Öl oder Fett für Friteuse?

Mitglied seit 17.01.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

habe mir eine Friteuse gekauft. Nun weiß ich nicht, welches gesättigte Pflanzenfett oder -öl ich dafür nehmen muß. Laut Herstellerangaben sind gesättigte Fette oder Öle geeignet Welche Produkte sind das?.

Ungeeignet sind die ungesättigten, kaltgepressten Fette und Öle, wie z.B. Olivenöl, Weizenkeim- oder Leinsamenöl, Schweineschmalz oder Butter.

Wer hilft mir? Danke schon mal im Voraus!

susi sylvi

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
605 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo susi sylvi,
ich nehme zum Fritieren die 1 kg-Stangen von Biskin.

(siehe auch www.yavivo.de/GesundesLeben/05Ernaehrung/10Magazin/15Zubereitung/oel_Braten.html)

Liebe Grüße, Meike!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2001
20.662 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo Susi sylvi,
ich finde auch Biskin am besten, da geschmacksneutral.
Viel Spaß mit Deiner Friteuse - meist legt sich die anfängliche Begeisterung schnell.
liebe grüße von
fine
die das Teil nur noch rausholt, wenn noch Platz in der Hose ist Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.1999
13.343 Beiträge (ø1,97/Tag)

Ich nehme zum Frittieren Kokosfett oder Palmkernfett/Palmin.

Frittierfett müssen einen Rauchpunkt über 200° haben, d. h., alle Fette die, sich bei dieser temperatur zersetzen und deshalb zu Rauchen anfangen, eignen sich nicht. Dazu gehören die meisten normalen Speiseöle, Butter und auch Margarine.

Öle, die sich zum Frittieren eigenen, haben auf dem Etikett den Hinweis "Raffiniert". Durch dieses Verfahren werden sie hitzebeständig!
Öle, die den Hinweis "kaltgepresst", "kaltgeschlagen" oder "nativ" auf dem Etikett haben, eignen sich nicht dazu!

Sonja*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.819 Beiträge (ø0,31/Tag)

Nimm nach Möglichkeit kein Öl, denn es ist schwieriger zu entsorgen. Wenn Du ein festes Fett nimmst (ich nehme Biskin), dann wird das nach dem Abkühlen wieder fest, man kann es aus der Friteuse nehmen und in einer Tüte zum Sondermüll geben. Bei Öl muss man erst nach einer Flasche schauen, da wird es dann schon umständlicher.

Liebe Grüße
Aurora
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Sonja!

Danke für Deine exakte Erklärung! Du hast mir sehr geholfen!!!
Habe mir auch gleich welches besorgt.

susi sylvi
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine