Mitglied seit 09.10.2016
1 Beiträge (ø0/Tag)
sorry dass ich hier einen weiteren Stabmixer-Thread aufmache, aber die, die ich in der Suche gefunden habe beantworten meine Fragen leider nicht. Ich mache im Winter immer sehr gerne Suppen und dafür nutze einen billigen Stabmixer, den ich vor Jahren mal von meiner Mutter bekommen habe. Der sieht ungefähr so aus: https://i.imgur.com/Vn9bWJF.jpg Immer wenn ich Suppen mache, ärgere ich mich über das Ding ein wenig. Meine Probleme sind diese: 1. Die "Glocke" in der das Messer sich dreht verstopft recht schnell. Bedeutet: die festen Gemüseteile verkleben die Glocke, wenn das Messer sie nicht gleich richtig püriert. Also muss ich ständig den Mixer ausstecken und dann mit dem Kochlöffel die Gemüsestücke entfernen, damit der Mixer wieder richtig "ansaugt". 2. Der Mixer püriert zwar, aber richtig fein ist er dabei nicht. Ich mag es zwar, wenn die Suppen etwas grießig sind, aber manchmal hätte ich doch ganz gerne etwas feiner püriert. 3. Die Reinigung ist beschissen. Das Messer kann man nicht herausnehmen. Den Stab kann man nicht auseinanderbauen, was auch die Reinigung der Glocke sehr müßig macht. So, daher suche ich jetzt einen Stabmixer, der in allen diese Punkten besser ist. Allerdings finde ich entweder den teuren Zauberstab, dessen Messer nicht von einer Glocke umgeben ist, oder nur günstigere Stabmixer die allesamt eine Glocke haben. Frage 1: Habt ihr mit verkleben auch Probleme? Oder nur ich mit meinem Billiggerät? Frage 2: Welche Leistung sollte ich nehmen um Suppen fein zu pürieren? (Kartoffel, Kürbis, Gemüse, Broccoli) Frage 3: Welchen Stabmixer könnt ihr mir empfehlen, mit dem ich auch die Probleme oben nicht mehr habe? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2007
47.342 Beiträge (ø8,12/Tag)
Moin,
ich habe seit Kurzen den Kenwood Triblade und kann ihn Dir vorbehaltlos empfehlen. Er püriert ausgezeichnet, auch sehr fein, es klebt niemals etwas fest. Die Messer alleine lassen sich zwar nicht herausnehmen, aber der komplette untere Teil mit den Messern lässt sich aus dem Motorblock ausklinken und ist sogar spülmaschinenfest. Meist reinige ich ihn allerdings gleich nach Gebrauch unter fließendem Wasser, das geht ganz schnell und einfach völlig problemlos. VG Ciperine Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
53.668 Beiträge (ø6,99/Tag)
Hi,
@Ciperine: Welchen Triblade hast du denn? Die, die ich kenne haben keinen spülmaschinenfesten Mixerschaft (das abnehmbare Teil mit dem dreiflügeligen Messer). ![]() Schau mal in deine Anleitung. Ich finde zum Pürieren den Esge besser. Dessen Messer ist vierflügelig und im "Käfig" setzt sich weder etwas fest noch werden Kräfte durch das Ansaugen einer Glocke am Gefäßboden verschwendet. Man kann den Stab zwar nicht abnehmen, nur das Messer, aber da sich im Käfig nichts großartig verfängt ist die Reinigung unter fließendem Wasser schnell geschehen. Es sollte mindestens ein 160er sein. Vorteil der Konkurrenz, wie Kenwood und Braun, ist das umfangreichere Zubehör für andere Aufgaben als Pürieren. Das ist bei Esge eher bescheiden. VG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2007
@eva
du hast recht, in der Anleitung steht, dass der Mixerschaft für die Maschine ungeeignet sei. Das hängt damit zusammen, dass in den offenen Schaft von unten Wasser eindringen könnte. Ich hatte das Teil trotzdem schon in der Maschine, es hat nichts geschadet. Man muss nur aufpassen, dass es senkrecht, mit der Öffnung nach unten steht und hinterher gut getrocknet wird, bevor man es wieder anklickt. Deshalb reinige ich es jetzt auch immer sofort nach Gebrauch unter fließendem Wasser. VG Ciperine Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2003
16.366 Beiträge (ø2,31/Tag)
¡Hola!
Ich brauche auch einen neuen Stabmixer. Mein ESGE macht sehr unschöne quietschende Geräusche, aber nach langjährigem Einsatz muss man eben mit einem Ausfall rechnen. Momentan schwanke ich noch zwischen dem Triblade und wieder einem ESGE wobei mich das Triblade-Zubehör schon sehr lockt. Wie gesagt ist noch nicht entschieden. Saludos chica ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.11.2004
8.186 Beiträge (ø1,22/Tag)
Moin,
bei den letzten Test`s aus 2016 haben, wie fast immer, die Geräte von Braun, ESGE, Bosch und Phillips am besten abgeschnitten - Moulinex ist unter den ersten 7 nicht zu finden. Ich denke, es ist reine Geschmacksache und Preisfrage sich einen guten Mixstab zu zulegen. Wir benutzen schon seit Jahren einen Braun Multiquick mit einigem Zubehör, den es mal als Set bei der Metro gab und sind mit dem Gerät sehr zufrieden. LG , Jürgen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.11.2013
6.602 Beiträge (ø1,93/Tag)
Hallo zig Mal 0 ![]() ich denke, dass dein Pürierstab eine Fehlkonstruktion ist. Durch die unteren Öffnungen an der Glocke bleibt alles hängen und verstopft. Mit meinem Gerät von Braun - kein Zubehör und nur zwei Geschwindigkeitsstufen - bin ich zufrieden. Um Suppen, Saucen und Marmelade zu pürieren, ist es völlig ok. Wichtig war mir nur, dass das Messer eine gute Qualität hat und das untere Teil zwecks Reinigung abnehmbar ist. Das reinige ich auch sofort nach jedem Gebrauch einfach unter fließend heißem Wasser, was völlig ausreicht. LG ritschi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.11.2013
6.602 Beiträge (ø1,93/Tag)
@ciperine,
ich habe mir gerade den Kenwood Triblade angesehen und muss sagen, der ist bestimmt besser als meiner, kostet aber auch das Doppelte. Wenn ich mal wieder einen brauche, würde ich den auch kaufen. Wie sagte Oma: Was nix kostet, taugt auch nix ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.09.2005
99 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hatte ca 15 Jahre den weiß-grauen ESGE, jetzt den roten.
3 Scheiben zum Wechseln. Nichts anderes kommt bei mir rein. Praktisch dazu ist ein Becher in passendem Durchmesser. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2007
Ich habe für meinen Triblade 49,-€ bezahlt, was ich überhaupt nicht zuviel finde angesichts der Qualität und Leistung.
der Esge ist wesentlich teurer ![]() VG Ciperine Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!
Bei diesem Preis tippe ich auf gebraucht oder komplett ohne Zubehör. Im Set gibts den Triblade für ~ 75 €. Saludos chica ![]() |
Zitieren & Antworten |
für 49€ gibt's den mit Mixbecher und Extrafuß! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2005
1.194 Beiträge (ø0,19/Tag)
Chica, mein Esge hat auch gequietscht. ich habe den Käfig abgeschraubt (Achtung Linksgewinde), alles gesäubert, Käfig wieder drauf geschraubt und die Quietscherei ist vorbei. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!
Das Set das ich mir ausgeguckt habe ist umfangreicher und deshalb entsprechend teurer! Was meinst du mit Käfig, Pasta? Das Teil unten am Fuss? Das wäre natürlich ganz schick wenn wir den nochmal aufmöbeln könnten. Saludos chica ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2007
@chica
ich habe den Stab mit Becher und einem Schneebesen. Mehr brauche ich nicht, nichteinmal den Schneebesen. Selbstverständlich neu. Solche Geräte würde ich nie gebraucht kaufen. VG Ciperine Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!
Ich hab nochmal geguckt, das von xantula so freundlich ins Rennen geworfene Set habe ich nirgends entdeckt. Ciperine, das von dir erwähnte habe ich gesehen. Ich hab manchmal ein Faible für Zubehör. Beim ESGE habe ich auch alles genutzt was es dazu gab und bei meiner Küchenmaschine gabs auch noch allerhand dazu. So hat man halt seine Laster, aber wenn sie nicht gravierender sind ![]() Ich werde nun allerdings mal versuchen diesen Käfig abzumachen. Hab inzwischen gefunden was gemeint ist und es wäre wirklich prima, wenn der ESGE noch ein paar weitere Jahre seinen Dienst täte. Saludos chica ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2007
@chica
ich habe auch manchmal ein Faible für Zubehör. ![]() Das beschränkt sich allerdings im Wesentlichen auf Bestecke und Geschirr sowie meine Bosch-Küchenmaschine. Und eben, weil ich die habe, brauche ich den Stabmixer nur in der Einfachform ![]() VG Ciperine Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!
Ich bin nun erstmal guten Mutes, dass wir das Teil wieder zum Laufen bzw. nimmer quietschen bekommen. Besteck und (Ess-)Geschirr sind hier dafür überschaubar ![]() Saludos chica ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2007
Deshalb gibt es ja auch nie allgemeingültige Antworten, weil jeder hier andere Bedürfnisse hat. ![]() VG Ciperine Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.07.2004
339 Beiträge (ø0,05/Tag)
ich habe vor Ewigkeiten ein Braun Multiquick-Set mit Schneebesen, kleinem und großem Mixer inkl. Eiscrucher-Einsatz und Meßbecher gekauft.
Bin sehr zufrieden damit, allerdings stieß ich vor kurzem beim Trödler zufällig auf einen unbenutzten ESGE-Stab älterer Bauart. Typ M100, 100 Watt, nur eine Geschwindigkeit. War mit 40 € auszeichnet, an dem Tag gab es jedoch 50% auf alles, da nahm ich ihn auf gut Glück einfach mit. Und es nicht bereut. Mittlerweile benutze ich ihn lieber als den Braun (vor allem, weil er sich einfacher reinigen lässt) und bin jedes mal neu erstaunt, dass man mit 100 Watt sein Ziel genau so gut erreicht, wie mit 600 Watt. Aber wie gesagt, mit dem Braun war ich nie unzufrieden, der ESGE ist mir vom Handling her einfach sympathischer geworden Zu Braun hätte ich zudem noch eine Geschichte zum tollen Kundendienst: bei der Herstellung von Erdnußbutter war mir der Motor wegen Überlastung abgeraucht. Abgeraucht im wahrsten Sinne des Wortes, das Teil wurde extrem heiß und stinkender Qualm kam raus. Zu er Zeit war das Gerät schon weit über die Garantiezeit hinaus. Ich rief beim Kundendienst an, um nachzufragen, ob und zu welchem Preis man dort einen Ersatzmotor bestellen könne. Die Dame am Telefon war entsetzt, als sie das mit der Rauchentwicklung hörte. Sie meinte, sie würde mir einen Paketschein zusenden und ich sollte den Motor zusammen mit einer Kopie des Kaufbelegs an Braun schicken. Ich würde dann den Kaufbetrag erstattet bekommen, was dann auch geschah. Ich erhielt tatsächlich einen Scheck, und zwar über den vollen Betrag des Sets. ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2005
1.194 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ja, Chica, diesen Messerschutz"käfig". Er hat wie gesagt ein Linksgewinde. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
53.668 Beiträge (ø6,99/Tag)
Hi,
der neue, verbesserte Kenwood Triblade System Pro mit mehr Leistung ist deutlich teurer als die älteren Modelle. Ich habe den, einen Braun und den Esge(180) Der Esge püriert am besten, weil er schneller dreht und durch den offenen Käfig sich 1. nichts zusetzen kann und 2. sich nicht am Boden fest saugt und somit Kraft vergeudet. Der Kenwood Triblade Pro püriert am zweitbesten. Mein Mann klagt aber immer dass es länger dauere die Klümpchen des Eiweißshakes, wegen der Glocke zu zerkleinern. Er muss mehr "stampfen". Der Esge saugt alles selbstständig an. Braun setzt sich am schnellsten zu. Dafür ist der Kartoffel-/Gemüsestampfer vom Braun besser als der von Kenwood, da der langsamer einstellbar ist. Beim Kenwood muss man aufpassen dass das Puré nicht verkleistert. Esge hat solch ein Zubehörteil nicht. Die Mini-Zerhacker von Braun und Kenwood tun sich nicht viel. Braun hat sie allerdings in zwei Größen. Jeder hat halt seine Vor- und Nachteile. VG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2003
¡Hola!
Nun noch die Rückmeldung bzgl.dem (nicht mehr) quietschenden ESGE. Es war so einfach wie Pasta... geschrieben hat. Ein kräftiger Ruck, abschrauben und ein kleines Krümelchen entfernen, Rest kurz etwas abwischen, Käfig aufschrauben, testen. Das ist nun schon 4 - 5 Wochen her und seither gibt es keine Probleme. Vielen Dank für den Tipp ![]() Saludos chica ![]() |
Zitieren & Antworten |