Ingwer: Wo bzw. wie kann ich Ingwer "im täglichen Leben" verwenden??

zurück weiter

Mitglied seit 12.10.2006
62 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich hab neulich für ein Wok-Gericht Ingwer gebraucht.

Das Essen ist vertilgt, nur ist vom Ingwer natürlich noch einiges übrig.

Meine Frage: Kann man das Gewürz auch in "normalen" Gerichten verwenden? Ich suche kein spezielles Rezept für Ingwer sondern Verwendungsmöglichkeiten sozusagen für den täglichen Gebrauch...
Ich hab nicht wirklich Ahnung, wo er dazu passt und wo nicht *ups ... *rotwerd*

Danke schon mal für Eure Anregungen Lächeln

LG Sylvi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2006
7.621 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo,

guck mal da.

lg
allspice
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
11.660 Beiträge (ø2,13/Tag)

Hallo Sylvi,

ich finde Ingwer gut zu Karotten, auch in vielen Suppen, sogar für Marmelade.

Lieben Gruß Rosen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.10.2006
62 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ allspice

da hab ich auch schon geguckt, danke.
Meine Frage bezieht sich aber nicht auf spezielle Rezepte, sondern z.B. ob Ingwer nun in eine Bratensoße passt, oder zu einem bestimmten Stück Fleisch oder Gemüse ....., eben einfach auch zu "normalen" und nicht fernöstlichen Gerichten.

@ Rosen,
für welche Suppen nimmst du denn Ingwer?

Dank euch und noch nen schönen Sonntag

LG Sylvi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2006
7.621 Beiträge (ø1,59/Tag)

Hallo Sylvi,

aber das steht dort doch lang und breit. Und selbstverständlich kann Ingwer zu einer Bratensauce, zu einem bestimmten Stück Fleisch oder Gemüse, zu "normalen", nicht fernöstlichen Gerichten passen.
Es kommt nur auf das jeweilieg Rezept an, meinst Du nicht?

lg
allspice
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.02.2007
538 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Sylvi,

also an solchen regnerischen Tagen, mal warm mal kalt, da tut ein Ingwertee auch sehr gut. Es wärmt und stärkt auch die Abwehr des Körpers und ist ein Bakterienkiller. Ingwer ist allgemein sehr gesund.
Zu Hühnergerichten passt es oftmals sehr gut.
Gute Nacht

LG Orhan

So lange mein Chef so tut, als würde er mich richtig bezahlen,
so lange tue ich, als würde ich richtig arbeiten!


Ingwer bzw Ingwer täglichen Leben verwenden 3815198367 Ingwer bzw Ingwer täglichen Leben verwenden 6454024
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2005
2.418 Beiträge (ø0,46/Tag)

Moin!

Du meinst sicherlich das Ingwer Pulver? Ne Knolle haelt sich ja nicht sehr lange.

Es schmeckt gut an vielem Eingekochten. So was wie Mango Chutney, Relishes usw.

Mische es mal mit anderen Gewuerzen deines Geschmacks und ein wenig Oel und reibe damit weisses Fleisch ein.
Dann marinieren fuer 2 Stunden und braten oder grillen.

Ingwer passt auch gut in z. B. Kohleintoepfe oder Kartoffelsuppe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2006
5.474 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo,

wenn es frischer Ingwer ist, dann rate ich wie Orhan, einen leckeren Tee daraus zu machen: Einfach in Scheiben schneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Wenn ich krank bin, mische ich noch eine ausgepresste Zitrone und Honig dazu...

Liebe Grüße, Fee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
11.660 Beiträge (ø2,13/Tag)

Ich habe meinen frischen Ingwer im Kühlschrank und er hält sich sehr lange.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2005
2.418 Beiträge (ø0,46/Tag)

Was heisst 'sehr lange'. Ich lagere ihn im Gemuesefach und er haelt so 5 Tage. Dann wirds schrumpelig und die Fasern hart.
Kommt natuerlich auch drauf an wie frisch er beim Kauf ist. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
11.660 Beiträge (ø2,13/Tag)

Bei mir hält er sich locker mehrere Wochen, bisher ist er auch noch nie schrumpelig geworden, da hatte ich wohl Glück, immer wie frisch geerntet.
Zitieren & Antworten

fim

Mitglied seit 15.07.2007
212 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hi Ingwer kann man auch einfrieren.
lg fim
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2005
2.418 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ja, es kommt ja immer darauf an, wie man 'frisch' empfindet.
Wenn ich Ingwer 'nur' fuer Suppen und Saucen nehme, braucht er nicht ganz so zart zu sein.
Verwende ich ihn Julienne geschnitten fuer z. B. Thai Gerichte, muss er schon gaaaaaanz knackig sein. Na!

Trotz sehr gutem fruitmarket ist er nicht jede Woche frisch geerntet. Da hast du es wohl besser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2005
2.418 Beiträge (ø0,46/Tag)

Mit Einfrieren habe ich kein gutes Ergebnis erreicht. Das verliert an Geschmack und wird matschig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.10.2006
62 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ alle zusammen:

Guten Morgen!

Ich bin ja echt geplättet; schlaft Ihr denn nie? Oder müsst Ihr Nachts arbeiten?

Auf jeden Fall danke ich Euch sehr für Eure Tips, find ich echt klasse ! Küsschen

Ich werde dann einfach mal anfangen, etwas mit dem Ingwer zu experimentieren Na!
Gibt es eigentlich ein "Gegenmittel", wenn man sich da etwas vergaloppiert Wichtige Frage

LG an Euch alle und schönen Sonntag Lachen
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine