Netiquette und Rezeptbewertung

zurück weiter

Mitglied seit 22.09.2014
5.902 Beiträge (ø1,75/Tag)

Moin!

Also wenn ich das richig verstanden habe, kocht Livius hier gar nix nach, weil wir blöden CK'ler ja einfach nicht in der Lage sind, auch nur ein einziges Rezept 1:1 nach Rezeptvorgabe zu kochen und dann zu bewerten... So kann er sich halt nicht entscheiden.

Schade eigentlich, ihm entgeht etwas.

Liebe Grüße
TanteAnnette

P.S. Könnte mir jemand vielleicht sagen, wieviel Milligramm einer "Prise" entspricht? Und nach welcher Formel ich eine Prise Salz auf eine Prise Pfeffer umrechnen kann? Hat ja nicht dasselbe Gewicht...

na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2005
10.526 Beiträge (ø1,55/Tag)

Hallo,

@ Tante Anette

1 Prise Salz sind ca. 15 Körnchen...
Beim Pfeffer wird`s schwieriger... Lachen

LG
Pralincheb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.470 Beiträge (ø4,62/Tag)

Genau, wenn ich meine Finger, mit denen meines
Mannes vergleiche, sind das zwei sehr verschiedene
Prisen Salz. na dann... Lachen

LG Urmel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014

Ach daaaaran liegt, es Urmel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und ich dachte immer, mein Mann wäre verliebt. Also in mich BOOOIINNNGG....

LG und Euch einen schönen Tag

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.470 Beiträge (ø4,62/Tag)

Jetzt stell dir das mal vor, koche ich das Gericht,
alles wunderbar. Gute Bewertung.

KOcht mein Mann, Gericht versalzen, schlechte Bewertung. Na!

Und nichts wurde abgeändert, 1:1 gekocht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
35.778 Beiträge (ø5,92/Tag)

Pfeil nach rechts 1 Prise Salz sind ca. 15 Körnchen... Pfeil nach links

Hast Du sie gezählt? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2005

Hallo,

@ Smokey

na klar... Lachen
Schließlich möchte ich genau nach Rezept kochen!

LG
Pralinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
35.778 Beiträge (ø5,92/Tag)

...das hatte ich auch von Dir erwartet.. Na wenn das mal stimmt!? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....sonst kannst Du nämlich kein Rezept bewerten....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2005

Hallo,

ja, eben...
Ich weiß, was sich gehört! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich bin da sehr gewissenhaft.

Mit dem Pfeffer habe ich noch Probleme...
Meistens mahle ich 1 Pfefferkorn.
Das dürfte einer Prise entsprechen.

LG
Pralinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2005

Hallo,

mal im Ernst...
Es tut mir leid, daß der/die TE das nicht ein bißchen lockerer sehen kann...

SO macht Kochen doch keinen Spaß, oder?

LG
Pralinchen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,12/Tag)

nö, so macht das keinen Spaß. aber was solls. wir sind halt keine Erbsen.... äh Salzkristallzähler

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.06.2015
1.082 Beiträge (ø0,35/Tag)

Jeder Mensch ist anders, manche brauchen feste Regeln, manche sehen das Leben lockerer.

Und jetzt ist es gut!

Liebe Grüße
Heidi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.672 Beiträge (ø5,04/Tag)

Hallöle,

ich wollte nur vermelden, dass Abwandlungen natürlich erlaubt sind, aber auch ich habe bei einem meiner Gerichte eine Bewertung drin, da frage ich mich auch...

Es ging um ein Gemüsepfännchen, also eben mal so zusammen geworfen und echt lecker, die Dame kochte das dann statt mit Frischkäse mit Mandelmilch (!) nach und hatte auch sonst noch was verändert und schrieb dann, dass es kein Pfännchen (nagelt mich nicht auf das Pfännchen fest, ich habe jetzt nicht mehr nachgesehen wie ich das genau beschrieben hatte) wäre sondern eher eine Suppe, aber als Denkanstoß fand sie das ganz ok. Dafür habe ich dann 3 Punkte bekommen....

Also ehrlich - sowas finde ich auch superdämlich.

LG
Knöderl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014

Huhu zusammen,

Was genau bedeutet von einem Moderator hier geschrieben:

Pfeil nach rechts Und jetzt ist es gut! Pfeil nach links

Aus!
Sitz!
Platz!
Böser CK'ler!
????

Mir drängt sich die Frage auf, ob der Thread nicht von den Moderatoren als durchaus positiv empfunden wurde, weil man damit die CK'ler mal wieder daran erinnern kann, worum es geht, nämlich um gute Bewertungen für gute (nachgekochte) Rezepte, aber dann festgestellt wurde, dass wir das alles irgendwie anders sehen...

Bloß weil Lvius mit seiner Ansicht mehr oder weniger allein dasteht und eigentlich fast ALLE anderer Meinung sind, heißt das ja nicht, dass der Thread an sich schlecht ist.

Aber vielleicht bin ich auch einfach paranoid im Netz unterwegs.

LG und nichts für ungut.

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2013
816 Beiträge (ø0,21/Tag)

Knöderl, das sind genau die Bertungen, die kein Mensch braucht...... Jajaja, was auch immer!

Ich hatte schon ab und zu mal den Fall, daß mir ein Rezept, hätte ich es 1:1 nachgekocht,wahrscheinlich nicht so geschmeckt hätte. Wenn z.B. zuwenig ml für die Sauce angegeben war, daß es mir zu trocken war. Oder zu fad mit den paar Gewürzen, so daß ich eben noch einiges mehr genommen habe.

In so einem Fall schreibe ich dann auch meine Abänderungen und sage auch, was mir gefehlt hat. Und ich bewerte dann auch das Rezept so, wie es wahrscheinlich ohne Änderung geschmeckt hätte.

Aber dann ziehe ich nur 1 Stern ab und bedanke mich trotzdem für das Rezept und gebe deshalb keine vernichtende Kritik. Ich habe bisher nur 1x ein Rezept mit 2 Sternen bewertet, da stimmten die Mengenangaben überhaupt nicht. Hätte ich das so nachgekocht, wäre das voll in die Hose gegangen und ein einziger Pamps geworden.

Ansonsten gebe ich immer mind. 3 Sterne, aber meistens sind es doch 4 oder 5. Ich lese mir die Rezepte meistens gut durch, bevor ich ausdrucke. Und so kann ich mir im Normalfall schon vorstellen, wie's schmeckt und von der Konsistenz ist.

Seltene Ausnahmen abgesehen......meistens habe ich Glück mit den Rezepten hier und habe schon einige zu unseren "Familienrezepten" gemacht, heißt, es gibt diese Gerichte oder Kuchen alle paar Wochen Lachen

In diesem Sinne ein "Dankeschön" an alle Einsteller Küsschen
Gruß von HeavyBine
Zitieren & Antworten
zurück weiter