Margarine vor einem Monat abgelaufen

zurück weiter

Mitglied seit 10.07.2016
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hi,

ich schaue beim Einkaufen nie auf das Haltbarkeitsdatum. Am Samstag habe ich erstmals Margarine bei A gekauft und gerade festgestellt, dass sie schon am 18.01.2019, also vor fast einem Monat abgelaufen ist. Hat mich sehr verwundert. Kann ich sie jetzt immer noch essen bzw. mich auf den Geschmack verlassen? Bis jetzt ist sie zu. Vielleicht ist das normal und sie wurde deshalb nicht aussortiert. Da stand nämlich noch ein ganzer Karton voll.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.062 Beiträge (ø1,01/Tag)

wenn ich Margarine essen würde, dann würde ich sie auch nach dem Haltbarkeitsdatum noch essen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
57.806 Beiträge (ø7,99/Tag)

kannst du problemlos essen. Musst dich nicht mal sonderlich beeilen damit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
35.579 Beiträge (ø5,95/Tag)

Entweder Du bringst sie in den Laden zurück, die darf nach so langem MHD nicht mehr verkauft werden, oder Du versuchst sie, denn wenn sie ranzig ist, schmeckt man das sofort.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
14.749 Beiträge (ø4,62/Tag)

Ich würde diese Margarine auch noch essen.
Mache einen Geruchtest, wenn du die Packung öffnest.
Riecht die Margarine frisch und nicht muffig, dann würde ich diese auch essen.
Gruß eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.744 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo,

da hat Aldi sicher etwas übersehen..... Normal darf so etwas nicht mehr verkauft werden... Theoretisch könntest du sie zwar noch essen, MHD ist nur ein Anhaltspunkt, die meisten Lebensmittel sind weit darüberhinaus noch genießbar... Wenn du aber den vollen Preis dafür bezahlt hast, würde ich sie zurückgeben und umtauschen.

LG Simone
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,16/Tag)

klar kann man die noch essen, wenn du die allerdings erst gekauft hat, würde ich die zurückbringen

Aldi sollte das nicht mehr verkaufen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2008
11.806 Beiträge (ø2,1/Tag)

Die kannst Du essen,
trotzdem würde ich sie zurückbringen,
da nach dem MHD nicht mehr verkauft werden darf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.11.2008
13.277 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo,
die Margarine kannst du noch lange essen. Wenn das zurückbringen zuviel Aufwand ist, mach einen Sandkuchen draus - - es sei denn, es ist Halbfett - das schmeckt nicht.

Allen einen freundlichen Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jedes Lachen vermehrt das Glück der Erde.

Wer mag, ist hier gerne eingeladen:
http://www.chefkoch.de/groups/2,3465/Bratlinge.html
in der Kaufdiät-Gruppe:" Vorratsabbau" und "Beste Reste"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.711 Beiträge (ø8,72/Tag)

Woher habt ihr denn die Information, dass nach Ablauf des MHD nicht mehr verkauft werden darf ?

Erzeugnisse mit abgelaufenem MHD wie Jogurt, pasteurisierte Milch, Käse oder ähnliches können weiter verkauft werden.
Händler hat allerdings erhöhte Sorgfaltspflichten. Er muss nämlich kontrollieren, ob die Ware noch einwandfrei ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007

Bei uns in der Schweiz wird das sehr streng gehandhabt. Kontrollen finden auch immer wieder statt und wenn die dann was finden, gibt es Ärger mit dem Kantonslabor. Das gibt von Verwarnungen über Bussen bis zur Schliessung der Filialen. Ich weiss nicht, wie das bei Euch ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
14.749 Beiträge (ø4,62/Tag)

So ist es in Deutschland aber auch. Die Revisoren kommen unangemeldet in die Märkte und kontrollieren die MHD`s.
Bei strengen Verstößen wird auch geahndet mit Verwarnungen, Bußgeldern oder Abmahnungen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
14.112 Beiträge (ø2,18/Tag)

In der EU dürfen Lebensmittel auch nach Ablauf des MHDs verkauft werden. Lediglich der Hersteller (der das ja nach Gusto festgelegt hat) ist dann aus der Pflicht. Gegebenenfalls haftet dann der Händler.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
57.806 Beiträge (ø7,99/Tag)

Nach Ablauf des Verfalsldatum darf nicht mehr verkauft werden - nach Ablauf des MHD sehr wohl - nur muss das irgendwo kenntlich gemacht werden dass das MHD überschritten ist und wie katir schreibt muss überprüft werden ob Verpackung etc noch einwanfrei ist.

Margarine hat ein MHD, kein Verfallsdatum.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007

Bei uns gibt es einige strengere Lebensmittelgesetze und ich finde das nicht schlecht.
Zitieren & Antworten
zurück weiter