscous- oder Bulgursalat, Brote mit Rohkost und Dips.

Wichtig ist es bei einer Diät, Heißhungerattacken vorzubeugen, indem man nie so lange wartet, bis der große Hunger einen überkommt. Nascht lieber ein paar gesunde Snacks über den Tag verteilt, so kommt kein Heißhunger auf und lässt euch im Stress das tun, was ihr eigentlich nicht wollt – über die Strenge schlagen und Diät eben Diät sein lassen. Zudem machen uns mehrere kleine Mahlzeiten im Büro nicht so müde wie eine deftige Mahlzeit.

Als Anhaltspunkt für eine sanfte Ernährungsumstellung als Basis für eure Diät, haben wir einige Empfehlungen, wie ein bekömmliches Frühstück, ein leichtes Mittagessen und ein figurfreundlicher Snack im stressigen Alltag aussehen können.

Frühstück – auch während einer Diät die wichtigste Mahlzeit des Tages

Frühstückt ruhig reichlich – auch beim Abnehmen: Gut sind morgens Brötchen, Brot oder Knäckebrot mit magerer Wurst, Käse oder Marmelade – auch Eier sind erlaubt. Ein Obstsaft und ein Müsli sind ebenfalls ein guter Start in den Tag. Wer direkt nach dem Aufwachen noch keinen Hunger hat, kann auch einen Joghurtdrink frühstücken – pürierter Joghurt mit frischem Obst ist ein fruchtiger Start in den Tag. Um Heißhunger bis zum Mittagessen vorzubeugen, frühstückt ruhig zweimal. Einmal etwas mehr, einmal nur Obst oder Gemüse – auch gerne mal als Saft oder Smoothie. Schöner Nebeneffekt: Das zweite Frühstück beugt Leistungstiefs vor. Eine supergesunde Mahlzeit zum Frühstück sind diese Chia-Overnight-Oats. Im Video zeigen wir euch, wie sie gelingen:

Chia-Overnight-Oats
Von: Mrs Flury, Länge: 2:38 Minuten, Aufrufe: 1.021

Leichtes Mittagessen bei einer Diät im Büro

Möglichst lange sättigen, ohne schwer im Magen zu liegen – das ist die Herausforderung für das Mittagessen im Büro. Auch das schafft ihr, indem ihr euer Mittagessen optimal zusammenstellt:

  • Gemüse und Salat
  • eiweißreiche Lebensmittel, wie Milchprodukte, Fleisch, Geflügel oder Fisch oder Hülsenfrüchte
  • etwas Fett
  • (Vollkorn-)Beilage, wie Brot, Reis, Nudeln
  • plus: ein kleiner süßer Nachtisch

Das Eiweiß macht satt, die Kohlenhydrate aus dem Vollkorn sind langsam verdaulich. So kommt der Hunger nicht so schnell zurück. Das Gemüse sorgt für Vitamine und Mineralstoffe und der Nachtisch verhindert die nachmittägliche Lust auf etwas Süßes. So klappt es auch mit dem Abnehmen.

Diät im Büro: Energieschub zwischendurch

Um Heißhunger auf Kalorienbomben zu vermeiden, hilft nur eins: Essen. Esst zwischendurch leichte Snacks, damit gar kein Hunger aufkommen kann. Denn wenn der Heißhunger erstmal da ist, müssen Kalorien her: Süßigkeiten, Schokolade und die Pommes von der Imbissbude riechen auf einmal nochmal so gut. Beugt vor: Nascht ein Stück Obst oder Rohkost, ein paar ungesalzene Nüsse, einen kleinen Becher Joghurt oder eine Scheibe Knäckebrot.

Außer dem regelmäßigen Essen von kleinen Snacks, ist es auch wichtig, viel zu trinken, damit das Abnehmen klappt: Trinkt mindestens zwei bis drei Liter Wasser, ungesüßte Tees oder verdünnte Fruchtsaftschorlen über den Tag verteilt. Nutzt eure Mittagspause außerdem, um euch zu bewegen. Das baut Stress ab, ihr kommt auf andere Gedanken und hemmt dabei auch eure Lust auf Süßes. So steht der Diät im Büro nichts mehr im Wege.

Ein gesunder und sattmachender Snack für zwischendurch sind Müsliriegel. Wenn sie zu eurer Diätform passen, machen sie euch bestimmt wunderbar satt. Im Video zeigen wir euch die Zubereitung:

Müsliriegel
Von: Rike Dittloff, Länge: 4:21 Minuten, Aufrufe: 3.666

Das Rezept zum Video:

Diät im Büro: Mit kleinen Übungen fit durch den Tag

Wer die ganze Zeit auf seinem Bürostuhl sitzt, verbrennt nur wenig Energie. Wer wenig Energie verbrennt, hat's schwer beim Abnehmen. Denn abnehmen kann nur, wer mehr Kalorien verbraucht als er zu sich nimmt. Also nach der Arbeit eine Runde joggen gehen oder im Fitnessstudio trainieren, um Kalorien zu verbrennen. Wer Zeit hat, kann natürlich auch vor der Arbeit sein Sportprogramm absolvieren. Aber nicht nur vor und nach der Arbeit kann man seinen Stoffwechsel ankurbeln. Das geht auch während der Arbeit, zum Beispiel:

  • Kreislauf-Training: Treppensteigen ist das einfachste Training während der Arbeit. Das strafft die Oberschenkel, fördert die Durchblutung und erhöht den Kalorienverbrauch. Also öfter mal wieder Treppen steigen, statt den Aufzug zu benutzen.
  • Bein-Training: Egal ob vor dem Kopierer, beim Anstehen in der Kantine oder wenn sich nach langem Sitzen im Bürostuhl die Müdigkeit einschleicht. Stellt euch einfach auf die Zehenspitzen und wippt 20-mal auf und ab. Rücken dabei gerade halten. Das kräftigt die Beinmuskulatur.
  • Po-Training: Spannt einfach einmal pro Stunde die Gesäßmuskeln für 30 Sekunden kräftig an. Das stärkt die Pomuskulatur und entlastet gleichzeitig die Lendenwirbelsäule.