Newsletter

Polenta Arten: Bramata (?) - Bianco (?) - Nera(!)


Mitglied seit 27.01.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe!

Mein Küchenchef (Ich bin Kochazubi) hat mir die Aufgabe gestellt die Unterschiede zwischen den folgenden Polentaarten herauszufinden: Bramata - Bianco - Nera. Bisher hab ich nur herausgefunden, dass Polenta Nera aus Buchweißengrieß hergestellt wird.

Aber was hats mit Bramata und Bianco auf sich? Ich hab schon einschlägigie Internetseiten durchforstet, aber nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

MFG Paul
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2004
1.040 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo, Paul,

Polenta Bramata ist definitiv grob gemahlenes Polentamehl. Polenta Nera ist Buchweizenmehl, damit werden in Österreich auch die "Schwarzplentnen Knödel" gemacht.
Polenta Bianco weiss ich leider nicht, aber bianco heisst ja weiss. Hmmmmm. Ob das Weizengries ist? Keine Ahnung!
Da kann Dir sicher noch einer unserer Profis helfen!

Liebe Grüße,

Polenta Arten Bramata Bianco Nera 3248262432
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Patricia, also meinst du Bramata ist gröber als "normale Polenta"? Und deinen Ansatz mit "Bianco=Weizen" find ich richtig gut, bin noch gar nicht darauf gekommen. Danke dir Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2004
1.040 Beiträge (ø0,19/Tag)

Gerne, Paul! Na!

Ja, bei Polenta Bramata bin ich mir sicher. Vielleicht ist Polenta Bianco wirklich Weizengries?
Jetzt will ich es auch wissen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße und noch viel Erfolg!


Polenta Arten Bramata Bianco Nera 3248262432
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo Paul,


Bramata: grober Maisgries aus gelbem Mais (Norditalien, Schweiz)

Polenta Bianco: Maisgries aus einer weißen (sehr helles Gelb wäre richtiger) Maissorte, sehr selten, meist fein gemahlen. Derzeit sehr in Mode in der internationalen Gastronomie zu Fisch und Meeresfrüchten. Schmeckt weniger kräftig nach Mais als die gelben Sorten.

Polenta Nero: nicht aus Mais (auch wenn es schwarze Maissorten gibt), sondern aus Buchweizenmehl oder in manchen Regionen auch aus Maroni-Mehl (Esskastanien-Mehl).

Pastinake
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hervorragend ... jetzt kann ich meinem Chef die Lösungen präsentieren, natürlich nenne ich meine Quelle und schmücke mich nicht mit euren Lorbeeren. Vielen Dank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2004
1.040 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo, Pastinake,

danke für die Information, jetzt hab ich wieder was gelernt! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


@Paul: viel Erfolg weiterhin!

LG und einen schönen Abend,


Polenta Arten Bramata Bianco Nera 3248262432
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine