Asiafond?


Mitglied seit 10.11.2004
44 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Zusammen!

Im neuesten Rezept der Woche (Bratreis mit Hackbällchen) ist von Asiafond die Rede.

Kann mir jemand sagen was das ist (Geschmacksrichtung, Gewürze?), wo man es bekommt und mit was man es evt. ersetzen könnte, ohne dabei geschmacklich allzuviel zu verändern?

Danke schon mal!

Alexa
Zitieren & Antworten

leu

Mitglied seit 06.08.2004
1.468 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Alexa,

von Lacroix gibt es einen Asiafond, habe ihn aber nie ausprobiert, da ich die Fonds von Lacroix ziemlich schwach finde. Ansonsten stelle ich mir unter einem Asiafond eine Brühe vor, egal ob mit Gemüse oder Huhn, die mit asiatischen Gewürzen, z.B. Ingwer, Zitronengras, Korianderwurzeln oder sonstige Gewürzen hergestellt wird.

Grüße von Leu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.08.2003
5.289 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo Alexa,

Leu hat absolut recht! Der L***-Fond ist recht fad (wenn ich die nehme reduziere ich erstmal immer
auf ca. 25%, dann ist er aber ganz ok).

Ich würde als Ersatz eine Hühnerbrühe mit vieeel Ingwer, Knoblauch, etwas Zitronengras, Chilli
und Nelken herstellen und dann ggf. mit etwas \"five-spice\" abschmecken.

Grüße
madB
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.10.2003
1.734 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo Alexa,

ja, so ein L-dingsi hatte ich auch schon mal
Aber Fehler darf man ja machen, solange man daraus klug wird YES MAN

Auf jeden Fall würde ich eine Hühnerbrühe hernehmen. Ingwer muss sein - oder Galgant, der ist fast besser, wenn du ihn denn kriegst.
Nelken würde ich nicht nehmen(sorry, madB Na!), weil im Rezept dann ja noch Zimt, Piment und Safran dazu kommen.
Ansonsten wie eine \"normale\" Hühnerbrühe.

Viel mehr in Richtung \"asiatisch\" würde ich mit der Brühe nicht gehen, weil sich der Rest vom Reis mehr indisch anhört.

Schreib dann doch, wie´s geworden ist!

cu
simone

*zja bech gehabt*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2004
44 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Ihr alle!

Danke für Eure Tips!

Werd ich dann mal ausprobieren, wenn ich die 1000 anderen Rezepte versucht hab, die ich mir hier schon rausgesucht hab... na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auch muß ich mir erst noch dieses 5-Gewürzpulver und Garam Masala besorgen. Von denen ist hier immer mal wieder die Rede, ich find das Zeugs aber im Supermarkt nciht. Werd dann mal online was bestellen...

Ich berichte, sobald ich das Rezept probiert hab!

LG

Alexa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.08.2003
5.289 Beiträge (ø0,9/Tag)

Hallo Alexa,

Five Spice habe ich sogar schon im Supermarkt gekauft. Schau mal in der Asia-Ecke nach.
Allerdings ist das aus dem Asia-Shop bei Weitem besser!

@Simonef: Ich mache meine Hühnerbrühe immer mit Nelken, es kommt sogar noch eine
Sternanis rein. Eigentlich kommt immer das rein, wonach mir gerade ist.


Grüße
madB
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.10.2003
1.734 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo madB,

kann ich mir schon vorstellen - werd ich auch mal ausprobieren. (Momentan stecken alle Nelken in einer Orange Na!)

aber eben nicht umbedingt bei diesem Rezept - sonst schmeckt das ja komplett wie ein Lebkuchen Lala

\"Eigentlich kommt immer das rein, wonach mir gerade ist.\" Das kenn ich.
Aber du kannst dich daran noch erinnern?
Ich hatte gestern Feldsalat mit getrockneten Feigen und Feigensenfsoße - mangels Preiselbeeren. War echt super.
Nur meistens hab ich meine \"Spontankreationen\" gleich wieder vergessen traurig

cu
simone

*zja bech gehabt*
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine