Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,07/Tag)
wir haben einen neuen Backofen und hier sind die Temperaturen total anders (höher). Ich möchte jetzt einmal die genaue Temperatur ermitteln und suche dazu ein sehr genaues Backofenthermometer was man auf das Backblech stellen kann. Am besten ein geeichtes damit ich auch sicher sein kann. Den Geräten für 5,99€ traue ich nicht. Kann mir jemand eins empfehlen was er selbst in Gebrauch hat? Grüße Rocky |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.07.2008
17.365 Beiträge (ø3,23/Tag)
Bonsoir,
glaube kaum, dass Du in geeichte Thermometer investieren willst...könnte so teuer, wie ein Backofen sein...Thermometer, welche HACCP genügen sollte doch reichen.... LG Ornellaia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,07/Tag)
Wenn "HACCP" auch genaue Meßwerte zusichert dann würde ich mich auch damit zufrieden geben ![]() Ich muss mich jetzt mal auf die suche nach "HACCP" begeben damit ich weiß was das in Verbindung mit Thermometern bedeutet. LG Rocky |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,07/Tag)
Habe bisher nur Einstichthermometer oder Kältethermometer die HACCP konform sind gefunden - keine die die Backofenthemperatur messen können.
Die neuen Laserthermometer bzw. Infrarotthermometer messen ja die Oberflächenthemperatur eines Materials. Kann man damit auch sicher die Luftthemperatur im Backofeninnenraum messen? LG Rocky |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,
es werden Messwerte zugesichert... je geringer die Abweichung, desto mehr musst Du investieren... Eichungen sind einfach eine andere Sache... Das Problem mit neuen Öfen ist nicht fremd.... hast Du in Deinem alten Ofen mal die Temperatur gemessen? Dazu kommen die normalen Temperaturabweichungen eines Backofens.... LG Ornellaia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Ornellaia,
ich würde ja gerne investieren wenn ich nur wüsste in was. Du schreibst HAACP konforme wären günstiger als geeichte. Ich finde leider keine im Netz. Kannst Du mir mal eine Portal nennen die solche HACCP konformen Backofenthermometer (luftthemperatur!) anbieten. Rocky |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir
Rocky, hast Du Dich mal mit Backofentemperaturen und deren Messung befasst? Ist nicht so einfach, wie man es sich so vorstellt...es gibt jedoch Messgeräte.... Bin gerade zu schlapp für Ausführungen.... Sry.... LG Ornellaia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.03.2005
372 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Morgen, Rocky,
um es mal weniger wissenschaftlich zu machen, dafür aber auch nicht erst zu gackern, um dann nicht zu legen: Bei allem Forscherdrang brauchst Du ja eher den praktischen Aspekt: Wie gelingt mir mein Kuchen/Braten/Auflauf auch im neuen Backofen. In jedem Fall wirst Du in der ersten Zeit mit neuem Gerät alles gut beobachten und ein wenig experimentieren/ausprobieren müssen. Wenn Du Sorge hast, dass die Temperatur z.B. stark schwankt oder ungebremst auf viel zu hohe Werte steigt, stellst Du noch ein Thermometer dazu, da tut's aber wirklich ein einfaches aus dem Küchenbedarf, Westmark oder ähnliches. Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, nimm eines von WMF, unterscheidet sich aber nicht in der Funktion, sondern nur im Gehäuse. Damit solltest Du schnell ein Gefühl dafür bekommen, ob Du von den Angaben im Kochbuch 10, 20 oder gar 40°C abziehen musst. Genauer wird's auch mit präziseren Thermometern nicht. Viel Erfolg! Frauke |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Frauke,
bevor ich hier gepostet habe, habe ich gründlich recherchiert ![]() Wenn ich mich nun auf die vielen Aussagen von Billigthermometrebesitzern (was ein Wort) verlasse, dann muss man entweder Glück haben wenn man eins erwischt was annähernd einen korrekten Wert anzeigt. NUR WOHER WEISS MAN DAS? ![]() Du hast ja Recht wenn Du sagst man macht seine eigenen Erfahrung mit seinem neuen Herd. Das reicht mir aber in diesem Fall nicht und deshalb habe ich hier mal nach Leuten gefragt die ein richtig gutes und verlässliches Thermometer haben was sie empfehlen können. Es scheint aber als ob jeder nur diese 0815 Dinger hat. Dann muss ich eben weiter suchen. LG Rocky |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.10.2014
423 Beiträge (ø0,14/Tag)
Schau mal bei Greisinger.
Hab von denen ein Grillthermoemeter. Das hält schon ewig. Die Geräte sind meist geeicht. Kosten leider auch etwas mehr. Musst dann nur schauen, dass die Zuleitung Hitzebeständig ist. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
53.774 Beiträge (ø7/Tag)
Hallo Rocky,
Greisinger ist ein guter Tip. Dazu brauchst du einen Fühler, der die "Lufttemperatur" messen kann. Das ist ein anderer als der für die z.B. Kerntemperatur. Diese Thermometer kann man auch nicht komplett in den Ofen stellen. Wie Ornellaia schon schrieb kann Das sehr teuer werden, wenn man es wirklich exakt haben will. Aber so genau wollte ich das garnicht wissen und ist auch unnötig. Normale Backöfen haben nicht selten eine Temperaturabweichung von +-10 Grad. Sehr gute Öfen haben +-5 Grad Abweichung. "Spezialgeräte" für die Gastronomie liegen auch noch zwischen 2 und 3 Grad. Viele Öfen zeigen auf dem Display an, dass die eingestellte Temperatur erreicht ist, de facto dauert es aber länger. Ist auch eine Frage der jeweiligen Betriebsart. Du würdest dich mit dem Kauf eines sehr guten Thermometers mehr frustrieren als alles andere. Kauf dir einfach für die Ofentemperatur ein stinknormales Ofenthermometer, von z.B. WMF, mit Bimetall. Kostet keine 15 Euro. So schonst du den Geldbeutel und deine Nerven und für normale Anwendungen ist das absolut ausreichend. VG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.08.2007
16.518 Beiträge (ø2,9/Tag)
Wirklich korrekt kann man das sowieso nicht messen. In einem Backofen wird die Wärme einerseits durch Strahlung, andererseits durch Konvektion, also die warme Luft übertragen. Ein normales Thermometer zeigt ja in der prallen Sonne auch was anderes an als im Schatten, obwohl die Lufttemperatur dieselbe ist.
Das gleiche passiert im Backofen und das auch noch abhängig von der Heizart und dem Gargut, das Wärmestrahlung unterschiedlich gut absorbiert. Auch spielt es eine Rolle, wo im Backraum gemessen wird. Am Ende hilft da nur Erfahrung. Ein Thermometer im Ofen zeigt bestenfalls an, welche Temperatur das Thermometer hat und gibt allenfalls einen Hinweis darauf, ob die Temperatur stark schwankt. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,
eva und TPunkt haben es perfekt erklärt... Hatte vor einige Zeit mit einem neuen Ofen Probleme... gibt wohl Messverfahren....dazu hätte ich dann einen Gutachter gebraucht.... LG Ornellaia |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,07/Tag)
Bei Greisinger gibt es tatsächlich ein Messgerät was mir sehr gut gefallen würde.
Ich gehe mal davon aus, dass mit einem Einstechfühler wie man sie bei einem Bratentermometer fürs Niedertemperaturgaren verwendet auch problemlos die Lufttemperatur gemessen werden kann. Gruß Rocky |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo,
als ich noch meinen letzten Herd hatte, habe ich mal beim Kaffeeröster ca. 6 Euro für ein Ofen/Bratenthermometer investiert und es nicht bereut. Es hat im Ofen meine Erfahrung bestätigt - nämlich dass der bei Heissluft ca 25 Grad zu warm und bei Ober / Unterhitze eher zu kühl war und mit meinen auf der Erfahrung basierenden Einstellungen zeigte das Thermometer dann die Temperatur, die im Koch/Backbuch verlangt wurde. Als meine Tochterndie ersten Versuche mit dem selbermachen von Schokoladentafeln machte, hat es damit auch geklappt, die niedrigste Temperatur auf der Bratenscala ist 30 also versuch es doch einfach. Schau doch mal die äteren rezepte an, da waren die Ofenthermostate noch um einiges ungenauer und da standen in den Rezepten dann von bis Temperatur-Angaben |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.10.2014
423 Beiträge (ø0,14/Tag)
die normalen Messfühler für Kerntemperatur gehen auch für Raumteperatur.
Nutze die Geräte meistens auf dem Grill für indirekte Geschichten und muss dann auch mal wissen was direkt am Rost anliegt z.b. Das verbaute analoge Messgerät am Grill zeig gut und gerne 50 Grad mehr am Deckel an. Inzwischen hab ich auch ein Sammelsurium an Geräte, Igrill Version 1, das Greisinger und ein günstiges vom Discounter. Das Greisinger hat zwar um die 100 Euro gekostet, lag aber auch schonmal ne Woche auf dem balkon mit Regen usw. Das Kabel hat Jobs bis 200 Grad Problemlos überstanden. Kann ich jeder Zeit weiter empfehlen. Meins misst sogar Minusgrade, was für Messungen der Gefriertruhe usw. ganz praktisch ist. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,07/Tag)
@b3nn1
Ich dachte da an das GTH 1150. Welchen Wechselfühler Typ K kann ich denn für den Backofen verwenden um die Luftthemperatur zu messen? Die Kabel müssen ja auch die Temperaturen aushalten ![]() Rocky |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
53.774 Beiträge (ø7/Tag)
Hi,
![]() Messen kann man alles. Fragt sich nur wie exakt es ist. Es hat schon seinen Grund, dass es Fühler für den direkten Kontat mit Feststoffen und für Gase und Flüssigkeiten gibt. Wie gesagt, auch der beste Ofen hat gewisse Schwankungen, da die Heizelemente in Zyklen an- und abgeschaltet werden. Hinzu kommen noch die von TPunkt erwähnten Unterschiede der verschiedenen Betriebsarten. Theoretisch bräuchte man , vom richtigen Fühler mal abgesehen, ein Gerät welches die Messdaten selbst aufzeichnet, oder eines welches die Messdaten an einen Computer sendet, der ein ehtsprechendes Programm hat, um einen halbwegs(!) verlässlichen Mittelwert zu erreichen. Dies nach einer Messung über Stunden. Sowas hat i.d.R. keine Privatperson. Oder, anders ausgedrückt, für den Laien gilt: Wer misst misst Mist. ![]() ![]() VG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.10.2014
423 Beiträge (ø0,14/Tag)
doch das gibts auch für Privatpersonen.
Nennt sich IGrill. Ist ein Thermometer mit mehreren austauschbaren Messfühlern und die Ergebnisse werden an eine Handyapp geschickt. Hier kann dann am ende des Messvorgangs alles in einer Exceltabelle ausgegeben werden. Schön um zu sehen wann die Plateau Phasen bei einem Pulled Pork sind. Schwankungen werden schnell weitergegeben. Auch wenn mein Grill plötzlich ausgeht, wird der Temperaturabfall der sofort eintritt auch gleich weitergegeben. Geht aber auch nur bis 200 Grad. Wobei ein Ofen ja anders funktioniert. Denke da ist wie bei ner Espressomaschine auch ein Thermostat verbaut. Wird dann 150 Grad eingestellt heizt er von 0 auf 155 hoch, schaltet dann z.b. ab, fällt wieder auf 145, thermostat erkennt das und schaltet Ofen wieder an usw. Dadurch wird man denke ich auf jeden Fall eine durchgehende Schwankung von 10 Grad etwa während der Benutzung haben. Je nach verbautem Thermostat auch etwas besser. @Rocky ruf doch einfach mal an. Bei mir ist leider der Fühler schon fest verbaut. Aber Nummer steht auf deem Datenblatt, Deutsche Firma, würde da einfach mal anrufen. https://greisinger.de/files/upload/de/produkte/bda/GTH1150EG_d.pdf |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
53.774 Beiträge (ø7/Tag)
Hi,
bis 200 Grad ist nicht viel. ![]() Die von dir erwähnten +- 5 Grad haben nur sehr gute Öfen wie z.B. die Topgeräte von Miele. Andere sind schon "gut" wenn sie nur +-10 Grad haben. Bei Gasöfen ist es noch viel extremer. VG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.08.2015
4 Beiträge (ø0/Tag)
Habe meines auch bei Greisinger. Die haben da verschiedene und sind gut aufgestellt. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.02.2008
377 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich habe mir mittlerweile das GTH1150 gekauft.
Ich habe dazu einen Einstechfühler und einen Drahtfühler, der z.B. ganz speziell für Lufttemperatur wie im Backofen oder Kühlschrank gedacht ist. Mit dem GTH1150 und Drahtfühler habe ich bestätigt bekommen, dass unser neuer Bosch-Herd absolut korrekt die Temperatur regelt ![]() Unser Kühlschrank dagegen war zu warm. Durch einfetten der Türdichtung konnten wir wieder schnell unsere gewünschte Temperatur erreichen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.12.2002
23 Beiträge (ø0/Tag)
Auch ich bin auf der Suche nach einem guten Backofenthermometer, der bis 300° heizt. Deshalb habe ich heute bei der Firma Greisinger angerufen, von welcher ich schon ein sehr gutes Thermometer für Flüssigkeiten habe.
Wie Rocky99 habe ich mich für das GTH 1150 entschieden. Dies ist ein Thermometer für Batteriebetrieb, Auflösung 1° C. Dazu braucht man einen Drahtfühler für höhere Temperaturen in der Luft. Dies ist der GTF 300 GS. Dieser Fühler hängt an einem Thermoelementdraht mit Durchmesser von nur 0,2 mm und ist 1 m lang (gibt es auch länger) Der Messbereich: -65°C bis +400°C. Da der Draht so dünn ist, kann er gut über die Backofentür herausgeführt werden, ohne dass großer Spalt offen bleibt. Kosten: GTH1150: 54,96 € GTF 300 GS: 12,94 € |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.11.2003
4.105 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo!
Ich würde dir das Rösle Bratenthermometer 16283 empfehlen. Neben dem Einstecksensor, den man normalerweise in den Braten steckt, hat es noch einen 2. Sensor, der die aktuelle Backofen- oder Grilltemperatur anzeigt. Messbereich bis 250º C. Kostet ca. €30,- LG, Thomas. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.12.2002
23 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Thomas,
ich frage mich, warum ich bei meiner heute vormittäglichen Recherche das Rösle-Thermometer nicht gefunden habe! Vor 3 Stunden habe ich mir das Thermometer von Greisinger bestellt. Das kostet mit MWSt ca. 80 € und kann nur die Lufttemperatur im Ofen messen, das aber laut Angabe auf 1 Grad genau. Das Röslethermometer als Nachfolgemodell habe ich auf dieser Seite gefunden. https://www.kochform.de/Roesle-Digitales-Bratenthermometer.htm Es hat einen Metallfühler (Der vorherige Kunststofffühler ist anscheinend schnell kaputt gegangen) und kostet ca. 40 Euro. Die Bewertungen sind größtenteils sehr gut. Liebe Grüße Sonja
Zitat von t_segler am 18.10.2018 um 15:58 Uhr
„Hallo!
|
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.11.2015
310 Beiträge (ø0,12/Tag)
Bringe das mal ins Spiel Fluke LK-t3000 FC. Ist eigentlich was für Labore.
Wenn genug Kleingeld übrig hat. Hatte ich mir mal ausgeliehen um meinen Ofen und Grill ein zumessen. Habe jetzt meine Korrekturtabelle für den Grill. Beim Ofen brauche ich keine Korrektur. Der Gasgrill ist damit jetzt sehr gut für die Niedertemperatur Nutzung eingestellt. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 23.10.2018
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,
ich komme mit dem BT40 von Trotec gut zurecht: BT40 Ist vergleichsweise günstig und hat bei Kontrollmessunngen mit einem Zweitgerät so gut wie keine Abweichung angezeigt. Misst allerdings nur bis 250°. Einer meiner Vorredner/Vorkommentatoren suchte ja ein Gerät, dass bis 300° misst. Viele Grüße |
Zitieren & Antworten |