Frage zum Einbrennen von De Buyer Pfannen

zurück weiter

Mitglied seit 04.02.2013
124 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ich will mir eine De Buyer Mineral B Pfanne holen.
Angeblich muss man sie nicht mit Kartoffeln & Salz einbrennen sondern man muss nur Öl erhitzen.
Kennt jemand diese Pfannen?
Welches Öl nimmt man denn da? Und fängt das Öl an zu qualmen oder besteht Brandgefahr?
Ich kenn mich damit nicht aus. Aber wenn man Öl 5 Min lang erhitzen muss wird das vermutlich sehr heiß.
Ich will echt so ne Pfanne aber habe vor dem Einbrennen etwas Angst. Hoffe ihr könnt mir helfen.

ps: Kann man in einer solchen De Buyer Pfanne mit Wein ablöschen oder greift die Säure das Metall an?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
50.913 Beiträge (ø6,91/Tag)

Hi,

du erhitzt das Öl bis es gerade so (!) anfängt zu rauchen. Dann lässt du es in der Pfanne abkühlen, wischst es mit einem Küchenpapier aus und fertig.

So hast du die Grundlage für eine Patina geschaffen die sich dann bei den folgenden Bratvorgängen weiter bildet.

Die Säure greift nicht das Metall an, kann aber die Patina angreifen. Um Soßen zu ziehen ist eine z.B. Edelstahlpfanne besser.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
50.913 Beiträge (ø6,91/Tag)

Ach So,
du kannst jedes erhitzbare Öl nehmen.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2005
17.806 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo Keezz,

> Aber wenn man Öl 5 Min lang erhitzen muss wird das vermutlich sehr heiß

Und dreh den Herd nicht so hoch, insbesondere beim Aufheizen. Auch beim Braten benötigen Eisenpfannen nach meinern Beobachtungen weniger Hitze als Alupfannen.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.02.2013
124 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
ich bin nach dem Schauen von Einbrenn-Videos auf youtube richtig verwirrt weil es so viele unterschiedliche Methoden gibt.
Dieses Video hier verwirrt mich. Suchbegriff: Fry Pan Seasoning ---> ^Link zu youtube vom Admin entfernt^