Welche Handmixer/Handrührer sollen wir testen?

zurück weiter

Mitglied seit 29.04.2014
43 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo liebes Chefkoch Forum,

der nächste Produkttest steht an und wieder würden wir gerne eure Meinung zu unserer vorläufigen Produktauswahl hören. Ihr könnt gerne kundtun, wenn ihr ein bestimmtes Gerät im Test sehen würdet, oder euch eines aus unserer Auswahl gar nicht interessiert.

Ich habe bei der Auswahl versucht, möglichst Geräte aufzunehmen, auf die man auch im Einzelhandel stößt – sprich Geräte etablierter Marken. Die einzige Ausnahme ist das Gerät von Duronic, welches mich aber durch die praktische Aufbewahrungsbox neugierig gemacht hat.

Hier nun die 5 möglichen Testkandidaten (bei den Links handelt es sich nicht um Affiliate-Links)

Krups GN5021
Bosch Ergomixx MFQ36440
WMF Kult X Edition
Siemens Ergonomic Edition MQ96500 FQ.1
Duronic HM4 /SR

Ich bin gespannt auf eure Anmerkungen :)

Liebe Grüße
Michael / Redaktion Chefkoch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
12.276 Beiträge (ø2,88/Tag)

Liebe Tester,
jetzt ist es aber wirklich mal an der Zeit, die Haltbarkeit zu testen. Bei keinem anderen Küchengerät steht die Lebensdauer so im Interesse wie bei Handmixern. Eigentlich drehen sich alle Anfragen hier im Forum nur darum.
Also: Teig aus 500g Mehl und 300g Wasser 10 Minuten kneten. Abkühlen lassen. Das so oft wiederholen, bis das Gerät verendet.
Wenn Ihr hier auch wieder nicht die Haltbarkeit testen wollt, ist das albern.

Zu den Geräten: Duronic habe ich noch nie gehört. Ich würde aber eines von Aldi oder Lidl und, vom anderen Ende des Preisspektrums, den Turmix Platinum, gerne im Test sehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.06.2004
54 Beiträge (ø0,01/Tag)

Auf jeden Fall sollte ein Braun Gerät mit dabei sein - diese haben früher sogar bei Test als einzige Geräte mit "Sehr gut" abgeschnitten - wäre gut zu sehen, ob die noch immer so gut sind. Wir haben aber den damaligen Testsieger seit mehr als 10 Jahren und sind sehr zufrieden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2009
2.472 Beiträge (ø0,71/Tag)

hallo michael,

ich würde sehr gerne statt dem Krups GN5021 den Krups 3 mix 9000 deluxe sehen. er kommt nicht nur mit knethaken und schneebesen daher, sondern hat auch noch einen schnellmixstab und einen rührbecher dabei.

lg von der niris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2009

hallo michael,

ich hab mir gerade den Duronic HM4/SR bei amazon angesehen. bei dem finde ich sehr gut, das neben den normalen knethaken und rührbesen auch noch ein quirl und eine praktische "aufbewahrungsbox" dabei ist... das könnte man auch mit bewerten.

lg von der niris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.04.2014
43 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von cuxie am 15.11.2018 um 20:17 Uhr

„Auf jeden Fall sollte ein Braun Gerät mit dabei sein - diese haben früher sogar bei Test als einzige Geräte mit "Sehr gut" abgeschnitten - wäre gut zu sehen, ob die noch immer so gut sind. Wir haben aber den damaligen Testsieger seit mehr als 10 Jahren und sind sehr zufrieden.“

Hi Cuxie, guter Hinweis! Welches der beiden folgenden Geräte würde dich mehr interessieren?

Braun MultiMix
Braun hm5100wh

Zitat von TPunkt am 15.11.2018 um 15:53 Uhr

„Liebe Tester,
jetzt ist es aber wirklich mal an der Zeit, die Haltbarkeit zu testen. Bei keinem anderen Küchengerät steht die Lebensdauer so im Interesse wie bei Handmixern. Eigentlich drehen sich alle Anfragen hier im Forum nur darum.
Also: Teig aus 500g Mehl und 300g Wasser 10 Minuten kneten. Abkühlen lassen. Das so oft wiederholen, bis das Gerät verendet.
Wenn Ihr hier auch wieder nicht die Haltbarkeit testen wollt, ist das albern.

Zu den Geräten: Duronic habe ich noch nie gehört. Ich würde aber eines von Aldi oder Lidl und, vom anderen Ende des Preisspektrums, den Turmix Platinum, gerne im Test sehen.“

Hi TPunkt, da hast du vollkommen recht! Wir werden alles geben, um die Geräte in die Knie zu zwingen!

Zitat von niris am 15.11.2018 um 20:53 Uhr

„hallo michael,

ich würde sehr gerne statt dem Krups GN5021 den Krups 3 mix 9000 deluxe sehen. er kommt nicht nur mit knethaken und schneebesen daher, sondern hat auch noch einen schnellmixstab und einen rührbecher dabei.

lg von der niris“

Hi Niris, diesen Handmixer hatte ich auch schon im Blick, habe mich aber von den vielen schlechten Rezensionen abschrecken lassen. Ein Set mit Schneebesen und Schnellmixstab habe ich nicht gefunden, sondern nur "entweder oder". Sollten wir das Gerät deiner Meinung nach trotzdem testen? :)

Liebe Grüße an euch alle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
12.276 Beiträge (ø2,88/Tag)

Zitat von Chefkoch_MichaelP am 16.11.2018 um 09:23 Uhr

„... Wir werden alles geben, um die Geräte in die Knie zu zwingen!
...“

Lächeln

Wenn ich mir Bilder vom Bosch und vom Siemens anschaue - sind die nicht beinahe exakt gleich?

Ich meine, für das Rührergebnis bspw. beim Sahneschlagen halte ich die Form der Rührer für entscheidend. Und da dürften Bosch und Siemens gleich sein (kommen ja auch aus demselben Stall). Insofern könnte man vielleicht einen von beiden weglassen. Und dafür wirklich einen Braun mit reinnehmen (ich bspw. finde, dass unser früherer Braun sehr viel effektiver, schneller und spritzärmer Sahne aufschlug als der jetzige Krups 3 Mix 7000).
Vielleicht könnte man noch ein vermeintlich oder tatsächlich stabilere Geräte mit reinnehmen: Dualit und/oder Kitchen Aid

Meine Liste wäre da also

Alaska (oder Aldi oder Lidl)
Krups (7000er)
Braun
Bosch oder Siemens
Dualit
Kitchen Aid
Turmix Platinum

Aufpassen, unter "Turmix" werden auch umgelabelte Bosch (?) verkauft, meine ich:

Der hier sieht exakt so aus wie der Bosch/Siemens:
http://turmix.ch/de/produkte/all/kuchengerate/a31125-handmixer-cx-500/

Testen sollt Ihr aber den hier
http://turmix.ch/de/produkte/all/turmix-platinum/turmix-platinum-multifunktions-mixer/

Gibt's aber halt zumindest derzeit nicht auf Amazon.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2009

@michael,

guten morgen Na!

ich weiss natürlich nicht, von welchen schlechten rezensionen du jetzt ausgehst. jedenfalls kannst du z.b. beispiel für den krups 3 mix 9000 sehr gute bewertungen finden. wenn du magst, suche ich dir sehr gerne links raus. brauchst bloss fragen...

lg und schönes wochenende wünscht dir die niris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.10.2009

oh vergessen, darf ich dir die links öffentlich hier zeigen, oder besser persönliche nachricht?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.12.2013
119 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

einen Handmixer-Test finde ich auch super, das interessiert mich wirklich 😁

Ich fände es gut, wenn ihr den Kitchenaid mittestet, da ist die Frage nämlich wirklich, ob er sein Geld wert ist...

Viele Grüße
Marion
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.04.2014
43 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass der Thread hier eingeschlafen ist! War diese Woche krankgeschrieben!

Zitat von niris am 16.11.2018 um 13:08 Uhr

„oh vergessen, darf ich dir die links öffentlich hier zeigen, oder besser persönliche nachricht?“

Ich kenne die Forenregeln selbst nicht so gut, da können die Mods bestimmt eine Aussage zu treffen. Wenn es generell erlaubt ist, externe Links zu teilen, dann darfst du das natürlich auch in diesem Kontext :)

Zitat von Marley2011 am 16.11.2018 um 17:32 Uhr

„Hallo,

einen Handmixer-Test finde ich auch super, das interessiert mich wirklich 😁

Ich fände es gut, wenn ihr den Kitchenaid mittestet, da ist die Frage nämlich wirklich, ob er sein Geld wert ist...

Viele Grüße
Marion“

Hi Marion,
meinst du diesen?

https://www.amazon.de/Kitchenaid-5KHM9212EER-Handr%C3%BChrer-rot/dp/B00GYTHM20/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1543221517&sr=8-3&keywords=kitchenaid+handmixer

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, die finale Auswahl wird hier dann wieder kommuniziert, sobald sie getroffen ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.04.2014
43 Beiträge (ø0,02/Tag)

Guten Morgen 😊

kurzes Update: Wir haben nun endlich die Produktauswahl finalisiert und haben es geschafft, eure Wünsche zu den aller größten Teilen zu berücksichtigen. Das heißt: KitchenAid ist drin, ein Produkt von Braun ist drin, Bosch ist raus (da scheinbar identisches Gerät zu Siemens), Krups Gerät ist getauscht gegen 3 Mix 9000.

Duronic HM4 /SR Handmixer

Siemens Ergonomic Edition MQ96500 FQ.1 Handrührer

Krups GN 901131/6R0 Handmixer 3 Mix 9000 Deluxe

Braun MultiMix Handmixer HM 5137

KitchenAid 5KHM9212EER Handrührer

Sobald die Geräte geliefert wurden, fangen wir mit dem Test an und können ihn hoffentlich noch vor Weihnachten veröffentlichen.

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
Michael
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.12.2013
119 Beiträge (ø0,06/Tag)

Guten Morgen Michael,

genau den habe ich gemeint 😁 bin sehr gespannt auf euren Test 👍

Viele Grüße
Marion
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
40.703 Beiträge (ø9,25/Tag)

Moin,

ich bin auch sehr gespannt auf die ergebnisse. Besonders der von Krups interessiert mich, da ich nur diese Marke kaufe und nur bestimmte Geräte davon.
Ich besitze noch altes Zubehör meiner Mutter, das ich auf keinen Fall missen möchte und das es nicht mehr zu kaufen gibt. Deshalb achte ich bei einem neuen Gerät darauf, dass es kompatibel ist.

In letzter Zeit wurde Krups ja oft bemängelt. Mein jetziges Gerät hat nun auch einin paar jahre auf dem Buckel.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.04.2014
43 Beiträge (ø0,02/Tag)

Zitat von ciperine am 08.12.2018 um 09:19 Uhr

„Moin,

ich bin auch sehr gespannt auf die ergebnisse. Besonders der von Krups interessiert mich, da ich nur diese Marke kaufe und nur bestimmte Geräte davon.
Ich besitze noch altes Zubehör meiner Mutter, das ich auf keinen Fall missen möchte und das es nicht mehr zu kaufen gibt. Deshalb achte ich bei einem neuen Gerät darauf, dass es kompatibel ist.

In letzter Zeit wurde Krups ja oft bemängelt. Mein jetziges Gerät hat nun auch einin paar jahre auf dem Buckel.

VG Čiperine“

Wir selbst sind auch schon ziemlich gespannt, ob die Geräte für knapp 100 Euro wirklich halten, was man von ihnen erwartet. Sobald der Test fertig ist, finde ihr ihn auf der Startseite. Ich werde den Link hier allerdings auch teilen.

Grüße und ein schönes Wochenende
Michael
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine