hilfe ... hilfe ...senf auf senfpulver selber machen

Mitglied seit 17.01.2002
13 Beiträge (ø0/Tag)

kann mir jemand mit ziemlich genauen maßangaben sagen wie ich aus senfpulver senf machen kann ???
danke ssmilyy
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo ssmilyy!

Ein genaues Rezept kann ich dir nicht geben!

Ich mache es immer so aus dem Bauch heraus!
Etwas Essig, da kommt es auf eine feine Säure an, etwas weniger an Wasser.
Dann Senfpulver dazu rühren, bis die Masse cremig wird.
Dann gebe ich ganze Senfkörner hinzu und lasse sie im Blitzhacker fein mahlen.
Meist gebe ich noch Kräuter dazu, um den Senf zu aromatisieren.
Zum Abschluss wird die Masse solange mit Senfpulver glatt gerührt, bis einen Konsistenz erreicht ist, die mir gefällt.

Ich koche immer aus dem Bauch heraus und schmecke ganz individuell ab!
Ich bin ja Koch und kein Chemiker! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Welt zusammengebrochen Zuviele Erdbeeren machen Bauchschmerzen!
Kirschen leider auch!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
13 Beiträge (ø0/Tag)

hallo jens,
was gibst du denn für kräuter dazu ???
ciao ssmilyy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.07.2004
106 Beiträge (ø0,02/Tag)

Bin zwar nicht Jens Na! aber ich finde, Estragon eignet sich ganz toll

Grüßle Silly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.09.2003
219 Beiträge (ø0,04/Tag)

hallo ssmilyy,

ich nehme meistens auf 3 el gemahlene senfkörner einen el essig. wenn ich es nicht so sauer haben möchte, geb ich auch wasser hinzu. und aufkochen. es soll eine dickflüssige konsistenz haben.
je nach art des senfes geb ich dann kräuter der provenze dazu (wenn du die schon mit den kräutern mitmahlen läßt, wird der senf schön grün). oder auch mal curry oder kren (meerrettich).

am besten jedoch schmeckt mir der senf mit honig und nicht zu viel essig.