Figuren aus Fimo ( oder anderem Polymer Clay )

zurück weiter

Mitglied seit 04.02.2012
50 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,
seit heute bin ich hier bei Chef Koch angemeldet. Auf dieses Forum bin ich über die GOOGLE Suche gestoßen "Figuren modellieren". Ein Treffer war eine große Anzahl von Anfragen von usern die selber für ihre Torte eine Figur, Tier oder ähnliches gestalten wollten.

Es geht dabei oft um das modellieren von Marzipan oder MMF, ich verwende allerdings schon seit über 20 Jahren Fimo oder Cernit.
Diese Figuren sind natürlich NICHT essbar! Dafür halten sie allerdings mehrere Jahrzehnte. Für die Beschenkten bleibt so eine Erinnerung an die Feierlichkeit erhalten.

Leider ist mir als Einfach Mitglied nicht möglich, hier direkt ein Foto meiner Figuren einzustellen, evtl. kann das ein Moderator übernehmen? Ein Album mit 25 Fotos ( mehr darf ich nicht ) habe ich schon unter "Menschen" hochgeladen.

Falls es von Euch Fragen zum modellieren gibt, werde ich diese im Rahmen meiner Möglichkeiten beantworten. Vieles liesse sich leichter über ein Foto mitteilen, ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte na dann... .

Gruß
Reinhard
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø3,82/Tag)

Hallo Reinhard,

zuerst möchte ich dich mal hier herzlich willkommen heissen! In deinem Metier bin ich wirklich völlig talentfrei, muss aber deine vorgestellten Werke ausnahmslos bewundern und finde es wirklich toll, dass du deine Kenntnisse und Erfahrungen hier anbietest! Ich hoffe, mehr von dir zu hören und auch zu sehen!

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2008
1.725 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Reinhard,

nach langer Pause bin ich zufällig heute auch mal wieder hier, um mir die neuesten Motivtorten anzuschauen BOOOIINNNGG....
Willkommen bei den Motivtortenkünstlern.
Natürlich war ich auch neugierig und habe mir gleich dein Fotoalbum näher betrachtet und muss dir ebenfalls meine große Bewunderung zu deinen Kunstwerken aus Fimo aussprechen Achtung / Wichtig

Hier stell ich schon mal ein paar deiner genialen Werke für alle Interessierten ein:

Figuren Fimo anderem Polymer Clay 2215965516

Figuren Fimo anderem Polymer Clay 1081888529

Figuren Fimo anderem Polymer Clay 2138654599

Ich denke aber, dass sich hier alle dein Fotoalbum anschauen, denn diese Figuren sind wirklich bewundernswert!!!


Figuren Fimo anderem Polymer Clay 2729786194
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2008
5.906 Beiträge (ø1,52/Tag)

Hallo :)

Ich hab jetzt zwar keine Ahnung von Motivtorten,aber die Figuren sind total schön!! RESPEKT! Wie gerne würd ich so was können.
Bin aber talentfrei *ups ... *rotwerd*
Echt wahnsinnig toll. Also wenn ich so eine Figur auf einer Motivtorte hätte,dann würd ich die aber in Ehren halten.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.06.2011
3.563 Beiträge (ø1,21/Tag)

Wow... die Figuren sind ja echt abgefahren - sehr geil. Lachen
Modellierst du direkt auf ein Drahtskelett, oder "unterfütterst" du mit Alufolie o.ä.? Gerade Fimo ist doch sauteuer...

Ich hab auch noch lauter Modellierkram im Schrank... aber leider kann man keine "Zeit" kaufen. Was denn nun?
Irgendwann mal...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2009
957 Beiträge (ø0,26/Tag)

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... wie geil ist das denn?

Fassungslose Grüße von
Marleneken
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2010
398 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Reinhard,

herzlich willkommen! Ich habe mir gerade dein Album angesehen: WOW! Deine Figuren sind toll geworden!!

Hier noch weitere Bilder aus deinem Album:

Figuren Fimo anderem Polymer Clay 2620326411

Figuren Fimo anderem Polymer Clay 272839756

Figuren Fimo anderem Polymer Clay 217910491

Liebe Grüße
Schokobombe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.02.2012
50 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen Dank für Eure Willkommensgrüße!
Und danke auch für das einstellen der Fotos aus dem Album.
Die Aufbautechniken beim modellieren einer Figur könnt Ihr am besten im

forum.schnugis.net sehen. Dort ist mein Forum Name: Männeken

Geht dort in die Rubrik Männekens Plätzchen und klickt Euch durch meine beendeten WIPs. Ich habe dort genau erklärt, wie die Figuren entstehen, Schritt für Schritt. Alles dokumentiert mit Fotos.
Ein direktes verlinken ist bei Chefkoch wohl nicht erlaubt oder wird zumindest ungern gesehen.
In meinen Figuren ist immer eine Armatur, früher habe ich meist gut abgelagertes Holz verwendet, inzwischen nehme ich Aluminium Draht. Im Korpus und im Kopf wird Alu Folie stark komprimiert und dient als Inlet.

Detaillierte Fragen beantworte ich gerne. Bis dahin : Euer Reinhard
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.04.2011
1.154 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo Reinhard

Wunderschön modelliert, einfach nur klasse. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

LG Dörte
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.02.2012
50 Beiträge (ø0,02/Tag)

Vielen Dank Euch allen für´s Loben!

Bei Flickr habe ich auch eine Bildergalerie. Ich versuche es mal mit einem Direktlink : [URL=en.flickeflu.com7photos/63875527@N07[/URL]

Falls der Link wieder entfernt wird hier im Normaltext. http://en.flickeflu.com/photos/63875527@N07

Gruß
Reinhard
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2008
6.655 Beiträge (ø1,69/Tag)

hallo!


das lob lautet, du bist ein künstler.
die kritik lautet, die abbildung von klienten ist zumindest bei uns verboten. falls das reale gesichter sind, solltest du sie etwas unkenntlich machen.



wir haben noch eine userin, die bären-fabelwesen herstellt:
http://www.chefkoch.de/user/profil/5912102c62327ea981a91585e84b2b06/Dinknesh.html


lg gb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.02.2012
50 Beiträge (ø0,02/Tag)

Pfeil nach rechts falls das reale gesichter sind,solltest du sie etwas unkenntlich machen Pfeil nach links
Fotos retuschiere ich, keine Frage. Eine Figur, die von mir modelliert wurde , nicht. In meinem Album bei Flickr sind Gesichter zu sehen, die NICHT retuschiert wurden. Das bin ich selber oder meine Frau - die ist damit einverstanden.

Gruß
Reinhard
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2008
1.725 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Reinhard,

also ich bin absolut paff BOOOIINNNGG.... , hab mir grade dein Flickr Album angeschaut und stelle fest, wir haben es hier mit einem begnadeten KÜNSTLER zu tun.

!!!HUT AB!!!!

Danke, dass du uns in die Entstehungsgeschichte deiner Figuren Einblick gewährst Küsschen

Bisher habe ich immer nur Figuren aus Zuckermasse hergestellt, aber wer weiß, ob ich mich irgendwann nicht doch mal an eine Fimofigur ranwage na dann...

Figuren Fimo anderem Polymer Clay 2729786194
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2008
6.655 Beiträge (ø1,69/Tag)

wieviel material benötigst du für eine figur, und wie gross ist sie in etwa?

brennst du die figuren?wenn ja, wie lange?


falls du mal in ton zu arbeiten versuchst, kann ich dir paperclay empfehlen, es ist zum herausarbeiten der kleinigkeiten.


lg gb
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2004
10.253 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo,

deine Figuren sehen ja wirklich täuschend echt perfekt aus und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Da können ganz ehrlich die sonst hier eingestellten Figürchen auf den Motivtorten nicht wirklich mithalten.

Aber eigentlich hat deine nicht essbare Kunst ja nichts mit Backen zu tun und wäre im Freizeitforum wahrscheinlich eher aufgehoben oder? Na!



LG
...die ohne Zopf
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine