Hias' Bärlauch-Paste - Ideen zur Verwendung

zurück weiter

Mitglied seit 18.12.2006
3.587 Beiträge (ø0,81/Tag)

Ein Thread für Annemarie und alle Bärlauch-Liebhaber

Hias Bärlauch Paste Ideen Verwendung 3724211053

Liebe Annemarie,

wie Du weißt, bist Du meine allerliebste Nachbarin. Ich finde es toll, daß ich immer zu Dir kommen kann, wenn ich mal wieder in der Küche experimentiere und mir eine Zutat, die ich mir spontan einbilde, fehlt. - Da Du mir immer so viel Gemüse und Salat schenkst, kann ich in diesem Jahr für viele CK-User in meinem Salatbeet Pfirsichbäume anbauen. - Besonders schön finde ich, daß wir uns regelmäßig – mal stolz, mal skeptisch - die Ergebnisse unserer Koch- und Backorgien vorbeibringen und ehrlich kritisieren.

Als Du mir allerdings gestern gestanden hast, daß Du immer noch etwas von der Bärlauch-Paste hast, die ich Dir letztes Jahr geschenkt habe, war ich schon leicht gekränkt, aber nur ganz kurz. Denn dann schrieb mir eine liebe CK-Freundin: „...ich glaube, daß viele diese Paste machen und dann wird sie nur noch beäugt...“

Nur für Dich – und zugegeben, vielleicht auch für den einen oder anderen CK-User Na! – beginne ich also diesen Thread mit Ideen, wie man diese Paste einsetzen kann. Heute beginne ich nur mal mit einigen Umsetzungsvorschlägen – und ich hoffe, daß andere Chefköche, die diese Paste bereits verwendet haben, die Liste ergänzen.

Hias Bärlauch Paste Ideen Verwendung 3961499049

Die Mengenangaben sind nur grobe Vorschläge, hier ist Euer Geschmack entscheidend. Ich gebe die Menge in EL fertiger Paste an. Ein EL entspricht ca. 25 Gramm, bestehend aus ca. 13 Bärlauchblättern mittlerer Größe (ohne Stiel) + 8 gr. Öl + 1,2 gr. Salz.

Bärlauchbutter

250 gr. weiche Butter, Saft ½ Zitrone u. 2 EL Bärlauchpaste vermengen. Kann in Eiswürfelbehälter gespritzt und eingefroren werden. Dann in Gefrierbeutel umfüllen. Paßt zu gegrilltem Fisch und Fleisch, kann unter Gemüsereis gemischt werden und schmeckt auch einfach auf Brot.

Schweineschnitzel unter Bärlauch-Cornflakes-Haube - klick -

Hias Bärlauch Paste Ideen Verwendung 2036936608

Bärlauchspätzle

500 gr. Mehl, 10 Eier, 3 – 4 EL Bärlauch-Paste, ev. noch etwas Salz

Bärlauch-Kartoffelpüree

1 kg Kartoffeln, 2 EL Bärlauch-Paste, 1 EL Butter. Milch oder Sahne nach gewünschter Konsistenz

Bärlauch-Proussiens (Rezept von bushcook )

1 Scheibe Blätterteig dünn ausrollen, mit 2 EL Bärlauch-Paste bestreichen. Von beiden Seiten zur Mitte hin aufrollen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Bei 200°C 13 – 15 Minuten lang backen. Als Beilage zu Mousses, zu Salat, Suppen u.a.
– Variante: Mit Bärlauch-Pesto bestreichen. Schmeckt noch runder, ist allerdings nicht so schön grün.

Hias Bärlauch Paste Ideen Verwendung 2848152721
Vorne die Prussiens mit der Paste, rechts mit Pesto, links hinten das folgende Rezept...

Bärlauch-Blätterteig-Gebäck

2 Blätterteig-Scheiben dünn ausrollen. 2 EL Frischkäse, 1 EL Bärlauch-Paste u. 1 EL frisch geriebenen Parmesan vermengen und auf die Platten streichen, dabei einen Rand freilassen und mit Eiweiß bestreichen. Zum freien Rand hin aufrollen, Rand andrücken. In 2 cm dicke Scheiben schneiden und bei 200°C knapp 20 Minuten lang backen.

Bärlauch-Frischkäse

250 gr. Frischkäse, 1 – 2 EL Bärlauchpaste vermischen. Mit Joghurt bis zur gewünschten Konsistenz verrühren. Mit Pfeffer, ev. Salz und Zitronensaft abschmecken. Als Brotaufstrich oder zu Ofenkartoffeln

Bärlauch-Pesto

80 gr. Pinienkerne (und / oder andere Kerne oder Nüsse nach Belieben) mit 180 ml Öl mit dem Pürierstab zerkleinern, 6 EL Bärlauch-Paste und 60 gr. frisch geriebenen Parmesan unterrühren. Besser ist es, das Pesto ohne Parmesan herzustellen und diesen frisch unter die mit dem Pesto vermischten Nudeln zu heben. Ein Stückchen Butter darf dann auch nicht fehlen.

Fischfilets mit Bärlauch-Kruste - klick -

Hias Bärlauch Paste Ideen Verwendung 1449403584

Die Liste wird von mir - und hoffentlich von Euch! - fortgesetzt.

Herzlich - Hias

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.07.2006
20.348 Beiträge (ø4,43/Tag)

Lieber Hias,

was für eine schöne Idee und von Dir, wieder so aufwändig und liebevoll
umgesetzt - Danke. Küsschen

Da darf ich doch gleich noch eine ganz einfache Anregung geben:

Bärlauch-Kartoffelpüree

Mehlige Kartoffeln dämpfen, ausdampfen lassen, zerstampfen, etwas Butter und
Bärlauchpaste zugeben, gut verrühren und mit Salz und Muskat abschmecken.


lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2005
24.571 Beiträge (ø4,84/Tag)

Schön, schön

eine meiner Lieblingsverwendungsarten:

Ricotta mit Bärlauchpaste würzen und als Füllung für Ravioli (oder so) nehmen

lg
eifelkrimi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2005
24.571 Beiträge (ø4,84/Tag)

Und dann hätte ich da noch

Hias Bärlauch Paste Ideen Verwendung 4123464406

Bärlauchbratwurst

im Angebot

einfach etwas Bärlauchpaste unter die Wurstmasse mischen

lg
eifelkrimi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2009
2.647 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo lieber Hias,

wir sind schon seit Jahren große Fans deiner Bärlauchpaste und bei uns wird sie nicht beäugt, sondern aufgegessen.

z.B. im Bärlauchbrot im Glas




500 g Mehl
10 g Zucker
8 g Salz
1 Pck. Trockenhefe
150 ml Milch, kalte
150 ml Wasser
2 - 4 EL Hias' Bärlauchpaste
2 El Bärlauchöl

Die trockenen Zutaten mischen, mit den restlichen Zutaten einen geschmeidigen Hefeteig herstellen und gut aufgehen lassen(mach ich im BBA)
Danach auf leicht bemehlter Arbeitsfläche kurz kneten und in die Gläser füllen. Je 90 g in ein 240 ml Glas oder 120 g in ein 320 ml Glas.
Nochmal ca. 1 Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen
Die Gläser ca. 25 min backen und sofort verschließen.


Oder in der Bärlauchbutter






500 g Butter, weich
150 g Bärlauchpaste
2 EL Zitronensaft

Die Butter mit dem Mixer oder in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Bärlauch und Zitrone dazu und mit einem Holzlöffel gut vermischen.

Ich friere die Kräuterbutter in einer Silikonform für Mini-Kastenkuchen ein, wenn sie gefroren ist, wickle ich sie in Frischhaltefolie und staple sie im Froster.

Mein Mann ißt die Bärlauchbutter am liebsten auf Knäckbrot und dann Feta drauf, schmeckt wirlich sensationell wo bleibt das ...


Hier meine "Bärlauchplantage" unter der Fliederhecke





Danke für das tolle Rezept.

LG Elderberry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.05.2003
1.796 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo zusammen,

witzigerweise habe ich gerade heute noch ein Suppenrezept gekocht, zu dem ich Bärlauchpaste verwendet habe. Dieses sehr leckere Bärlauchcremesüppchen. In meinem Garten wächst der Bärlauch leider noch nicht so sehr üppig und da bin ich äußerst dankbar auch mal für die Angaben an Kleinstmengen für die Paste.

Danke für deine Mühe, Hias!

Das Bärlauch-Blätterteig-Gebäck lacht mich neben den vielen anderen tollen Anregungen, übrigens ganz besonders an und ich überlege gerade, ob man das vielleicht auch mit einem Teig machen könnte, der nicht so sehr viele Kalorien hat?


Hias Bärlauch Paste Ideen Verwendung 4033491927
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben – Marcel Proust
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2009
2.647 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo Merceile,

ich hab schon mal Quark-Öl-Teig anstelle von Blätterteig probiert und fand das Ergebnis ganz lecker.

LG Elderberry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.05.2003
1.796 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Elderberry,

dankeschön - du nimmst mir ehrlich fast die Worte von der Tastatur. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Daran hatte ich nämlich auch im ersten Moment gedacht, wußte nur nicht ob diese niedlichen pikanten Schnecken dann nicht doch zu "fluffig" werden, wenn man den knusprigen Charakter von Blätterteig ein ganz klein wenig behalten möchte.

Wird aber dann unabhängig davon, ob Hias vielleicht auch noch eine weitere Idee hat, ganz dringend mal ausprobiert!


Hias Bärlauch Paste Ideen Verwendung 4033491927
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben – Marcel Proust
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.12.2006
3.587 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo beisammen,

da sind ja noch schöne Ideen zusammengekommen! Besonders die Glasbrote lachen mich an, allerdings habe ich damit absolut keine Erfahrung - kann ich dafür normale Weckgläser verwenden? Und warum werden die Gläser dann geschlossen? Wird das Brot praktisch eingeweckt?

Es war auch für mich das erste Mal, Kleingebäck mit Bärlauch zu machen, deshalb habe ich keine Erfahrungen mit anderen Teigen. Ich könnte mir aber beispielsweise auch Flammkuchenteig sehr gut vorstellen.

So schlimm ist das mit den Kalorien bei den Prussiens nicht - bushcook hat in ihrem Bärlauch-Spargel-Rhabarber-Menü gerade mal ein einziges Blätterteigteilchen zur Karotten-Mousse serviert. Das Bild seht ihr im obigen Link.

Herzlich - Hias
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.07.2006
20.348 Beiträge (ø4,43/Tag)

Jetzt ist es mir wieder eingefallen....


..... diesen wunderbaren Bärlauchespuma von superkochmama habe ich auch schon mal mit Paste gemacht.

Funktioniert super.....

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2005
24.571 Beiträge (ø4,84/Tag)

Hias, wenn du Brot oder Kuchen im Glas bäckst und die Deckel dann auf die gerade aus dem Ofen genommenen Gläser schraubst, entsteht im Glas ein Vakuum und die Sachen sind ziemlich lange (bis 1/2 Jahr osder so) haltbar

eckgläser kannst du nehmen, brauchst dann aber auch Klammern für die Deckel

praktischer sind einfache Sturzgläser mit Twist-Off-Deckeln (solche gläser, wie man sie z.b. auch zum Wurstmachen benutzt.

lg
eifelkrimi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.181 Beiträge (ø6,43/Tag)

Hallo,

man kann etwas Bärlauchpaste in eine Hollandaise einrühren und dann Artischocken oder Spargel damit servieren.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2009
2.647 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo,

auf dem Bild sind die Brote in Twist-Off-Gläsern, die nehm ich immer für Gebäcke.
Ich bin zum Brot im Glas gekommen, weil mein Mann Fernfahrer ist und ihm immer die Brotscheiben verschimmelt sind. Jetzt macht er sich ein Glas mit frischem Brot auf und es wird nix mehr schlecht.

LG Elderberry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.05.2003
1.796 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Elderberry,

das ist wirklich eine gute Idee, die ich mir auch für andere Gelegenheiten gut vorstellen könnte und natürlich für mich persönlich auch um Platz im TK Schrank zu sparen, aber bitte wie ist es bei diesem Backverfahren mit der Kruste des Brotes?

Ich habe heute Mittag einen Klacks Bärlauchpaste in selbstgerührte Mayo mit viel Joghurt gerührt und damit gekochte Eier veredelt. Sozusagen eine Art leichte Bärlauch-Aioli, die wunderschön frisch und grün zum kleinen Gartenpicknick passte.

Dann wollte ich heute Abend eigentlich direkt mal das Knabbergebäck mit Frischkäse auf Quark-Öl-Teig Basis und/oder einem halben Rezept vom Flammkuchenteig ausprobieren, aber leider habe ich festgestellt, dass mir der Frischkäse ausgegangen ist. Muss ich also verschieben.


Hias Bärlauch Paste Ideen Verwendung 4033491927
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht darin, neue Wege zu finden, sondern neue Augen zu haben – Marcel Proust
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2009
2.647 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo Merceile,

eine knusprige Kruste hat man natürlich nicht, aber das Bärlauchbrot ist ja ein Weißbrot und das hat eh nicht so ne schöne Kruste. Und aufgetautes Brot ist ja nun auch nicht knusprig.

LG Elderberry
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine