Mitglied seit 15.03.2002
17 Beiträge (ø0/Tag)
ich stehe vor dem oben genannten Problem. Beides ist finanziell nicht möglich, also muss ich mich entscheiden zwischen einem Herd mit Pyrolyse und Glaskeramik-Kochfeld und einem Herd ohne Pyrolyse und Induktionsfeld. Bisher hatte ich einen Herd mit Glaskeramik-Kochfeld, ich müsste bei einem Induktionsfeld wahrscheinlich also noch Kochtöpfe dazu kaufen ![]() Die Preisvorstellung liegt bei bis zu 1000,- € Diese hier stehen zur Diskussion, ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. AEG Herd-Set »COMP50.2« jetzt € 849,00 Siemens Herd-Set »EQ241E113«, A-30%, mit Selbstreinigungsautomatik »activeClean« bei uns nur € 999,00 AEG Induktions-Herd-Set »COMP50.3« jetzt € 999,00 Bosch Induktions-Herd-Set »HND334V50«, A-20%, mit Teleskopauszug jetzt € 1199,00 Der letzte fällt preislich etwas aus dem Rahmen, ich habe zu den anderen auch keine gravierenden Unterschiede entdeckt. Was könnt ihr mir raten? Liebe Grüße Anja |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.09.2009
318 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
die Entscheidung finde ich sehr schwer. Ich habe seit November in unserer neuen Küche beides. Und möchte nicht mehr drauf verzichten!!! Bei der Pyrolyse solltest du vielleicht an Hand deiner Backgewohnheiten gucken, ob du es brauchst. Also wie oft duu z.B. Aufläufe oder Gänse machst. Also Dinge die viel spritzen und man danach viel arbeit hat den Ofen zu reinigen. Davon würde ich die Entscheidung ein bisschen abhängig machen. Zum Thema Induktion: Ich finde es super. Alles ist schneller warm und man kann die Temperatur viel besser regulieren. Allerdings kosten neue Töpfe auch wieder etwas, wenn deine nicht Induktionsgeeignet sind. Auch bräuchtest du neue Pfannen. Wie wäre es denn wenn du vielleicht Ofen und Kochfeld einzeln kaufst? Also jetzt den neuen Ofen mit Pyrolyse. Solange benutzt du dein altes Kochfeld mit den passenden Töpfen weiter (wenn es nicht kaputt ist). Dann sparst du ein bisschen und kauft dir dann ein Induktionskochfeld incl. neuer Töpfe ![]() LG MiJeNiTi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.11.2007
696 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Anja,
da ich weniger mit dem Backofen als auf dem Kochfeld koche, wäre mir Induktion wichtiger. Ich kann leider mit den Setbezeichnungen nichts anfangen. Da bekommen die Elektromärkte andere wie Möbelhäuser und Küchenstudios. Welchen Backofen und welches Kochfeld beinhalten die? Ich nehme an, es wird ein Herdset gebraucht, also Backofen steht unter dem Kochfeld und das Kochfeld wird über den Backofen geschalten. Oder möchtest du den Backofen und das Kochfeld jeweils separat / getrennt bedienen ? VG Grike09 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
17 Beiträge (ø0/Tag)
Danke schon mal für eure Antworten.
Die Herdsets gibt es bei OTTO, entschuldigt bitte, dass ich das nicht erwähnt habe ![]() Backofen soll wieder unter das Kochfeld, also kann ich es ohne Probleme über den Backofen schalten. Nutzen tue ich beides gleich häufig, bei uns wird viel gebacken, aber auch viel gekocht ![]() ![]() Liebe Grüße Anja |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2007
47.419 Beiträge (ø8,02/Tag)
Hallo,
ich habe mich gegen Induktion entschieden (u.A. auch deshalb, weil ich fast alle meine noch hervorragenden Töpfe, die ich täglich nutze hätte erneuern müssen). Backofen ohne Pyrolyse käme für mich nicht mehr in Frage. Erst recht nicht, wenn er nicht in Sichthöhe eingebaut werden kann. Das erleichtert doch ganz schön das Putzen. LG Ciperine |
Zitieren & Antworten |
Hallo,
da ich gelegentlich auf einem Induktionsfeld kochen kann, würde ich mich in jedem Fall dafür entscheiden. Man hat eine erhebliche Zeitersparnis und kann die Temperatur viel besser regeln im Vergleich zum normalen Ceranfeld. Pyrolyse habe ich nicht, aber mein Backofen ist trotzdem leicht zu reinigen (EasyClean-Funktion bei Neff). mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
Zitieren & Antworten |
Hallo,
da ich mit meinen nicht induktionsfähigen Töpfen sehr zufrieden bin, besteht kein Verlangen nach einem entsprechenden Herd. Auf die Pyrolyse möchte ich nie wieder verzichten. Hai! |
Zitieren & Antworten |
Ich habe beides: Backofen mit Pyrolyse und Induktionsfeld. Was mich in ein Dilemma bringt. Ich möchte auf keines von beiden verzichten. Zwar läuft die Pyrolyse bei mir nur alle paar Monate aber dann ist sowohl der Backofen wie vor allem auch der Backstein richtig sauber.
Und als bekennender Milchüberkocher könnte ich auf das Induktionsfeld sowieso nicht verzichten. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
54.134 Beiträge (ø6,98/Tag)
Hallo,
da müsste ich nicht lange überlegen. Ich würde definitiv eher auf die Pyrolyse verzichten als auf das Induktionsfeld. Tu Dir den Gefallen und nehme Induktion! VG EVA |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
P.S. Für 1080,- bekommst Du dieses hier bei einem seriösen Händler:
idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2670516_-eq271e206-siemens.html Induktion und P. ist schon unter 1300,- zu haben: idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3039436_-hnd2195n-bosch.html VG EVA |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2011
694 Beiträge (ø0,16/Tag)
bei ebay zum sofortkauf:
AEG EDELSTAHL HERDSET INDUKTION MaxiSense PYROLYSE HERD KOCHFELD UHR BACKTRONIC E5741-7-M Einbauherd & HM634400M-B Kochfeld EUR 859,99 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.03.2011
92 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich lieber einmal in der Woche-Monat den Ofen Putzen als Täglich die Herdplatte zu putzen. Induktion ist einfach super wenn es um Überkochen und Anbrennen geht.
Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Wahl und hab am Ende mein Preislimit leicht erhöht. Ich muss sagen das war es Wert. Gesparrt habe ich dann an anderer Stelle. Hab das Set im Internet bestellt und in einer Filliale in meiner Nähe abgeholt. Dadurch spart man sich die Kosten für die Spedition. Bei Töpfen und Pfannen einfach mal mit einem Magneten bei der Verwandschaft aufschlagen. Meine Mutter hat noch einen alten E Herd aber zufälligerweise Induktionsfähige Töpfe und davon sogar mehr als sie selber nutzen kann. Bei Schwiegermutter gab es Bräter im Tausch gegen unsere nicht induktionsfähigen Bräter. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.02.2012
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, für mich ist das Induktionsfeld eine sehr gute Sache. Die meisten Töpfe und Pfannen haben wieder gepasst, mit einem Magnet kann man die Töpfe ausmustern. Seit 3 Monaten koche ich mit Induktion und bin sehr begeistert, weil alles schnell heiß wird.Man kann auch Schokolade auf kleiner Stufe schmelzen ohne Wasserbad.Den Ofen hab ich ohne Pyrolyse aber mit Easy-clean Miele in guter Bedienungshöhe einbauen lassen. Bin ganz happy damit VG Biggi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
17 Beiträge (ø0/Tag)
Danke euch ![]() Bei meinem jetzigen Herd muss ich immer eine Ewigkeit warten, bis er heiß ist. Und Pyrolyse wäre wirklich eine tolle Sache. Ich werde ja auch nicht jünger und das schrubben auf den Knien (der Herd ist nun mal unter der Arbeitsplatte und anders geht es in meiner kleinen Küche auch nicht) wird nicht leichter. Bis der Backofen auf 175 Grad ist muss ich schon fast 20 Minuten warten ![]() Mein Traum wäre dieser: AEG, Induktions-Backofen-Set »BPMX536131« (OTTO) Aber dann scheucht mich mein Männe, liegt auch derzeit leider nicht im Budget (vielleicht kann ich den Kauf ja noch etwas rauszögern und etwas dafür sparen, seufz). @Eva.h: der Bosch sagt mir leider gar nicht zu, im Bekanntenkreis gibt es einen, der hat Kunstoffdrehknäufe und einen wirklich kleinen Backraum....ansonsten war er auch in meiner Wahl Bei ebay kaufe ich ungern ein. Auf jeden Fall habt ihr mich schon mal mit Induktion überzeugt ![]() bei Muttern vorbei, die hat bestimmt vom letzten Einkaufsrausch noch ungenutzte Töpfe im Keller stehen. Danke und liebe Grüße Anja |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.05.2011
694 Beiträge (ø0,16/Tag)
Es geht auch direkt beim Händler, sogar noch 10 Euro Billiger: www.k-tecs.de
Preisvergleich löhnt sich auf jeden Fall. Das Traumset ist gut 200 € billiger zu haben als bei OTTO. Beim Händler vor Ort sollte man auch fragen, bevor man bei OTTO bestellt. Manchmal ist man überrascht wie viel günstiger es dort sein kann als bei den bekannten großen und man hat noch einen persönlichen Service. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,
das AEG Set aus der Bucht finde ich, wegen des "Dampfauslasses" oben am Kochfeld nicht so toll. Das Traumset habe ich auch günstiger gesehen: idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2671439_-bpmx-536131-aeg.html ![]() ![]() Aber dann scheucht mich mein Männe... Dann soll er doch den blöden Ofen schrubben ![]() ![]() Warte lieber noch ein bischen. Die Angebote im Web wechseln pausenlos. VG EVA |
Zitieren & Antworten |
![]() Das Lied kann ich ganz laut mitsingen ![]() Aber mit einem langstieligen Handfeger nach der Pyrolyse die Asche ausfegen kann ich noch. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 19.07.2010
486 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!
Ich würde immer davon ausgehen, was ich öfter benutze. Im Normalfall wird es das Kochfeld sein, deshalb würde ich mich für das Ceranfeld entscheiden. LG von Ösie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 27.06.2009
3.907 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo
Mir gefallen die Neff-Indufelder sehr gut und auch die Neff-BO mit Circotherm - die sind m.E. schon nochmal einen Tick besser als die anderen BSH-Geräte. Die Neff-Backöfen lassen sich ähnlich gut, wie Miele Perfect Clean reinigen. Auf Pyrolyse könnte man da verzichten. Es ist ja nicht so, dass man bei Pyro garnicht mehr putzen muss: die Türe, Roste, Bleche und Aufnahmegitter bleiben einem ja sowieso putztechnisch erhalten. ![]() Gruss NN |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
![]() Nicht unbedingt alles. Meiner hat Rillen und die Universalbleche sind p.-fähig ![]() VG EVA |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
17 Beiträge (ø0/Tag)
Huhu, vielen lieben Dank!
Dank euch und euren Beiträgen konnte ich Männe zu meinem Traumset überzeugen. Da es preislich aus dem Rahmen fällt muss ich zwar noch ca. ein halbes Jahr warten, aber das ist es mir wert! Klar muss man auch bei Pyrolyse etwas putzen, aber ich denke mal, dass der Aufwand wesentlich geringer ist.... Liebe Grüße Anja |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.06.2007
22.359 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,
und es ist kein Vergleich, ein Backblech oder auch zwei oder den ganzen Backofen zu putzen!!! Gute Entscheidung, noch zu warten und dann beides zu nehmen. Ich hätte auch nicht gewußt, wozu ich dir raten soll. @Eva:läßt du wirklich das Backblech im Ofen während der Pyrolyse? Das habe ich mich noch nicht getraut, denn bei mir steht ausdrücklich in der Bedienugnsanleitung, dass sämtliches Zubehör und Geschirr zu entnehmen sind, bevor die Selbstreinigung gestartet wird. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.06.2006
2.101 Beiträge (ø0,34/Tag)
@Anne:
Bei meinem Siemens kann ich jeweils ein Blech bei der Pyrolyse mit speziellen Halterungen (da ich die Teleskopauszüge für die Pyrolyse entnehmen muss) im Backofen lassen. Das war in der Bedienungsanleitung ausdrücklich so beschrieben. Das Blech ist danach wie neu. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.06.2007
22.359 Beiträge (ø3,82/Tag)
Danke Specht,
da ich wie Eva nur Rillen habe, werde ich es einfach ausprobieren, ich hab ja noch ein zweites, identisches Blech ![]() LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.09.2007
78 Beiträge (ø0,01/Tag)
>Da es preislich aus dem Rahmen fällt
>muss ich zwar noch ca. ein halbes Jahr >warten, aber das ist es mir wert! Und wenn Du die Fixierung auf Otto aufgibst und bei der aktuellen Preisvergleichslage bei einem seriösen alternativen Versender fast 270 Euro weniger bezahlst (jeweils incl. Versand), geht es *noch* etwas schneller... Bei Bosch/Siemens würde mich weniger das Material der Drehknebel stören als die unschöne mechanische Ausführung: Hakelige Rastung bei den Kochfeldreglern und der Modus-Regler für den Backofen ist massiv "bockig" schwergängig, mit einem gummiartigen "Schaltgefühl", als wühle man in der Gangschaltung eines 70er-Jahre-Fiat. Bei AEG-Induktion noch das mögliche(!) Problem "Taktung" im Auge behalten: Angesichts der von AEG verbauten schönen stufenlosen Kochfeldregler, die sich von deren Reglern der Herde mit Wärmekochfeldern überhaupt nicht unterscheiden, bin ich mittlerweile der Überzeugung, dass hier das Taktungsprinzip verwendet werden *muss*, denn mit vertretbarem Aufwand könnte dem Kochfeld hier sicher keine "Stufung" simuliert werden. Der Verdacht liegt auch deshalb nahe, weil dann das Schaltkonzept von Wärmekochfeldern übernommen werden könnte: An-Aus-Schaltvorgänge im Wechsel - beim trägen Wärmekochfeld in geringerer, bei der Induktion (hoffentlich...) in höherer Frequenz. Was bei zu niedriger Taktfrequenz passiert, haben wir ja bei dem Teka-Feld von joma10 ( http://www.chefkoch.de/forum/2,8,554164/Frage-zu-Induktion.html ) gesehen - sicher kein wünschenswerter Zustand. Habe beim AEG-Kundendienst diesbezüglich eine Anfrage gestellt und warte noch auf Antwort. Grüße, guzolany |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.03.2002
17 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Guzolany,
danke für deine Mühe! Ob ich nun bei Otto oder einem anderen Händler bestelle, habe ich noch nicht entschieden. Das mache ich dann, wenn es so weit ist. Bei Otto würde allerdings auch noch mal 10% runter gehen, da ich Sammelbesteller bin, aber das ist noch kein Grund, dort zu bestellen. Die Preise werden sich wahrscheinlich in der Zeit sowieso noch etwas ändern, nach einem angemessenen Preis fahnde ich also später ![]() Die Suchfunktion/Vergleichsfunktion bei Otto finde ich allerdings sehr praktisch. Zum Thema Taktung werde ich mir mal den angegebenen Thread durchlesen, davon habe ich ehrlicherweise keine Ahnung. Hatte aber bisher kein Induktionsfeld, da war das Thema nicht relevant. Aber die Beiträge zum Thema Induktion haben mich und meinem Mann doch überzeugt, dass beim neuen Herdset so eins dabei sein soll ![]() Falls du von AEG Antwort bekommen solltest, wäre ich sehr dankbar, wenn du das Ergebnis hier mitteilen würdest. Thema Kunstoffknebel: Das finde ich schon wichtig, weil bei meinem jetzigen Herd die Kunstoffumantelung der Knebel sich aufgelöst hat ![]() Liebe Grüße Anja |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.09.2007
78 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Anja, hallo Forum,
die Antworten sind nun eingetrudelt. Bosch ![]() Etwas versteckt im Text finden sich dann Hinweise zum Taktungsthema, und hier macht der Hersteller keinen Unterschied nach Gerätegenerationen, demnach müssten alle Felder takten (was z. B. im Widerspruch zu eva.h's Erfahrung mit ihrem Variofeld steht [Baugleichheiten bei Bosch/Siemens kann man wohl voraussetzen]): >man kann in den unteren Stufen den Stromstoss durch die Transistoren >als Klicken hören. In den oberen Leistungsstufen wird die Leistung >kontinuierlich über die Betriebsfrequenz gesteuert. >Die Resonanzschwingungen treten in den unteren Kochstufen periodisch, >im Takt der Stromstösse und dem Klickgeräusch auf, werden in den >oberen Kochstufen kontinuierlich (Brummen/Prasseln) und steigern sich >in ihrer Lautstärke mit der Leistung (v. a. in der Power-Stufe). Obwohl mich das Geräuschthema ja nicht so interessierte, ist aber diese Aussage evtl. noch ganz praxisrelevant: >Töpfe mit Sandwich-Boden reagieren i.d.R. mit stärkeren >Resonanzschwingungen als Töpfe aus Voll-Material >(z. B. Fissler, Silargan, diverse Gusseisen-Töpfe). Ob "Fissler" generell für Vollmaterial steht, weiß ich nicht, aber an Silargan hatte ich selbst schon gedacht. Interessant noch der technische Hinweis: >Bei Induktion wird WESENTLICH mehr Leistung pro Fläche umgesetzt >als bei konventionellem Kochen. >So kann im Powerboost-Betrieb bis >über 4000 W auf einen Topf geschaltet werden, von denen auch >über 70% dort ankommen wo sie sollen! Bei Strahlungsheizungen sind >die Leistungen bei ca. 2500 W und davon geht auf dem Weg zum Topf >auch noch die Hälfte verloren. Sofern das nicht alles Textbausteine sind, finde ich die Antwort wie gesagt freundlich und bemüht. Auch AEG ![]() >... vielen Dank für Ihre Anfrage. >Das Kochfeld ist stufenlos regelbar bis zu Stufe 9 und es taktet. >Freundliche Grüße Knapper und eindeutiger geht's nicht mehr. Und es entlarvt auch meine ungeschickte Fragestellung, die eigentlich hätte lauten müssen, wie schnell das Feld taktet und ob man die Taktung (ein normal dickwandiges Kochgeschirr vorausgesetzt) im Topf sieht (siehe das Teka-Video von joma10) oder in der Pfanne hört - das würde dann ja den störenden Effekt ausmachen, auch mit der Frage der schonenden Erhitzung über An/Aus-Impulse im niedrigen Leistungsbereich. Gut finde ich natürlich, dass sich meine oben formulierte Taktungsvermutung mit der stufenlosen Regelbarkeit genau so bestätigt hat. Bei einer stufenlosen Regelung war das ja auch sehr zu vermuten. Wenn man nur analytisch-detektivisch genug vorgeht, findet man die Antworten auf viele Fragen offenbar oft schon selbst... ![]() Man muss bei AEG nun wohl selbst entscheiden, wie man dazu steht. Das Kochfeld taktet also in ALLEN Leistungsbereichen außer (vermutlich) bei Maximalleistung. Das ist ein signifikanter Unterschied zu BSH und Miele. Dafür ist die Regelung stufenlos, das ist natürlich elegant. Und die sanften Drehregler bei den Herd-/Kochfeld-Kombis sind wirklich angenehm... Grüße, guzolany |
Zitieren & Antworten |