Gute Pfanne?

Mitglied seit 05.02.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag und ich brauche eure Hilfe. :)
Da ich ein kompletter Anfänger bin was das kochen und Utensilien angeht wollte ich fragen ob ihr mir ein paar Pfannen empfehlen könnt die super beschichtet sind bzw. Wo nichts mit anbrennt. Andauernd brennt mir das Essen an egal was (Eierkuchen, Nudeln, Fleisch usw.) ich habe eine wmf Pfanne Komplett aus Metall (unten steht noch transtherm) und die ist nicht so der Hit. Im Teleshopping habe ich eine Keramik Pfanne gesehen aber ich bin skeptisch weil die ja das ganze Zeug nur los werden wollen. :D
Für eure Hilfe bin ich dankbar.

LG Nadine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
16.363 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo Nadine,

vorab, eine beschichtete Pfanne kann ich nicht empfehlen, weil ich davon kaum Ahnung habe (ich bevorzuge unbeschichtete. Aber das heißt nichts, denn die Probleme kommen nur teilweise von der Pfanne.

Wenn alles anbrennt, ist die Temperatur zu hoch, Nudelpfannen mache ich auf Stufe 4, maximal 6 von 9. Die höchste Stufe auf dem Herd brauchst Du höchstens, wenn Du sie als Wok missbrauchst.

Edelstahlpfannen müssen innen glänzen, es dürfen keine Beläge drin sein und man darf nicht drin herumkratzen. Lass das Angebrannte einweichen und entferne es mit einem weichen Tuch oder einem Edelstahlballen (die kratzen nicht). Um den Belag loszuwerden, habe ich schon Zitronensäure genommen. Ist sie sauber, erhitze sie einmal mit Öl.

Ein guter Trick beim Braten ist, in die mittelheiße Pfanne etwas Öl zu geben und Butter hinterher. Das kühlt die Oberfläche leicht ab und das Essen klebt weniger an.

Für Eierkuchen mit sehr wenig Fett (Crepes) sind Edelstahlpfannen nur brauchbar, wenn Du die Temperatur im Griff hast und die Pfanne sauber ist, da ist eine beschichtete wirklich praktischer.

Ich mache ein Foto einer meiner Edelstahlpfannen, dann kannst Du vergleichen.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005