Ganz banales Beispiel: Spaghetti Carbonara. Hier werden immer wieder Zutaten eingebaut, die nichts, aber auch gar nichts in dem Gericht zu suchen haben: - Butter - Sahne (Pfui!) - (einfachen) Speck - Pilze - Petersillie - Wein und noch viele andere abstruse Dinge. Was ist richtig? Ich denke so: Das gehört hinein: 500 gr. Spaghetti 200 gr. Guanciale - das ist der echte Schinken für Carbonara, oder Pancetta geht auch 100 gr. Pecorino frisch gerieben 100 gr. Parmesan frisch gerieben 4 Stück Eigelb, das ganze Ei geht auch ohne Probleme 2 Prise Pfeffer aus der Mühle 2 Esslöffel Olivenöl kalt gepresst Nudelwasser |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.04.2013
14.300 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Pirx,
schönes Restpfingsten ![]() lG Modena (Guten Tag; auf Wiedersehen; dazwischen kommt der Text ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2005
13.018 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Pirx,
vielleicht kennen die Rezepteinsteller die Gerichte nur so, mit diesen Zutaten aber unter "falschem" Namen? Mir ist jemand bekannt, für den ein Risotto das war: Uncle Bens-Reis und dann TK-Erbsen untergemischt, ohne weitere Zutaten. Er kannte es halt nicht anders. Und da wird es sicher viele ähnliche Fälle geben. Lg, Marie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.08.2015
3.418 Beiträge (ø1,15/Tag)
Servus mitanand
was bin ich froh daß ich kein Erbsenzähler bin, sonst würde ich jeden der eine Schweinsbratensoß' bindet exkommunizieren! ![]() ![]() Liebe Grüße aus der Oberpfalz Der WongerHans "Begeistert bin ich von der Realität nicht, aber es ist immer noch der einzige Ort, an dem man ein anständiges Essen bekommt!" (Groucho Marx) |
Zitieren & Antworten |
Pirx, nur deshalb gibt es doch so viele Rezepte, weil die Variationsmöglichkeiten unendlich - und der Geschmack unterschiedlich ist! Du willst doch niemandem vorgeben, wie er zu kochen hat!?
viel Spaß noch hier... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.05.2007
35.572 Beiträge (ø5,95/Tag)
Eventuell "falsche" Rezept-Zutaten haben aber überhaupt nichts mit der Netiquette zu tun. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2005
Hallo nochmal,
sicher sind aus solchen Variationen unter falschem Namen auch neue Rezepte entstanden. Ich denk' mir mal z.B.: Rührei (Ei + Butter) -> Omelette (Ei + Butter + Milch/Sahne) -> Pfannkuchen (Ei + Milch + Mehl) Und ich nenne Rührei und Omelette manchmal gleich, obwohl ich weiß, das es unterschiedliche Zutaten hat. Und Omelette und Pfannkuchen habe ich auch schon durchaus synonym gehört. Lg Marie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.10.2012
9.364 Beiträge (ø2,34/Tag)
Netiquette beinhaltet für mich ein Hallo und einen Gruß |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.07.2015
3.603 Beiträge (ø1,19/Tag)
Hallo Pirx,
Unsere Netiquette ist Anweisung oder Empfehlung, wie User miteinander umgehen sollten, damit in den Foren kein Ärger und Unstimmigkeiten aufkommen. Bei den Rezepten ist es ja auch beschrieben, unter welchen Kriterien man Rezepte einstellen sollte. Das ist für alle User lesbar und es richten sich unsere User ja auch danach. Man kann eine Bolognese mit verschiedenen Rezepten finden, genau wie Carbonara und viele andere, die man ohne weiteres variieren kann. Sie sind nicht gesetzlich geschützt. Ich war sehr viel in Italien und da hat so jede Region ihre eigenen Rezepte, die aber unter diesen Namen wie Carbonara und Bolognese angeboten werden. Ich habe sogar in Italien mal eine Carbonara angeboten bekommen...mit Sahne... Ich war entsetzt...aber es war keinesfalls Pfui.. ![]() Rezepte sind nunmal Anweisungen...Ideen, die man weiter entwickeln kann oder original übernehmen kann. Ehrlich gesagt, ich variiere meist. Die Bolognese gibts sehr oft als original italienisch aber es sind auch Unterschiede und dieses Rezept müsste das Original sein. Aber wer macht es genau so ??? Also dieser "Streitpunkt" gehört nicht in die Netiquette. Das sind immer nette Diskussionen in den Foren. Liebe Grüße Uschi |
Zitieren & Antworten |
Hallo Marie
wenn du (ich glaube im Berliner Raum) beim Bäcker Pfannkuchen verlangst bekommst du ....... einen Krapfen Viele Grüße von der Waterkant Angelika |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Angelika,
das habe ich auch schon mal gehört. Ich bin allerdings ehrlicherweise noch nie auf die Idee gekommen, einen Pfannkuchen beim Bäcker zu kaufen ![]() Lg, Marie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.07.2008
17.088 Beiträge (ø3,08/Tag)
Moin,
in die Nettiquette gehört das nicht rein, aber Spaghetti Carbonara mit Sahne..... Una cosa simile non si fa! LG Vini Der Abwasch kann warten, das Leben nicht! Zitat Konrad Adenauer: Die einen kennen mich, die anderen können mich. Recht hatte der "Alte" |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.01.2006
14.112 Beiträge (ø2,18/Tag)
Spaghetti carbonara sind ein hübsches Beispiel. Ich bin da auch puristisch, so mit Speck, Ei, Parmesan/Pecorino, Pfeffer und sonst nix.
Nun gibt es aber überzeugende Indizien, dass Carbonara mitnichten ein traditionelles Köhlergericht ist, sondern vielmehr im Rom der amerikanischen Besatzung entstand. Zu denen gehört der Umstand, dass das Gericht in keinen älteren Kochbüchern auftaucht. Es war vermutlich so, dass in einem italienischen Restaurant mit aus von amerikanischen Soldaten mitgebrachtem Bacon und Eipulver die Spaghetti carbonara geboren wurden. Wenn das stimmt, dann wäre Guanciale der falsche Speck. Wenn man es denn ganz originalgetreu haben wollte, müsste es auch noch Eipulver sein. Das illustriert ganz schön die Schwierigkeit, das einzig wahre Rezept zu definieren. Wobei ich Pirx Unmut über allzu große Abweichungen durchaus nachvollziehen kann. Ich mache Carbonara übrigens immer mit Bacon. Italienischen Speck finde ich prima, aber gebraten mag ich den nicht sonderlich. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,57/Tag)
das beharren auf dem "original Rezept" irritiert mich immer wieder. Bei kaum einem Rezept ist verbürgt, wie "man" es zu kochen hat.
Bei einigen Rezepten ist Usus, sie so und so zu machen (Wiener Schnitzel z.B.). Aber bei allen Gerichten, die keinen weiteren Eigennamen haben, gibt es kein allein seeligmachendes Rezept. Ich finde es müßig, zu sagen, dass dieses oder jenes im Rezept nichts zu suchen hat. Wer sollte das festlegen? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.01.2006
14.112 Beiträge (ø2,18/Tag)
Och, es gibt schon Grenzen dafür, was »original« ist, auch wenn es sich um ein Gericht handelt, das keinen belegten Erfinder plus dessen Rezept hat.
Bleiben wir bei Carbonara. Da würde ich sagen, gebratener Speck, rohes Ei und frisch geriebener Hartkäse nebst Nudeln und etwas Nudelwasser ist des Pudels Kern. Wenn mir stattdessen eine Pasta mit in Sahne gekochtem Formfleischforderschinken mit Tütenparmesan serviert wird, wurde das Thema verfehlt. Wenn man des Pudels Kern um einen Schuss Sahne ergänzt, würde ich das nicht sagen. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.01.2012
6.337 Beiträge (ø1,48/Tag)
Falls die Geschichte mit dem Bacon und dem Eipulver stimmen sollte, dann war das eben die Notstands-Carbonara und als sich die Verhältnisse wieder gebessert haben, wurde daraus die heute gängige Carbonara.
Eine Sauce, die größtenteils aus Kochschinken oder geräuchertem Bauchspeck und Sahne besteht, sollte man wirklich nicht als Carbonara hochladen, weil es damit relativ wenig zu tun hat. Abweichend von den Zutaten des Threaderöffners aromatisiere ich noch etwas Olivenöl mit Knoblauch, bevor ich den Guanciale brate und gebe zur Ei-Käse-Mischung noch einen Esslöffel Weißwein und so etwas würde ich dann durchaus als "Spaghetti Carbonara" hochladen, weil es sich nur um eine Verfeinerung handelt und der Kern des Gerichts nicht verändert wird. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.06.2015
1.081 Beiträge (ø0,36/Tag)
@pirx64, bitte mal nachlesen, was Nettiquette meint. http://www.chefkoch.de/forum/2,85,699984/Chefkoch-Netiquette.html
Sie hat jedenfalls nichts mit Schulmeisterei zu tun. Liebe Grüße Heidi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.06.2015
Ich habe die Carbonara, so wie pirx634 sie beschreibt, auch in Rom vor vielen Jahren das erste Mal gegessen. Ich finde aber die Variante von Marcella Hazan mit Zwiebeln und Weißwein auch sehr gut. Und wenn jemand sie mit Sahne oder Butter liebt - warum nicht? Es ist ein Rezept und es ist kein geschütztes Rezept.
Es ist doch schön, dass wir als Köche da experimentieren können und jeder die "Carbonara" für sich findet, die er am liebsten hat. Liebe Grüße Heidi |
Zitieren & Antworten |
Nicht an der Carbonara festbeissen, das war nur ein Beispiel. Man kann hier in unendlich vielen Rezepten immer so einen Mist wie "man nehme einen Schuss Maggi" oder "Fondor" oder "Ketchup" oder ähnliches lesen. Richtig, jeder kann kochen wie er will und wie es ihm schmeckt. Aber wenn eine ambitionierte Köchin "Chefkoch_Heidi" (so selbst beschrieben) hier Zwiebeln und Weißwein da reinkippt, sorry, das hat null komma null mit ambitionierter Köchin zu tun.
Nur weil manche denken sie müssten mit irgend welchem chichi sich von der Masse abheben und den Lafer machen, naja, wenn das alles ist, was diese Seite hier zustande bringt, dann wünsche ich hier allen noch ein gutes pantschen und guten Appetit. Meiner Meinung nach sind 90 + x% der Rezepte hier nichts. Weitere Antworten unnötig, werde den Account löschen. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.03.2008
das ist ja mal ein nettes statement ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.01.2012
Jemanden, der bei so geringem Konfliktpotenzial bereits so ausfallend wird, wird man hier wohl auch nicht vermissen. Damit, dass ungefähr 90 % der Chefkoch-Rezepte nicht so gut sind, hast du aber sogar Recht, da muss man sich eben die Mühe machen, die guten 10 % rauszupicken.
![]() ![]() Klar, Nudeln mit Sahne und Kochschinken schmecken ja auch gut, aber man sollte sie in meinen Augen dann eben nicht als "Spaghetti alla carbonara" hochladen, weil es damit ja nicht viel zu tun hat. Ich mein, ich lade doch auch kein Rezept mit dem Namen "Schweinebraten" hoch, aber beschreibe darin, wie man einen Hirschbraten zubereitet. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.07.2002
12.150 Beiträge (ø1,57/Tag)
Und was für eine irre Nettiquette ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.03.2008
das mit den 10% stimmt![]() wenn ich Eindruck schinden will, benutze ich lieber meine Kochbücher |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.07.2008
17.364 Beiträge (ø3,12/Tag)
Bonsoir,
ist ja voll doof... der TE ist wech... wo doch Guanciale kein Schinken ist... und überhaupt Parmesan und Carbonara...geht gar nicht.... Ach so.. wenn man auch fremdsprachig unterwegs ist, liest man mehr Legenden über Carbonara... Ich glaub eh nicht an Legenden... mein Papa hat mir ein ähnliches Gericht wie Carbonara beigebracht... hat er von seinen Ahnen...Papa hat jedoch einen franz. Namen... ... OT: Pfff...mein Favorit... magich total... http://www.chefkoch.de/forum/2,69,566755/Spaghetti-armes-Schwein-Spaghetti-povero-disgraziato.html LG Ornellaia P.S.:Tarassaco gehört zu den Usern, die ich hier vermisse... |
Zitieren & Antworten |
Da braucht jemand 6 Jahre und 2 Beiträge um zu merken, dass das hier nichts ist... ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.03.2008
nun, bis man hier alle Rezepte gesichtet und innerlich bewertet hat, können doch schon Jahre vergehen, oder?![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.06.2015
@DirtyDios, es ist halt so, dass man nicht nur in Deutschland, sondern auch in Italien die Carbonara gelegentlich mit Sahne angeboten bekommt. Ich mag das so nicht, deshalb brech ich aber im Restaurant keinen Streit vom Zaun.
Und ich muss mich berichtigen, hab gerade in dem ausgezeichneten Kochbuch von Marcella Hazan nachgeschaut, Zwiebeln gibt sie nicht an die Carbonara, aber etwas Wein schon, und das habe ich ausprobiert und es schmeckt mir. Gut sie stammt aus Bologna und nicht aus Rom, vielleicht deshalb die Variante. Liebe Grüße Heidi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.12.2003
57.799 Beiträge (ø7,99/Tag)
"wenn man auch fremdsprachig unterwegs ist, liest man mehr Legenden über Carbonara..."
was auch nix dran ändert dass es Legenden sind. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.01.2012
Zitat von Chefkoch_Heidi am 06.06.2017 um 11:04 Uhr
„@DirtyDios, es ist halt so, dass man nicht nur in Deutschland, sondern auch in Italien die Carbonara gelegentlich mit Sahne angeboten bekommt. Ich mag das so nicht, deshalb brech ich aber im Restaurant keinen Streit vom Zaun.
Eine relativ geringe Menge an Wein gebe ich ja selbst in die Käse-Ei-Mischung und wenn man stattdessen 1-2 Esslöffel Sahne hinzugibt, um das Gericht etwas cremiger zu gestalten, finde ich das auch in Ordnung. Wenn man aber am Ende eine richtige Sahnesauce erhält, kann man das Ganze doch einfach als Spaghetti alla panna bezeichnen und gut ist. Ich war mal wo zum Essen eingeladen und wurde gefragt, ob wir das mit Tortellini essen wollen, worauf ich entgegnete, dass das doch überhaupt nicht passt. Als sich dann herausgestellt hat, dass es sich um eine Schinken-Sahne-Sauce handelt, habe ich zugestimmt, weil das dann doch passend war. Zwiebeln brauche ich in einer Carbonara einfach nicht, aber wenn jemand sie für bereichernd empfindet, ist das ja kein Problem. Ich bin kein Dogmatiker und finde kleine Abwandlungen völlig in Ordnung, aber wenn es zu weit geht, sollte man in meinen Augen, wenn man ein Rezept hier hochlädt oder es in einem Restaurant auf die Karte setzt, den Namen ändern, dann ist doch alles gut. Streit vom Zaun brechen würde ich in einem Restaurant natürlich ebenfalls nicht, aber ich würde in einem Restaurant ehrlich gesagt auch keine Carbonara bestellen, weil man da meist enttäuscht wird, wenn man auf eine Zubereitung mit Guanciale und ohne Sahne steht und selbst wenn man sie so serviert bekommt, das Ganze zuhause in wenigen Minuten selbst kochen kann. |
Zitieren & Antworten |