Passendes Besteck für Rosenthal Suomi gesucht?

zurück weiter

Mitglied seit 11.12.2018
133 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten ein tolles Service von Rosenthal bekommen, das Suomi Service.
Dazu fehlt mir jetzt das passende Besteck.
Habt ihr einen guten Tipp für mich?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
44.550 Beiträge (ø8,99/Tag)

Moin,

grundsätzlich kannst Du jedes Besteck dazu nehmen, das Dir gefällt.Na!
Ich würde allerdings eines aus Edelstahl in klarer Form ohne große Schnörkel nehmen. Keine alten Formen wie Spaten, Faden oder Chippendale.

Ob Du eher etwas Kantiges oder Abgerundetes möchtest, unterliegt ganz Deinem persönlichen Geschmack.

Kannst ja mal hierstöbern.


VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
649 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

ich schließe mich da ciperine an.

Villeroy & Boch hat auch schöne “ neutrale “ Bestecke.


LG
kolibri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2018
133 Beiträge (ø0,2/Tag)

Danke für Eure Hilfe.
Habt Ihr nen Vorschlag?
Das Suomi ist ja ein Klassiker, gibts da auch ein Besteck, welches ein Klassiker ist?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
1.140 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo,
ich kenne zwar das Suomiservice nicht, aber Suomi ist das Wort für Finland und die Finnen haben da ein ganz spezielles Design, das sich nach natürlichen Formen orientiert, z.B. gebrochenes Eis, Steine, Holz etc. Also wenn es schon stilecht sein soll, dann auch ein entsprechendes Besteck, z.B. in Mattglanz und ohne Schnörkel.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
2.552 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hallo Hubert,

schönes Geschirr ...!
Schau dir mal WMF Lyric an, da gibt's div. glänzend, teilmattiert und mir gefiele WMF Tratto dazu, da sind auch jeweils die Suppenlöffel nicht zu klein/flach.
LG Mara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
44.550 Beiträge (ø8,99/Tag)

ich würde nichts zu Ausgefallenes nehmen, damit das besteck auch zu anderem Geschirr verwendet werden kann. Na!

Von WMF gefällt mir z.B. Boston oder Palma gut.Oder auch Merit. Von V&B Oscar,, auch wenn es klassischer daher kommt. Aber es ist schlicht und passt praktisch zu Allem. Liam oder Arthur.
Zu schmale Bestecke mag ich gar nicht, sie liegen mir nicht gut in der Hand.

Das ist natürlich alles persönliche Geschmackssache. Du solltest auf jeden Fall vor dem Kauf die Bestecke in der Hand prüfen. Die Haptik wird von jedem anders empfunden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.05.2007
132 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

es gab da sogar mal ein passendes Besteck dazu. Bei ebay wird es noch angeboten. Das könnte Dir als Inspiration dienen. Das WMF Lyric würde ich auch gut dazu finden. Eine eher moderne Form in Edelstahl gefiele mir auch am besten dazu, auch Wilkens bietet passende Bestecke an. z.B. contura.

lg martina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
44.550 Beiträge (ø8,99/Tag)

Das Contura von Wilkens finde ich potthäßlich.

Erinnert mich an Kochbestecke zum Aufhängen. Na!

Lyric wäre mir persönlich schon zu eckig, gefällt mir auch nicht.

Von Wilkens gefällt mir das Rotondo oder das Aura. Cantone ist auch nicht schkecht, obwohl wieder sehr kantig. Aber es läuft etwas konisch zu, was es wieder gefälliger wirken lässt.

Du könntest auch bei Georg Jensen schauen, ob Dir etwas gefällt. Mir würde sogar das Pyramid zu diesem Geschirr zusagen oder Copenhagen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
44.982 Beiträge (ø6,62/Tag)

Hallo,

mir würde zu Rosenthals/Sarpanevas Klassiker "Suomi" der Besteck Klassiker "Dry" von Castiglioni für Alessi gefallen.

Ich finde dass gerade ein eher "kantiges" Besteck gut mit den Formen von Suomi harmoniert.
Schließlich sind die Griffe der Deckel von den Schüsseln, oder der Kannengriff, auch aus Bandstahl.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2008
512 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

ich habe selbst Suomi und finde, dass Besteck von Pott besonders gut dazu passt.

Grüße vom Kammerbär
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2008
512 Beiträge (ø0,12/Tag)

Ich meine das Besteck" Pott 33".
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
44.982 Beiträge (ø6,62/Tag)

Ich werfe noch das Mono A ins Rennen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2018
133 Beiträge (ø0,2/Tag)

@Kammenbär: Könntest Du mal bitte ein Foto von der Kombi machen? Das wäre super lieb von Dir!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2018
133 Beiträge (ø0,2/Tag)

Das Dry von Alessi gefällt mir gut, bis auf den komischen Absatz in den Messern.

Das Cantone von Wilkens gefällt mir schon immer. Scheint recht universell zu sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir ein WMF Besteck zu so einem hochwertigem Service zulegen möchte. Soll aber bitte nicht überheblich klingen!

Pott oder Mono sind sehr schön, allerdings diesmal seeeeeehr teuer. 😬
Zitieren & Antworten
zurück weiter