Richtig gute, moderne Spülmaschine gesucht - worauf achten?

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo, ich brauche eine neue Spülmaschine Lächeln

Soll nicht in die Küche eingebaut werden, sondern ein "alleinstehendes Gerät" sein.

Preis erstmal egal, markenmäßig bin ich auch nicht festgelet, sollte halt was richtig gutes sein.

Was ist denn so "State of the Art" bei SpüMas?

Schön fände ich eine
gute Optik (Edelstahl?),
ein Schnell-Programm, also sie sollte nicht ewig brauchen, um zu spülen
ein extra Besteckfach, damit das nicht verkratzt.

Ansonsten bin ich nicht mehr im Thema, schon lange her, dass ich eine gekauft habe, brauche also eure Tipps.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.03.2013
1.105 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Rillie;

ich habe vor einem halben Jahr auch eine neue Spülmaschine bekommen, allerdings voll integriert.
Mir war wichtig:
1. die Körbe sollten mit Stäben ausgestattet sein und nicht mit Bögen ( ich meine die Dinger, wo das Geschirr zwischengestellt wird)
2. diese Elemente im Korb sollten wenigstens teilweise umklappbar sein ( hatte ich vorher auch schon)
3. vor allem sollte die Maschine eine Zeitvorwahl haben ( nutze ich sehr oft, abends programmieren, morgens ausräumen)

ein Schnellprogramm in dem Sinne hat sie nicht, bzw. sie hat eins, was aber wirklich nur für Gläser oder für verstaubtes Geschirr geeignet ist, ansonsten werden die Sachen nicht sauber. Darum finde ich auch die Zeitvorwahl so wichtig, dann kann ich die Maschine so einstellen, dass sie fertig ist, wenn ich nach Hause komme.
Ich habe übrigens ein Gerät von Siemens, das Vorgängergerät war auch von Siemens und damit war ich gut zufrieden. Sie hätte zwar noch ein paar Jahre halten können, aber ich habe sie täglich und macnchmal sogar noch öfter gebraucht.

Viel Erfolg beim Einkauf und ein schönes Wochenende.

LG miez-miez
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.03.2013
1.105 Beiträge (ø0,44/Tag)

Nachtrag: Ein extra Besteckfach hat sie nicht, wollte ich persönlich auch nicht haben.

LG miez-miez
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Notiere mal:

Stäber
Elemente Umklappbar
Zeitvorwahl

EInen Aqua-Stopp haben die ja heute alle, oder?

Nochmal eine Frage zur Zeitvorwahl, was ist denn der Nachteil wenn ich sie morgens vor der Arbeit anstelle und abends ausräume?
So mache ich es meistens.
Brauche ich dann eine Zeitvorwahl?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
13.175 Beiträge (ø2,89/Tag)

Meine ganz persönliche Erkenntnis unseres kürzlichen Spülmaschinenkaufs:

Entweder Miele oder NoName für 300 €. Von Miele gibt es zwei technisch verschiedene Serien, die 4er und die 6er Serie. Innerhalb der Serien ist die Spültechnik die gleiche, die Zahlen nach der 4 bzw. 6 bzw. die Buchstaben kennzeichnen die unterschiedlichen Ausstattungsdetails, wie Standgerät oder integriert, die Farbe, Besteckschublade, Innenbeleuchtung, Salzeinfüllung in der Tür usw.. Die 6er Serie spült und trocknet etwas besser und ist je nach Programm leiser, sie ist dafür so 300 € teurer. Theoretisch sollte die 6er bei unserem Nutzungsverhalten den Mehrpreis über den geringeren Verbrauch wieder reinholen. Wir haben am Ende den G6300 genommen, Besteckschublade wollten wir nicht.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Leise Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
ist natürlich auch, ein wichtiges Merkmal, danke daran hätte ich nicht gedacht, wieviel bzw. wiewenig Dezibel wäre denn schön leise?

Innenbeleuchtung Achtung / Wichtig ist auch gar nicht schlecht, das Teil steht in einem recht dunklen Raum.

Da ich Tabs benutze, wäre Salzeinfüllung nicht so wichtig...

Wie gesagt, preislich bin ich sehr offen...Miele wäre möglich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
17.357 Beiträge (ø6,66/Tag)

Hallo,

ich habe auch eine Siemens, die ist sehr leise, und hat einen
extra großen Innenraum, verstellbaren Oberkorb, da passen
auch mal hohe Gläser o BLumenvase rein.

Besteckschublade wollte ich nicht.

Die Zeitvorwahl habe ich noch nie benutzt.
Meist stelle ich sie an bevor ich ins Bett gehe, dann kann ich
sie morgens ausräumen.

LG Urmel
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.08.2003
5.068 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo Rillie

Ich habe eine Miele Spülmaschine MIT Besteckschublade, die Vorgänger hatte einen Korb. Ich würde mir nur wieder eine mit Schublade kaufen. Man braucht zwar beim Einräumen etwas mehr Zeit, aber dafür ist das Ausräumen um einiges schneller, vorausgesetzt natürlich, man sortiert schon beim beladen. Na!

Wie oben schon geschrieben wurde: auf höhenverstellbaren Korb achten, umlegbare Elemente machen Sinn, hast du öfter mal Weingläser, auch da. auf vorklappbare Halterung schauen.

Übrigens, es ist besser Salz in die Maschine zu füllen. warum, das ist auf dem folgenden Link schön erklärt............. http://www.elektronikinfo.de/diverses/spuelmaschinentabs.htm

VG akina
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Höhenverstellbarer Korb Achtung / Wichtig
denn ich habe öfters mal Weingläser.

Den Link mit dem Salz schau ich mir mal an!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Höhenverstellbarer Korb Achtung / Wichtig
denn ich habe öfters mal Weingläser.

Den Link mit dem Salz schau ich mir mal an!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

In dem anderen Spülmaschinenthread wird noch auf
Frischwasserspüler Achtung / Wichtig
und
Innenausstattung Edelstahl Achtung / Wichtig
hingewiesen.

Gerade das mit dem Frischwasserspüler fände ich wichtig, ich möchte nicht das Wasser aus dem letzten Spülgang benutzen Welt zusammengebrochen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hab jetzt mal gegoogelt
weniger als 44 Dezibel ist wohl leise
und
ein Wassersicherheitssystem Achtung / Wichtig ist
wohl nicht selbstverständlich.

Welches
Energieeffizienzlabel Achtung / Wichtig
ist jetzt eigentlich aktuell? A mit 3 Plussen?
Aber ich möchte jetzt auch keine haben, die mit altem Wasser arbeitet oder die Zuflüsse verstopft...
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Mir fällt immer mehr ein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

eine gute TROCKNUNG Achtung / Wichtig wäre auch wichtig, ich hasse es, das Geschirr nachtrocknen zu müssen.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Stichwort ist hier wohl
Zeolith-Trocknung Achtung / Wichtig
http://www.energiesparhaushalt.de/1/geschirrspueler-mit-zeolith-trocknung-was-steckt-hinter-der-neuen-technik.html

Bitte entschuldigt meine Monologe, aber ich möchte zum Schluss den Beitrag ausdrucken und mit zum Kauf nehmen, so kann ich nix vergessen ...
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Praktisch wäre auch eine höhenverstellbare Besteckschublade Achtung / Wichtig wie hier bei der Bosch "Vario plus"
http://www.energiesparhaushalt.de/34/bosch-smv69m80eu-ein-effizienter-und-geraeumiger-spitzen-geschirrspueler.html
Zitieren & Antworten
zurück weiter