Soda (Natron) z. B. in Hackfleisch

zurück weiter

Mitglied seit 05.01.2005
17 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute,

wieder mal ne blöde Frage.

Habe ein Rezept für Cevapcici. Da kommt Soda (Natron) in das Fleisch. Kann mir einer sagen warum. Was bewirkt das?

Liebe Grüße

Nick
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.11.2008
13.001 Beiträge (ø3,22/Tag)

hallo
wirkt wie Backpulver.
gruß mo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
7.951 Beiträge (ø1,22/Tag)

Ist Backpulver! Na!


*GG* Naja: mehr oder weniger. Soda ist eigentlich eine Fehlübersetzung, gemeint ist Natron, das heißt genauer Natriumhydrogencarbonat, auch doppeltkohlensaures Natron genannt (oder auch Natriumbicarbonat, engl. baking soda). Daraus besteht auch Backpulver ganz überwiegend, es enthält außerdem noch ein Säuerungsmittel. - In englischen und amerikanischen Rezepten wird oft Natron als Backtriebmittel verwendet, dann enthält der Teig aber noch eine andere saure Komponente, z.B. Essig oder Zitronensaft. Denn nur so reagiert es gasbildend, also auftreibend.

Mit Soda ist eigentlich Waschsoda, Natriumcarbonat, gemeint, womit man mit Wasser Natronlauge zum Entfetten und Entkalken machen kann, das aber stark ätzend ist. Das kann man nicht essen! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ich verwende übrigens auch ein Rezept für Cevapcici, in dem Backpulver in die Masse kommt. Mach ich auch brav immer rein, weil dieses Rezept die für mich besten Cevapcici ergibt. Allerdings wird der fertige Fleischteig dann über Nacht in den Kühlschrank gestellt, was beim Kuchenbacken ja tödlich für die Triebkraft des Backpulvers wäre... Zum Austesten hatte ich bisher aber noch kein Lust (dafür mach ich die Dinger zu selten). Na!

Gruß Turi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.967 Beiträge (ø0,45/Tag)

guten Morgen,

in die Falafel, die ich mache, kommt auch ein TL Backpulver rein.




Liebe Grüsse
Ulla


"Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen"


-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.06.2004
848 Beiträge (ø0,15/Tag)

> Natriumcarbonat, gemeint, womit man mit Wasser Natronlauge zum
> Entfetten und Entkalken machen kann, das aber stark ätzend ist.
> Das kann man nicht essen!

Und trotzdem hat NaOH (ebenso wie CaO) auch kulinarische Anwendungen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2010
14.201 Beiträge (ø4,1/Tag)

Sorry, aber für einen nicht Fachmann etwas unverständlich. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2009
6.071 Beiträge (ø1,62/Tag)

Moin,

so richtig verstehe ich es auch nicht.

Aber wenn ich es richtig deute, würde es bedeuten dass die Frikadellen mit Backpulver lockerer werden!???

Kann jetzt mal bitte jemand dazu Stellung nehmen und mir sagen ob meine Vermutung stimmt!??


Gruß,

Lisa
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.02.2008
5.708 Beiträge (ø1,32/Tag)

Pfeil nach rechts Und trotzdem hat NaOH (ebenso wie CaO) auch kulinarische Anwendungen! Pfeil nach links

NaOH ist Natriumhydroxid und wird für Laugengebäck verwendet. Davon war aber nicht die Rede sondern von Waschsoda (Natriumcarbonat Na2Co3).

Im Backpulver ist dagegen das Natron (Natriumhydrogencarbonat, NaHCO3) von dem wir hier reden und das harmlos ist im Vergleich mit den beiden anderen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Soda Natron Hackfleisch 1688137919
Soda Natron Hackfleisch 2082051811 Soda Natron Hackfleisch 1283757763
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.967 Beiträge (ø0,45/Tag)

hallo,

also in die Faschierten Laibchen (=Frikadellen) gebe ich kein Backpulver, und die werden trotzdem schön locker!


Liebe Grüsse
Ulla


"Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen"


-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2008
3.319 Beiträge (ø0,8/Tag)

Moin,

meiner Meinung nach "dürfen" Cevapcici nicht locker werden Lachen Ich habe
auch ein Rezept mit Natron, nach dem Rezept werden die Cevapcici schön bissfest
und fallen nicht auseinander (auf dem Grill) allerdings ist in dem Rezept
auch kein Ei und keine Brösel... Also weiß ich nicht ob´s am Natron
liegt oder am fehlen der übrigen Komponenten.

LG Fontane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.967 Beiträge (ø0,45/Tag)

hallo nochmals

also in "originale" Cevapcici kommt ganz sicher kein Backpulver rein! Lächeln




Liebe Grüsse
Ulla


"Gärtnern ist das reinste aller menschlichen Vergnügen"


-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
7.951 Beiträge (ø1,22/Tag)

Pfeil nach rechts also in "originale" Cevapcici kommt ganz sicher kein Backpulver rein! Pfeil nach links

Das ist mir egal, "original" gibt es bei Traditionsgerichten sowieso nicht, auch im Herkunftsland macht jede Familie ihr eigenes Rezept (und meines hab ich von einer Kroatin, deren Mutter und Großmutter auch schon immer Backpulver dran gemacht haben). Na! - Vielleicht denke ich ja mal dran, die Masse zu teilen und auszutesten, ob das Bp. wirklich was bewirkt. So recht vorstellen kann ich mir das ja nicht... Na!

Bei den verschiedenen Natrium-Pülverchen ist das Hauptproblem, dass es umgangssprachlich verwirrende Bezeichnungen gibt. Und immer die chemische Summenformel, die als Einziges eindeutig ist, rausholen, verschreckt halt auch so manchen Verbraucher. Wenn wir dann auch noch Rezepte aus dem anglikanischen Raum verwenden wollen, ist die Sprachverwirrung vorprogrammiert.

Aber dass es im EP um Backpulver o.ä. geht, ist doch wenigstens klar, oder?

LG Turi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.02.2008
5.708 Beiträge (ø1,32/Tag)

Pfeil nach rechts Aber dass es im EP um Backpulver o.ä. geht, ist doch wenigstens klar, oder? Pfeil nach links

Und schon wieder Sprachwirrwar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nicht Backpulver sondern Natron, Haushaltsnatron, Kaisernatron, Bullrich Salz, Natriumhydrogencarbonat, Natriumbikarbonat, Speisesoda, Na2CO3 - hab ich alles?

Und es gehört nicht in Cevapcici genau so wenig wie Ei oder Brösel. Aber das ist jetzt natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Soda Natron Hackfleisch 1688137919
Soda Natron Hackfleisch 2082051811 Soda Natron Hackfleisch 1283757763
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
7.951 Beiträge (ø1,22/Tag)

Dass Backpulver überwiegend aus Na2CO3 besteht, hab ich oben doch schon geschrieben. Das bisschen Säuerungs- und Trennmittel bewirkt doch noch weniger im Fleischteig - egal ob es nun "reingehört" oder nicht!

Man kann das natürlich auch alles akademisch korrekt diskutieren, was wahrscheinlich nur Wenige interessiert. Ich bin da mehr fürs Konkrete, Praktische... hechel...
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.02.2008
5.708 Beiträge (ø1,32/Tag)

Pfeil nach rechts Das bisschen Säuerungs- und Trennmittel bewirkt doch noch weniger im Fleischteig Pfeil nach links

Tut es das nicht? Ich hätte gedacht, dass es wirkt wie im Kuchenteig. Wenn nicht, für was ist das Natron denn überhaupt gut im Cevapcici. Oder auch in einer Frikadelle. Da habe ich es auch schon in Rezepten gesehen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben, es kann auch mal ein Steak oder ein Schnitzel sein.

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

Soda Natron Hackfleisch 1688137919
Soda Natron Hackfleisch 2082051811 Soda Natron Hackfleisch 1283757763
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine