Netiquette und Rezeptbewertung

zurück weiter

Mitglied seit 14.08.2006
3.205 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hm,

"Ich hab statt Likör einfach Johannisbeernektar genommen, weil ich nicht extra eine ganze Flasche Cassis kaufen wollte. Und statt Gelee hab ich Marmelade genommen, weil da dann auch noch ganze Johannisbeeren drin sind. Das mag ich bei so fruchtig-beerigen Soßen sehr gerne."

Geht es darum? Ist das jetzt wirklich so schlimm? Da sind doch die Änderungen gut begründet, finde ich. Dadurch wird doch dein Rezept weder abgewertet noch schlecht gemacht.

Gruß
Schneckentier
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2,06/Tag)

Mein Nick ist FINLON, nicht Finion. Ich versteh das Problem auch wirklich nicht, aber ich bin ja immerhin nicht die Einzige.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
5.902 Beiträge (ø1,75/Tag)

Also ehrlich, Leo, Finion und Aschla, Ihr stellt Euch vielleicht an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, ein Witz, sorry.

LG und schönen Abend Euch

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.234 Beiträge (ø3,91/Tag)

Ja, WIR sind SO pingelig. Lachen (Sogar manchmal beim Kochen!)

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,67/Tag)

TanteNette, das war nicht nett YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010

hechel...
Ärgert mich nicht, sonst geh ich jetzt Rezepte nachkochen, veränder dabei was und bewerte es!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.450 Beiträge (ø4,8/Tag)

*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
sorry, ich kann es mir schon wieder nicht verkneifen, meinen persönlichen Allerlieblingskommentar (also der, der mir am besten gefällt, nicht einer, den ich verfasst habe) einzustellen.

Gefunden habe ich ihn, weil ich - einst vor vielen Jahren, als ich noch gelegentlich die Rezeptbilder angeguckt habe - eine etwas merkwürdige Masse auf einem Bild gesehen habe, die eine klare Pilzsuppe darstellen sollte.
Das Bild wurde relativ schnell gelöscht; den Kommentar gibt es noch --- aber es wurde nicht bewertet:

Pfeil nach rechts Die Suppe ist mega lecker !! Wir haben sie schon mehrmals gekocht.

Ich gebe noch eine Flasche Creme fine Pilzgeschmack dazu und einen guten Teel. Schmelzkäse zum binden.
Ist dann zwar keine klare Suppe mehr, aber schmeckt toll.
Die Pilze püriere ich ganz kurz mit dem Mixstab und alles wird kräftig gewürzt . Pfeil nach links

Ansonsten finde ich es völlig normal, dass man Rezepte nach seinem Gusto abändert. Ich koche so gut wie nie etwas 1:1 nach. Dabei erlaube ich mir bei kleinen Änderungen das Rezept zu bewerten. Wenn ich aber etwas so stark verändere, dass es mit dem eigentlichen Rezept nicht mehr vergleichbar ist, bewerte ich nicht.

Liebe Grüße Carrara
Ein Rezept ist erst gut, wenn man nichts mehr weglassen kann!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.11.2013
3.445 Beiträge (ø0,93/Tag)

@Finlon,

so viel Bewertungen hast du doch gar nicht, auch keine schlechten Bewertungen, bei denen die Leute Dein Rezept total verfälscht hätten. Hab jetzt nicht alles durchstudiert, aber was regst du dich denn so auf?

Erreicht hast du, daß sich viele User mal deine Rezepte angesehen haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Wenn ich jetzt dein Dressing nachbasteln will, aber ich ganz zufällig ausgerechnet keinen Rapshonig im Haus habe und normalen Blütenhonig nehme, mir das aber trotzdem super schmeckt, dann bewerte ich es eben nicht.

Keine Sorge --- ich bin mal über eine Funktion gestolpert "Bemerkungen zu diesem User" - ich dachte, da schreibt man evtl mal Geburtstage rein oder etwas was man evtl. diesen User nach einiger Zeit gerne mal noch gefragt hat (ob sich z.B. ein neues Produkt dann auch bewährt hat).

Bei Dir schreib ich rein "Keine Rezeptbewertung, wenn nicht exakt nachgekocht - besser gar keine Bewertung" ...

Ich hoffe, daß das dann in deinem Sinne ist.

LG

Gelbling
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010

@Gelbling: Du meinst schon Livius und nicht mich, oder?
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.11.2013
3.445 Beiträge (ø0,93/Tag)

Yep - sorry.

wieder mal ohne Lesebrille hier unterwegs *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010

Lachen Kein Problem
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2013
816 Beiträge (ø0,21/Tag)

Huhu,

also wenn ich wirklich 1:1 nachkochen würde, wären mir einige tolle Rezepte durch die Lappen gegangen Na!

Da ich ja kein Fleisch esse, ersetze ichZ.B. Schinken eben durch Pilze,Flußkrebse, Lachs, Rauchsalz oder, oder,oder...........je nachdem, was grade paßt.
Und das schreibe ich dann auch in meinem Kommentar. Und vielleicht freut sich dann ja ein anderer Veggie drüber und kocht das Rezept(oder in dem Fall die Abänderung Lachen ) nach.....

Ich finde auch, daß man das nicht so eng sehen darf. Und außerdem kochen wir doch hier im Normalfall für uns und unsere Lieben und nicht für irgendwelche Kochjuroren....

Lg von HeavyBine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2015
12 Beiträge (ø0/Tag)

Ich sehe das GENAUSO wie die meisten hier und die Kommentare der "Abänderer" haben mir auch schon oft geholfen.

Aber Livius kann sich eigentlich sehr glücklich schätzen, denn wer SOLCHE 'Probleme' hat, scheint von wahren Problemen verschont zu sein Lächeln

Liebe Grüße

Jessi ...
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,12/Tag)

Hallo

denn hier wird das Rezept des Verfassers einfach ignoriert und nicht ernsthaft bewertet Pfeil nach links

wieso das denn? wenn das Rezept kochen will und habe gerade eine Zutat nicht zu Hause (und es ist auch noch Sonntag) was soll ich machen?

aufhören .... Zutat ersetzen .... weglassen ... und wenn es dann auch gut schmeckt warum soll ich das nicht schreiben um andern die evtl in der selben Lage sind zu helfen.

kochst du alles gaaaanz genau nach? das glaube ich eher weniger

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika

Katzenerziehung ist gar nicht so schwer, nach ein paar Tagen haben sie uns beigebracht was wir machen müssen.

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.234 Beiträge (ø3,91/Tag)

Na, Angelika, wir wollen doch niemandem was unterstellen ... Na! Livius macht das ganz bestimmt, wenn wir ihn nicht durch unsere abwegigen Kommentare von seinem Tun ablenken. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, ashala
Zitieren & Antworten
zurück weiter