Gibt es inzwischen die perfekte Lasagne-Form ...?

zurück weiter

Mitglied seit 03.06.2005
1.228 Beiträge (ø0,23/Tag)

..., in die man 3 normale Lasagneplatten nebeneinander gelegt bekommt und 4 Stück (mit Soße) übereinander, wo dann noch Platz für den Käse ist, ohne dass alles überläuft?
Die Form sollte sich nicht wesentlich nach unten hin verjüngen, ich möchte weder Ecken der Platten abbrechen müssen noch vorkochen, damit sie biegsam werden ...

Bin gerade wieder an meinen sämtlichen Auflaufformen verzweifelt ...

Wenn jemand einen guten Tipp hat, kaufe ich mir gerne eine neue, passende Form.

LG
innisiflo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.05.2007
74 Beiträge (ø0,02/Tag)

ich hab eine quadratische glasform (amazon: Pyrex Röster Borosilicate, Glas, quadratisch, 21 x 21 cm), in der 2 platten nebeneinander passen und einige in der höhe. problem war: für mich und meinen sohn ist diese form zu groß, da ich die lasagne schon mit etwa 6-7 schichten mache. sie ist eher für 2-4 personen ausgelegt, je nach hunger. ich hätte am liebsten 1-personen-formen. habe dann eine kleinere pyrex-form gefunden, in der ein lasagneblatt reinpasst + bissi soße drum herum. perfekt für 2 schwache/normale esser. :)

pyrex hat aber auch eine rechteckige form, ebenfalls bei amazon zu finden, die verjüngt sich ebenfalls kaum. vielleicht wäre die was für dich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2011
1.328 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo,

ich finde es nun überhaupt nicht schlimm, die Nudeln zu brechen. Ich mach meine Lasagne je nach Zutaten flach oder hoch in den unterschiedlichsten Gefäßen und muss immer die Nudeln brechen, ankochen tue ich sie nie.

LG
die Kräuterküchenhexe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2012
229 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo, google mal nach dieser:
V&B Cooking Elements Backform Rechteck. 30x20cm
Ich lege darin immer nur 3 Schichten übereinander, weiß auch gerade nicht, ob Platz für eine 4. Lage wäre.
In der Breite passen aber definitiv 3 Platten perfekt nebeneinander rein.
Die Form macht sich auch gut als Schale für Salat etc, ich finde sie super.
Gruß
Hesemann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.205 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,

Zum Nudeln brechen bin ich scheinbar nicht intelligent genug, die brechen nie da, wo ich es brauche.
Daher nutze ich für Lasagne meist ein emailliertes tiefes "Backblech", das passt von den Maßen her. Es ist innen cremefarben, außen rot und war mal eine Sonderedition von Kaiser.
Meine ist bestimmt schon über 10 Jahre alt, aber die Form gibts immer noch, heißt offiziell -- Suchbegriff:kaiser Grill-und Auflaufform 35,5x24x5 cm --^Link vom Admin entfernt^--, allerdings nur noch in schwarz.
Bei meinen Lasagneplatten passen 3 nebeneinander, aber die sind ja doch etwas unterschiedlich.

Wenn ich Gemüselasagne mache, nehme ich eine Form von Riess Emaille, die hat etwa die gleichen Maße , ist aber etwas höher (ca. 8cm). Die Firma bekommt man in Deutschland allerdings recht schlecht, aber vielleicht suchst Du generell mal eher nach Grill- oder Bratformen, die haben meist gerade Wände.

Das Material muß man halt mögen, ist aber vielseitig verwendbar. Ich nutze meine auch als Kuchenform für einen "kleinen" Blechkuchen oder für einen Braten.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2005
1.228 Beiträge (ø0,23/Tag)

Danke Ihr Lieben, für Eure Beiträge.

Die Form von Villoroy & Boch habe ich schon gefunden, die sieht gut aus und auch der Tipp der Grill- und Auflaufform ist gut. 35 x 24 cm hört sich passend an, 5 cm ist vielleicht etwas niedrig, 8 cm wären besser. Nach Riess Emaille muss ich jetzt mal googeln, vielleicht habe ich Glück.

Ich habe eine große Auflaufform für Lasagne, für 12 Portionen, die ist aus USA und perfekt, aber wann koche ich schon mal so viel. Im Alltag werde ich mir definitiv eine kleinere, neue zulegen.

LG
innisiflo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.879 Beiträge (ø2,61/Tag)

Hallo,

so ganz genau passt es nicht, aber am besten geht es bei mir mit dem kleinen Bräter, der ist so 20x30cm rechteckig.

lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
42.196 Beiträge (ø9,2/Tag)

Moin,
für mich am perfektesten, gerade im Alltag für nur 3-5 Portionen, sind die Einzelformen von Le Creuset.

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.12.2011
76 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

wenn ich mehrere Formen vorbereite haben sich bei mir die halben Gastronormbehälter bewährt. Die kosten auch nicht viel und passen bei Buffets dann gleich in die Chafing Dishes. Nachdem ich meine Platten meistens selber mache und die Nudeln dünner sind als die gekauften, passen da bei mir 8-10 Nudellagen rein.

LG

Mo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.05.2008
113 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

war auch lange auf der Suche nach der perfekten Lasagne-Form in der richtigen Größe für uns. Endlich bin ich letzte Woche auf die Idee gekommen im Chefkoch-Forum zu gucken. Habe dann die V&B Form sofort bestellt, heute angekommen und jaaaa, endlich wirklich richtig rechteckig, mit geraden Wänden und passgenau für drei Blätter nebeneinander. Nur einen Tick höher dürfte sie noch sein, aber ok. Vielen vielen Dank an Hesemann7 für den Tipp, auf diese Form war ich allein nicht gestoßen.

Schöne Grüße
Susanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2019
14 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

Wenn mich nicht alles täuscht ist das Maß eines Lasagneblatts ca. 155 x 85 mm. 1/3 Gastronormbehälter (GN-Behälter) haben eine Größe von 325 x 176 mm und sind in den Ecken leicht angerundet. Damit sollten genau zwei Blätter nebeneinander hineinpassen. Diese gibt es in verschiedenen Tiefen. In der Metro oder im Internet findet man jede Menge Anbieter für kleines Geld. Es gibt diese Behälter auch in anderen Formen. Dann passen ggf. mehrere hinein.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
42.196 Beiträge (ø9,2/Tag)

Die Platten haben je nach Marke unterschiedliche Maße..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
1.037 Beiträge (ø0,32/Tag)

Zufällig habe ich mir vor ein paar Tagen das Video zu Jamie Olivers's "Easy Family Lasagne" angesehen. Der zerbricht die Platten sogar absichtlich! 😂

klick
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
40.360 Beiträge (ø6,28/Tag)

Och Ciperine,

sei doch nicht so ein Spielverderber.
Du vermasselst deinem Vorchreiber, dem Gastrohändler, die Tour... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
42.196 Beiträge (ø9,2/Tag)

zurück weiter

Partnermagazine