Albertos cucina: Stracchino (ital. Streichkäse)

zurück weiter

Mitglied seit 06.02.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Alberto,
ich komme aus Italien und liebe Stracchino.
ich habe eine Frage: kann ich Stracchino mit der Joghurt Maschine vorbereiten?

Vielen Dank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.03.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

hallo,

ich lese nun schon seit geraumer weile alle möglichen rezepte durch und habe mich ans käsen und buttern gewagt. dieses rezept hat mich sofort angesprochen und musste meine premiere sein.

um DANKE zu sagen habe ich mich sofort registriert -- mein erfolg ( trotz fehlendem thermometer, da bestellung noch unterwegs) schwimmt gerade im salzbad. danke deiner tollen anleitung schaut es bis jetzt gut aus *daumendrück*

demnächst folgen bestimmt andere rezepte und ich hoffe, dass ich meine versuche dann auch mit euch teilen kann.

lg
luna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.12.2006
3.587 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo,

habe den Stracchino in letzter Zeit öfters gemacht, allerdings habe ich bewußt etwas mehr Lab genommen, somit wurde es ein sehr sahniger schnittfähiger Käse.

Da ich das Glück habe, die Milch vom Demeter-Bauern holen zu können (Selbstbedienung, man schöpft sich die Milch aus der Kühlwanne und legt das Geld aufs Fensterbrett) und Sahne obenauf schwimmt, wird mein Käse immer besonders sahnig und cremig...

Ich gebe zur Milch immer bereits Meersalz, weil er mir nach dem obigen Rezept zu salzarm ist.

LG - Hias
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2020
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe.
Habe jetzt den dritten Versuch mit dem Rezept gemacht und bekomme am Ende mehr oder weniger nur einen Frischkäse raus. Habe Frische Vollmilch und Naturjoghurt verwendet. Mit und ohne Sahne. Die Säuerungskultur funktioniert irgendwie nicht. Klar ist Stracchino ein Frischkäse, aber ich kenne ihn im original mit einem säuerlichen Geschmack. Bei mir kommt irgendwie nur eine relativ geschmacksneutrale Art Frischkäse raus. Habe auch gelesen, man muss wohl verschiedene Hersteller (Milch...) testen, bis es funktioniert. Deshalb hier als Frage. Bei wem klappt es und welche Sorten nehmt ihr? Auch die Temperaturen und Zeiten interessieren mich. Bei mir wird auch der Bruch nicht richtig fest. Hab auch schon länger stehen lassen probiert.

Danke!!
Zitieren & Antworten
zurück weiter