Joghurt abgelaufen

zurück weiter

Mitglied seit 22.09.2008
279 Beiträge (ø0,06/Tag)

Guten Tag,

leider habe ich gestern im Kühlschrank 6 Becher abgelaufen griechischen Joghurt (10% Fett) entdeckt. Also Schimmel ist keiner dran. Haltbarkeitsdatum war der 29.10.2011. Muss ich den Joghurt entsorgen oder kann man draus noch was machen wie Käse etc........

Vielen Dank im Voraus

lg little_bee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2006
3.897 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo,

wenn er noch gut aussieht, probieren, wenn er noch gut schmeckt, essen!

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.08.2011
660 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo little_bee,

Ich würde ihn einfach essen. Nur weil das MHD erreicht ist, heißt das noch lange nicht, dass der Joghurt verdorben ist. Wenn kein Schimmel dran ist und alles "normal" aussieht und riecht, kannst Du den problemlos noch Wochen nach Ablauf des MHD essen.

LG, Tina
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 23.10.2010
4.183 Beiträge (ø1,02/Tag)

Hallo!
Kleiner Tipp: RIECHEN.
War der Deckel vorher schon gewölbt? Wenn ja, dann würd ich ihn entsorgen. War der Deckel schön glatt und er riecht gut, würd ich ihn essen. Nicht vorschnell wegwerfen.
LG
Poly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.014 Beiträge (ø5,33/Tag)

Joghurt hält in aller Regel etliche Wochen länger als das MHD angibt.

Also, einfach mal probieren.
Stelle dir vor, du hättest den Joghurt selbst hergestellt ---- der Ärmste hätte gar kein MHD Na!


LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2008
279 Beiträge (ø0,06/Tag)

Wow das ging aber schnell, vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.01.2006
210 Beiträge (ø0,04/Tag)

Lächeln Hei,wenn du ihn öffnest und er riecht normal kannst du ihn ruhig verwenden.Aber ich würde dann was machen wo er mit gebacken wird wie Kuchen ,Käsekuchen usw.Meistens halten die Produkte noch eine Woche und länger ,war gerade im Fernsehen was alles deshalb weggeschmissen wird .Siehe Internet lieben Gruss v den Ostkantonen ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2009
724 Beiträge (ø0,15/Tag)

na dann...

Verlasse Dich auf Deine Sinne!

Lachen

Grüße Sim
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.014 Beiträge (ø5,33/Tag)

@ Ostkantonen

es gibt absoluten keinen logischen Grund den Joghurt zu erhitzen..... --- so ein Unfug!


LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
5.980 Beiträge (ø0,82/Tag)

Lächeln Bei mir gab's grade in der Mittagspause 2 Joghurts, die schon vor drei Wochen abgelaufen waren. Und davon hab ich noch zwei zu Hause, die gibt's morgen.
Die waren im Kühlschrank im obersten Fach ganz nach hinten gerutscht, da waren sie aus meinem Blickfeld.
Macht aber nix, sie haben ganz normal geschmeckt.
LG
kalimera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.014 Beiträge (ø5,33/Tag)

Kalimera,

was soll denn auch mit denen passiert sein?
Schlimmstenfalls sind sie etwas saurer -- das ist dann Geschmackssache; aber sooooo sauer können sie gar nicht werden, weil die Milchsäurebakterien irgendwann an ihrer eigenen Säure sterben.

Noch schlimmer: es kann sich Schimmel bilden: habe ich noch niiiiiieeeee erlebt; ist aber möglich.
Na, das sieht man und entsorgt dann halt.


LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2003
5.534 Beiträge (ø0,83/Tag)

Tachchen! Lachen

Ach bei uns gibts öfer mal abgelaufenen Joghurt und wir leben noch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Außerdem ist doch Joghurt eh schon "vergammelte" Milch Na! oder?
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


Es grüßt
Betty .....der Hauself
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2008
279 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hi,

@Ostkanton: Ja ich habe auch überlegt irgend etwas damit zu backen. Wir essen hauptsächlich normalen Joghurt (3,6%), der griechische Joghurt scheint meiner Familie nicht so geschmeckt zu haben, wahrscheinlich landete er deshalb irgendwo im hintersten Teil des Kühlschranks. Kuchen etc essen sie aber gerne. Kann man denn griechischen Joghurt zum backen verwenden, ich meine wegen dem hohen Fettgehalt, müsste ich da weniger Butter od Öl in den kuchen tun?

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.014 Beiträge (ø5,33/Tag)

@ Hauself

strenggenommen: nein; weil gammeln eigentlich ein Fäulnisprozess ist (der ist z. B. bei einigen Käsesorten gegeben) aber keine reine Säuerung, die beim Joghurt vorliegt.

Jetzt tauche ich aber besser ab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.916 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo,
wenn Dein Kühlschrank vernünftig kühlt und der Laden, wo die Joghurts her sind, zuverlässig ist, kein Problem. Ich schreibe das deshalb so, weil bei uns ein großer Supermarkt ist, wo das alles nicht so gut funktioniert und ich auch schon Joghurt hatte, das vor dem Ablauf des MDH zu Magen-Darm Problemen führte - ein Problem, das ich bei unserem kleinen Edeka nie hatte - da habe ich schon Joghurt gegessen, dass 3 Wochen über dem MHD war.
lg
morgaine
Zitieren & Antworten
zurück weiter