Räuchern

Räucherofen ist da, nun gehts los

Hallo an alle,
ich möchte heute mal eine Gruppe aufmachen, die sich speziell mit dem Räuchern befasst. Ich bin vor ca. drei Wochen auf die Kunst des Wurstens hier aufmerksam geworden.Kurz darauf kaufte ich mir einen Fleischwolf, einen Räucherofen 80x40x27(ist klein aber fein) und eine Vakuumschweissmaschine.Dann noch zum Händler für Fleischerzubehör und Pökelsalz, Spindel und Gewürze gekauft.
Als erste Aktion war eine Leberwurst nach Art von nanncy100. Ich nahm statt der Nicker 40% Leber und 60 % Schweinebauch.Ist voll lecker geworden, nur muss ich nächstes Mal mehr Brühe dran machen.Räuchern ging noch nicht, da der Ofen noch nicht da war. Schade.
Dann habe ich die Pfefferbeisser von nanncy100 in Angriff genommen.
Nachdem ich wahrscheinlich mit der 5er Scheibe zu klein gewolft habe, ist mir dadurch eine super Teewurst geglückt (ohne Absicht Na! )
Die ging in die Därme (Schwein 32mm) und ab zum Trocknen. Muss aber sagen durch die Knet-Konsistenz war es voll der Krampf, die Masse in die Därme zu kriegen. Der Wolf drehte nur im Kreis ohne zu fördern, obwohl ich die grösste Scheibe verwendete. Nur mit starken Drücken passierte da was.
Dann endlich kam der Räucherofen. Die Würste rein,in der Schale ein U mit Räuchermehl Höhe 2cm gezogen, und ein Ende mit Brenner angezündet. Qualm, Tür zu, oben auf,Luftzufuhr Glutkasten halbauf,Frischluftzufuhr ein Viertel auf.Fernthermometer oben postiert.Qualm gut,nach 15 min Temp. 20°C. Danach Glut aus.??Habe ich vielleicht zu wenig Mehl genommen? Beim nächsten Mal nahm ich 4 Grillbriketts und brachte sie zum Glühen, nachdem sie weiss waren, gab ich das Räuchermehl dazu und es klappte schon ganz gut, nur die Temp. ging auf 30°C und nach einer Stunde war der Ofen wieder tot Verdammt nochmal - bin stocksauer
Wie sind denn so Eure Erfahrungen beim Räuchern, gebt mir doch mal ein paar Tipps, denn demnächst werden Filets geräuchert, und da sollte es schon klappen Na!
LG Mario

Aktuelle Diskussionsthemen

0 Antw. 23.09.2017 06:36
3 Antw. 25.10.2016 16:09
1 Antw. 21.09.2016 18:54
35 Antw. 10.12.2014 18:10
3 Antw. 04.11.2014 12:54
3 Antw. 30.08.2014 13:31
7 Antw. 19.08.2014 21:57
1 Antw. 10.02.2014 07:52
1 Antw. 19.11.2012 19:52
0 Antw. 22.09.2012 00:30