Ofen Camembert schmilzt nicht...

zurück weiter

Mitglied seit 11.01.2019
3 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallöchen zusammen

Ich habe jetzt schon 2 Camemberts versucht im Ofen zu backen und leider war das Ergebnis nicht das gewünschte. Bei 180° für 20 Minuten und das innere war zwar relativ weich aber bröckelig, in keinster Weise geschmolzen. Ich habe sogar die Microwelle versucht. Wieder nichts!!! Es handelt sich um den Camembert Chêne d'argent von Lidl (45% Fett).
Was ist schuld daran oder worauf muss ich achten?

Vielen Dank im voraus!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2005
13.164 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo.

Der von Dir genannte Camembert ist kein Ofencamembert, sondern ganz normaler, mit dem funktioniert das nicht. Zum Backen brauchst Du speziellen Camembert zum Backen. Ich weiß jetzt den Namen nicht, aber so einen Backcamembert gibt es auch bei Lidl.


LG Annette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2005
30.308 Beiträge (ø5,93/Tag)

Hhm, bei den CK-Rezepten lese ich nie, dass spezieller Camembert gekauft werden sollte, z.B. hier.

Das muss auch mit dem normalen Käse gehen, vielleicht den Ofen heißer stellen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
4.855 Beiträge (ø2,22/Tag)

Das Foto in dem verlinkten Rezept zeigt aber auch ganz klar, dass hier nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wurde. Zumindest verstehe ich es so, dass der TE gerne einen flüssigen Camembert zum eintauchen möchte. Das kenne ich auch nur mit speziellem Back-Camembert. Ansonsten könnte man es allenfalls noch mal mit einem Käse einer höheren Fettstufe probieren, also mit 60 %

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.01.2019
3 Beiträge (ø0,33/Tag)

Vielen Dank für die Infos!! Ich lebe in Griechenland und hier beim Lidl gibt es leider nur den Camembert. Schade.
Vielen Dank nochmals!!

Lg Sakis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
4.855 Beiträge (ø2,22/Tag)

Dann mach doch Saganaki, ist eh viel leckerer....😁😁😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2007
3.828 Beiträge (ø0,87/Tag)

Salut,

bekommst Du dort Mont d'Or? Ist ein köstlicher, dem Camambert ähnlicher Käse. Es gibt ihn von der Einzel- bis hin zur Vierer-Portion.

Bisous
sorci
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.744 Beiträge (ø4,88/Tag)

Hallo,

im Ofen hab ich das noch nie probiert, aber ich hab schon sehr oft ganz gewöhnlichen Camembert in der Mikrowelle geschmolzen, das funktioniert sehr wohl! Meine Mikrowelle ist schon sehr alt, hat nur 500 Watt, trotzdem klappt es problemlos. Ich steche den Camembert vorher mit einer Gabel ein, damit der Dampf entweichen kann. Dann sieht man, wie er sich aufplustert und sobald er oben aufreißt, schalte ich aus, dann ist er fertig - und innen auch komplett flüssig.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
4.855 Beiträge (ø2,22/Tag)

Welche Fettstufe verwendest Du, Hobbybäckerin? Reichen die 45% ?

Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Reifegrad einen Einfluss auf das Schmelzverhalten hatten. Reifer Camembert "fließt" ja auch ohne Hitze teilweise schon von innen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.744 Beiträge (ø4,88/Tag)

Schnürzel, das weiß ich jetzt nicht genau. Wieviel Fett hat denn der ganz normale Camembert? Es sollte halt normaler sein und keine Diät-Version.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
12.377 Beiträge (ø3,22/Tag)

Bonjour,
mein Rohmilchcamembert AOP hat 45 %. Der schmilzt perfekt.
Ich würde den Lidl Käse etwas reifen lassen...


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.01.2019
3 Beiträge (ø0,33/Tag)

Nochmal Danke!!
Ornellaia wie lange denn?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
354 Beiträge (ø1,6/Tag)

Man muss sich etwas durch die Camenberts, Bries und ähnliche Weichkäse durchprobieren. Manche schmelzen einfach nicht schön. Ich habe z.B. schlechte Erfahrung mit Bergader Almkäse gemacht. Gut funktioniert und sehr lecker ist Saint Albray. Viele Rotkulturen Weichkäse gehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
6.756 Beiträge (ø1,08/Tag)

thewayyoumove,

lass ihn liegen bis er in der Mitte weicher wird, aber hoffentlich nicht vertrocknet ist.

LG
saveria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
12.377 Beiträge (ø3,22/Tag)

Bonjour,
liegen lassen bis das MHD abgelaufen ist oder kurz davor....


Lg
Ornellaia
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine