Brie oder Camembert, wo ist der Unterschied?


Mitglied seit 17.01.2002
1.042 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

ich dachte bislang, daß Brie und Camembert das gleiche ist.

Oder ist es das auch? Wenn nicht, worin liegt der Unterschied?

LG, Mariatoni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,66/Tag)

Hallo Mariatoni,

ich versuche mal, eine Erklärung zu geben:


Brie ist in frischem Zustand fest, mit zunehmender Reife wird er immer weicher.

Camembert dagegen ist weich, wird mit zunehmender Reife härter, der Schimmel verfärbt sich vom weißen ins graublaue.

Schau mal auf den Fettgehalt, ich meine, der Brie ist viel fetter.


gruß schorsch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2004
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Mariatoni,

Brie und Camembert sind nicht das gleiche.

Gemeinsam haben sie, daß sie beide aus Rohmilch hergestellt werden, beide sind Weißschimmelkäse, sind aus Kuhmilch und stammen aus Frankreich.

Unterscheide:

Brie ist wesentlich größer. Die Torte hat einen durchschnittlichen Durchmesser von ca. 28cm. Er ist etwas flacher als Camembert und wird in verschiedenen Regionen Frankreichs hergestellt. Fett i.Tr. 50%

Camembert wird in der Normandie hergestellt, Fett i.Tr. 45%

Die beiden unterscheiden sich auch geschmacklich. Wenn sie noch recht jung sind, ähneln sie sich mehr, obwohl der Brie etwas milder ist. Sind sie vollreif, ist der Camembert deutlich schärfer.

Wie bei so vielem, gibt die Namensgebung der französischen Käse Aufschluß über Herkunft, Herstellungsverfahren, Milchsorte, Zusätze, Reifegrade, Region etc.

BRGDS
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
3.230 Beiträge (ø0,42/Tag)

Googlesuchtext --> "Für viele ist der Camembert de Normandie der Inbegriff für französischen Käse." <--
"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt."

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.106 Beiträge (ø0,14/Tag)

\"beide aus Rohmilch hergestellt\"
gilt jeweils nur für einen kleinen Prozentsatz. Auch bei Camembert und Brie überwiegt fade Industrieware, beide können aber vorzüglich sein.
Gruß, M.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2004
360 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hi Marlon,

ich bin mal davon ausgegangen, daß wir hier von den Originalen reden, Camembert wird ja auch in Deutschland industriell hergestellt und nicht nur in der Normandie, das habe ich auch erstmal ausgeschlossen. Das wäre ja auch ein wirklich großes Themengebiet wie man an den Beiträgen hier ja auch sieht, wieviele Informationen da zusammen kommen.

BRGDS
Bayliner
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben