Lammleber...


Mitglied seit 29.08.2004
221 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
ich war gestern auf einem Bauernmarkt und habe da beim Lammfleisch-Stand erstmals Lammleber gekauft. Ich war allerdings sehr erstaunt, dass die Leber im ganzen sehr große war - gut 700 Gramm.

Auf meine Frage, dass das ja eine ganz schön große Leber für ein Lamm sei, meinte die Verkäuferin, das liege daran, dass bei Lämmern die Organe bereits voll ausgewachsen seien...

Erscheint mir seltsam.

Weiß hier jemand Näheres dazu? Oder hab ich jetzt Leber von nem alten Schaf gekauft...? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke und Grüße
kai
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
11.789 Beiträge (ø3,45/Tag)

Hallo,

das erscheint mir auch seltsam!! Wenn du sie gegessen hast, wirst du es ja wissen...

LG küchenbetti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2004
221 Beiträge (ø0,04/Tag)

Wir haben sie breits gegessen. War lecker. In der Konsistenz Kalbsleber nähnlich, nur etwas kräftiger im Geschmack.

Am Geschmack kann man sowas ja auch nicht recht festmachen, oder?

Wobei ich in anderen Threads nun ebenfalls von größeren Lammlebern geselesen habe, insofern scheinen die wirklich nicht so "lämmchenmäßig" klein zu sein...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
50.637 Beiträge (ø8,61/Tag)

"Lamm" darf das Tier bis zu einem Jahr genannt werden - und in dem Alter ist es ausgewachsen, seine inneren Organe auch...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
14.865 Beiträge (ø3,24/Tag)

Hallo

wenn es geschmeckt hat, ist ja gut Na!

Unsere Tierärztin hat uns früher mal immer frische Lammleber von der Fleischbeschau mitgebracht. Ich habe sie nie gewogen, aber es ist schon ein ordentliches Stück. Rind- und Schweineleber wird ja meist zugeschnitten angeboten, von daher vergißt man vielleicht, wie groß eine Leber am Stück ist.

Mir kommen 700g jetzt nicht zuviel für eine Lammleber vor.

Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.07.2004
19.382 Beiträge (ø3,41/Tag)

Hallo,

700g kommt hin.
Und was grisou oben schreibt, stimmt natürlich. Daher das Gewicht.

Guten Appetit! hechel...

Ich warte auf mein halbes Lamm na dann... ............. wo bleibt das ...



Chefkoch ist kein Wattepusten!
Lammleber 4278377141die Ex-Fritte
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben