Heavy Cream - was GENAU ist das?


Mitglied seit 31.08.2004
674 Beiträge (ø0,11/Tag)

hallo,
ich hab die suche schon bemüht, aber ganz schlau bin ich noch nicht geworden - auch google hat nicht komplett geholfen...

ich hab ein rezeptbuch von ben&jerry`s für eisrezepte, da wird heavy cream benötigt.

ist das jetzt schlagsahne oder creme double?

oder meint ihr, dass das zur eiszubereitung keinen unterschied macht?

lg,
misshobbit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.057 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo MissHobbit,

Heavy Cream ist ein fette Schlagsahne mit einem Fettgehalt von 36 bis 40 % Fett. In Deutschland gibt es z.B. die sogenannte "Konditorsahne", die hat mehr Fett als normale Schlagsahne und lässt sich so besonders gut und stabil aufschlagen.
Creme Double ist noch fetter, hat zwischen 40 und 55% Fett je nach Sorte.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2004
674 Beiträge (ø0,11/Tag)

danke für deine antwort Lächeln

gibt es diese konditorsahne auch ganz normal im supermarkt?
kann mich nicht erinnern, dass ich sowas schon mal gesehen hätte *grübel*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.057 Beiträge (ø1,85/Tag)

Ja, ich bekomme sie hier (in HH) ganz normal bei Edeka, REWE, usw. Die ist von HanSano, vielleicht gibt es sie auch von anderen Firmen.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.057 Beiträge (ø1,85/Tag)

...von Milram gibt es auch eine.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2006
12.478 Beiträge (ø2,26/Tag)

Moinsen,

und von "Weihenstephan" gibt's auch eine Konditorsahne mit 35 % Fettgehalt.
Mir wäre das allerdings auch schon zu heftig, denn ich mag diese cremig-fettigen Eiscremes (z. B. Magnum) gar nicht.



BG Hinnerk
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2021
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,
Kann man auch statt dessen fettige Sauerrahm (Schmand) nehmen 25% Fett oder mehr.
Liebe Grüße Julia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
6.798 Beiträge (ø6,44/Tag)

Zitat von julya-vip am 25.01.2021 um 09:38 Uhr

„Hallo zusammen,
Kann man auch statt dessen fettige Sauerrahm (Schmand) nehmen 25% Fett oder mehr.
Liebe Grüße Julia“


Nein, bei der Eisherstellung ist es wichtig der richtige trockemmaterieanteil (Fett, Zucker, Eiweiß) zu haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
11.263 Beiträge (ø2,09/Tag)

Hallo Julia,

heavy cream ist nicht Schmand, sie ist Schlagsahne, die mehr Fettanteil hat als normale Schlagsahne. Die heavy cream hat mindestens 36 % Fettanteil. Normale Schlagsahne hat zwischen 30 bis 35 %.

Konditorsahne hat 35 bis 38 % Fettanteil, ist also gleichauf mit der heavy cream.
Du kannst nicht Schmand nehmen, ist ja auch keine Schlagsahne, der Schmand.

Man muss wirklich Konditorsahne verwenden, wenn im Rezept heavy cream als Zutat steht.

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, USA, Susan
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 24.03.2004
1.984 Beiträge (ø0,31/Tag)

Wenn man keine Konditorsahne bekommt oder sie einem nicht fett genug ist, kann man auch einen Becher Schlagsahne nehmen und von einem zweiten Becher die Rahmschicht oben abnehmen, um den ersten Becher anzufetten. Den zweiten Becher (den ohne Rahm) kann man dann noch zum Kochen nehmen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.057 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo,

man kann den Fettgehalt von "normaler" süßer Sahne auch mit ein paar Löffeln Crème Double pimpen.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
49.151 Beiträge (ø6,82/Tag)

Hi,

da ich hier in der Nähe keine Konditorsahne bekomme, pimpe ich auch, wie von Cathy vorgeschlagen.

VG
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben