Mitglied seit 27.09.2007
340 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hoffe euch geht es allen gut... Ich möchte gerne Börek machen. Dafür kann bzw. muss ich ja Filoteig nehmen oder? Jetzt mein Problem, wo bekomm ich den her? Gibt es den in Supermärkten? LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.01.2010
147 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo.
Normalerweise bekommst du den in jeden türkischen Lebensmittelgeschäft. LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.06.2003
556 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,
richtig. Auch gezogener Strudelteig geht. Nimm aber ein paar Packungen mehr, wenn Du keine Übung im Umgang mit diesem elend dünnen Teig hast. ![]() Gruß popel23 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2007
340 Beiträge (ø0,06/Tag)
Das Problem ist ich glaub wir haben kein türkisches Lebensmittelgeschäft...
In einem üblichen Supermarkt bekomm ich so etwas nicht??? Nein ich hab keine Übung ![]() LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.01.2007
253 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Terrorkrümel,
Filoteig bekommst du auch beim Griechen, bei den Türken heißt er Yufkateig. Habt ihr keinen Döner-Imbiss in der Nähe? Die wissen garantiert, wo du das bei dir in der Nähe bekommst! VG, Ilinden |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.06.2003
556 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi, terrorkrümel,
schau im Supermarkt dort, wo es auch den Blätterteig fertig gibt. Oder den Pizzateig und all die Dinge. Dort ist auch Dein Filoteig. Gruß popel23 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.08.2008
177 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
die meisten großen Geschäfte, wie Real, Metro führen auch den Filo oder Yufka - Teig. Evtl. beim Döner-Imbiss nachfragen ob die ein wenig Teigen haben, mußt du dann nur noch ausrollen. LG Marhac |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.01.2006
15.472 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo,
bei Edeka im Kühlregal findest du ihn... lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2007
340 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also ich hab im Edeka mal geschaut, da gibts keinen bei Blätterteig usw.
Aber dann schau ich mal bei Real. Vll find ich da einen! Ansonsten muss ich wirklich mal beim Döner um die Ecke nachfragen! LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.08.2008
177 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Terrorkrümel,
nicht da schauen wo Blätterteig (Gefriertruhe) ist, sondern ganz normal im Kühlregal. Vielleicht hast du deshalb nicht gefunden. LG Marhac |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.10.2007
965 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,
Bei uns gibts den Teig auch in größeren Supermärkten. Ansonsten gibts hier auch ein Rezept für den Teig. [URL]Filoteig[/URL] Liebe Grüße, Muschel |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2007
47.417 Beiträge (ø8,03/Tag)
Hallo,
@muuda leider nicht in jedem Edeka ![]() hier gab es ihn bei Marktkauf, seit der an Edeka gegangen ist, gibt es ihn manchmal, zur Zeit wieder nicht. Bei Kaufland habe ich schon Strudelteig von Tante Fanny gesehen, den nehme ich dann als Ersatz. das passt auch. LG Ciperine |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2007
340 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ja ich hab beim Edeka in der Kühltruhe geschaut... Da hab ich aber auch keinen gefunden!
Aber Strudelteig ist ja nicht genau das selber oder?? LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.08.2008
177 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
du kannst auch selbermachen, schau mal hier in der DB -Filoteig-, Filo und Strudelteig, sind ganz ähnlich, nur beim Filoteig kommt kein Essig ran. LG marhac |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2007
340 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich hab gehört das soll ziemlich schwierig sein den selber zu machen... Bzw. in so dünn hinzubekommen wie der fertige!?!?
Hat da jemand Erfahrung mit?? LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.02.2007
29.328 Beiträge (ø4,93/Tag)
Hallo,
ja, bei meinem Edeka-Markt gibt's ihn auch erst seit kurzem und im Kaufland gab's ihn nur kurz. Es kommt offensichtlich sehr stark drauf an, wo man wohnt ---- sooooo selbstverständlich ist Filoteig in den Supermärkten nicht. Yufkateig kann man aber in der Regel problemlos in türkischen Lebensmittelläden und -märkten bekommen. Das Selbermachen stelle ich mir seeeeehr schwierig vor. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.05.2008
5.603 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo, ich habe Filoteig (oder auch YufkaTeig) auch schon beim Penny gekauft (von "Tante Fanny") Zur Zeit gibts ihn da aber auch nicht, als ich nachfragte wurde mir geantwortet, dass es sich um ein Sommerprodukt handelt. In großen supermärkten in der Stadt habe ich aber neulich erst einen gesehen.
LG Micky |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2007
340 Beiträge (ø0,06/Tag)
Was war das für ein Supermarkt??? Vll gibt es den zufällig bei mir in der Nähe!
LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.02.2007
@ Micky
auf die Idee, dass es sich um ein Saisonprodukt handeln könnte, bin ich noch gar nicht gekommen ![]() LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2007
Wo man doch gerade auch in den Wintermonaten gerne Apfelstrudel bäckt ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.05.2008
Strudelteig findest du auch überall. Aber eben den Filoteig nicht unbedingt!
Ich hab ihn beim Kaufmarkt entdeckt, das ist aber ein regionaler Supermarkt, den gibts nicht deutschlandweit sondern mehr im algäuer oder schwäbischen Raum. Bei Real könntest du aber auch Glück haben. LG Micky |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.02.2007
@ Ciperine
ich verwende Filoteig für verschiedenste Quiches, oder eben Strudel mit Fleisch, Fisch- oder Ziegenkäsefüllung und saisonalem Gemüse. Dass der auch für was anderes gut sein könnte, ist mir noch gar nicht aufgegangen ![]() LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2007
340 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hhih,
jetzt war ich grad im Kaufland. Da gibt es ihn nicht. Dann hab ich gedacht ich schau nochmal im Edeka. Da habe ich jetzt einen Strudel-Filo-Teig gefunden... Ist das jetzt ein Mischung oder was kann ich darunter verstehen??? LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,
schau mal , ist es der, den Schrat auch verwendet? Dann wird's schon okay sein ![]() LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.02.2007
sorry, jetzt musst du wieder einen Beitrag nach oben scrollen ![]() ![]() LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2007
340 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ja genau das ist er... Naja versuchs einfach mal...
Da man es ja auch mit Strudelteig machen kann wird es ja wohl nicht so verkehrt sein! Danke an alle... :-* |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.02.2007
Das klappt, da bin ich jetzt optimistisch.
Das scheint ein multifunktionaler Teig zu sein ![]() LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2007
340 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich auch... Und da ich erst in einem Monat Geb habe und es vorher sowieso erst mal ausprobieren werde ich ja dann sehen und kann mir dann notfalls immer noch was anderes einfallen lassen und weiter suchen! ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2007
@Carrara
genau den hatte mein Marktkauf auch mal, und jetzt nicht mehr ![]() der ging wunderbar für alles. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2007
340 Beiträge (ø0,06/Tag)
So ich hab den Teig ja jetzt nun gefunden...
Ich habe aber erst am 18.2 Geb. Was ist wenn sie ihn bis dahin nicht mehr haben?? Kann ich jetzt welchen kaufen und in einfrieren??? geht das?? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
7.488 Beiträge (ø0,96/Tag)
Einfrieren geht gut, denn selbst in unserer Großstadt gibt es Filoteig nur ganz vereinzelt, schon gar nicht in den großen Lebensmittelmärkten.
Nach dem Auftauen mußt du ihn ganz verarbeiten! Gruß grappola |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.06.2008
1.997 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo,klar kannst den teig einfrieren .
Lieben Gruß Summertime |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2007
Wo hast Du ihn denn gefunden? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.05.2008
Schau doch mal auf das Haltbarkeitsdatum, vielleicht brauchst du ihn gar nicht einfrieren.
LG Micky |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2007
340 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ grappola, ja werde ihn dann sowieso ganz aufbrauchen. Danke dann werde ich es so machen!
@ summertime, ebenfalls danke, werde ich machen! @ ciperine, bei uns im Edela, er nennt sich Strudel-Filo-teig. Ist von der Hausmarke EDEKA! @ mickyjenny, also den, den ich gestern in der Hand hatte ist nur bis zum 02.02. haltbar und das reicht nicht ganz ![]() Aber wenn ich ihn einfrieren kann ist das ja alles kein Problem!!! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.05.2008
Hast recht, aber du möchtest ihn doch eh vorher ausprobieren.
LG Micky |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2007
340 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ja klar, das mache ich morgen.
Aber ich brauch ja dann auch noch welchen für den Geb. Und denn würde ich halt dann auch jetzt dann schon holen und einfrieren! LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,
wir hatten hier vor kurzem einen thread zum Einfrieren des Teigs Sooooo gelingsicher, wie das hier dargestellt wird, ist es nämlich nicht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.05.2008
Auweia, das liest sich aber nicht so besonders ermutigend! ![]() LG Micky |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.09.2007
340 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ja da hab ich mir auch gedacht...
Ich glaub ich lass es lieber und hoffe das es ihn da noch gibt bzw. such in noch wo anders ![]() |
Zitieren & Antworten |
Zufällig habe ich heute Strudelteigblätter (Filo-/Yufkateig) der Markte "Tante Fanny" (10 Blätter, gesagt 250 g) bei Edeka erstanden. Gibt es dort eigentlich immer.
Liebe Grüße ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.02.2007
@ Viola
das ist natürlich schön für dich ![]() Ich habe hier zwei Edeka-Märkte, die ich fußläufig erreichen kann, beide unter der selben Leitung und beide mit unterschiedlichem Sortiment. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
Zitieren & Antworten |