Thermomix - Bald neues Modell?

zurück weiter

Mitglied seit 28.12.2008
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöle,
ich habe mich jetzt durch irre viele Beiträge gelesen und die Entscheidung ist für einen Thermomix gefallen.

Ich suche ein Gerät, um in meinem Auto auf Wochenendseminaren etwas zum Essen zuzubereiten. Klar ginge das auch mit Induktionsfeld, Topf, Messer und Schneidbrett, aber das macht doch mehr Dreck und ich habe auch nur ein kleines Tischchen als Arbeitsfläche zur Verfügung.
Bräuchte ich eine Küchenmaschine für Zuhause, dann würde es mit Sicherheit ein Kenwood CC, aber Größe, Gewicht und die vielen notwendigen Zusatzteile schließen ihn für meinen Bedarf (Camping) aus.

Nun frage ich mich aber, wenn ich mir so ansehe, in welchen Abständen neue Modelle erscheinen, ob nicht ggf. in absehbarer Zeit ein neues Modell fällig ist (TM 31 seit 2005?) und ich blöd wäre, jetzt zu kaufen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2008
16 Beiträge (ø0/Tag)

Nachtrag:
Ich weiß natürlich, daß ich keine verbindlichen Aussagen bekommen kann, aber bei solch einer großen (und kompetenten) Community wie "Chefkoch" hoffe ich einfach, daß eine Tendenz erkennbar ist in Richtung:
- Wahrscheinlichkeit ist groß, daß in absehbarer Zeit ein neues Modell kommen könnte - mit Kauf noch warten! traurig
oder
- Der TM31 ist so beständig, da wird sich bezüglich Neuerungen in den nächsten paar Jahren nichts tun - Kannst kaufen Lächeln

Ich will einfach vermeiden, daß ich soooo viel Geld ausgebe und in 6 Monaten das neue Modell auf den Markt kommt (vielleicht mit Induktion und höherer Temperatur und Brotbackfunktion Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , also dann wirklich die eierlegende Wollmilchsau)

Liebe Grüße
Wuffiline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2005
24.806 Beiträge (ø5,3/Tag)

Wuffiline, das kann dir niemand sagen.
Spekulieren kann man rauf und runter, aber.....

bei der Einführung des TM 31 haben es selbst die Repräsentantinnen erst 1 Tag vorher erfahren. Damals hieß es eine ganze Zeit lang: es wird eine Preiserhöhung geben, aber kein Mensch wußte, dass mit dieser Preiserhöhung auch ein komplett neues Modell verbunden war

lg
eifelkrimi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.144 Beiträge (ø1,18/Tag)

Pfeil nach rechts bei der Einführung des TM 31 haben es selbst die Repräsentantinnen erst 1 Tag vorher erfahren. Damals hieß es eine ganze Zeit lang: es wird eine Preiserhöhung geben, aber kein Mensch wußte, dass mit dieser Preiserhöhung auch ein komplett neues Modell verbunden war Pfeil nach links

DAS finde (und fand ich) als eine ausgemachte Sauerei von Vorwerk. Den Mitarbeiterinnen gegenüber, den Kundinnen (Kunden) die kurz vorher noch den TM21 gekauft hatten und überhaupt. Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer Sicher nicht!

Viele Grüsse

Lili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2005

Tja - meine Tochter hatte damals gerade einen bestellt.

Dann rief die Repräsentantin bei uns an, war selber ziemlich am Boden zerstört (weil ie selbst wenig flexibel ist und sich jetzt vor dem Problem sah, sich in ein neues Gerät einarbeiten zu müssen) und sagte, sie sei jetzt beauftragt, alle Kundinnen, die einen TM 21 bestellt haben, anzurufen und zu fragen, ob sie wirklich noch den TM 21 oder für 50,-€ mehr den neuen TM 31 haben wollen.

einige Kundinnen, die aber gerade ein paar Wochen vorher den TM 21 gekauft hatten, waren stinkesauer und fühlten sich komplett vera*scht

lg
eifelkrimi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.07.2008
1.091 Beiträge (ø0,31/Tag)

Wullfiline,

"Camping is in tents".
Wozu ein so teuerer Mixer?
Oder ist es Produktplacement von Vorwerk, dann habe ich nix gesagt
(werbung schafft Arbeitsplätze OH TANNE... )

gruß wolf
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
12.542 Beiträge (ø2,81/Tag)

Hallo Wuffiline,

> Klar ginge das auch mit Induktionsfeld, Topf, Messer und Schneidbrett, aber das macht doch mehr Dreck und ich habe auch nur ein kleines Tischchen als Arbeitsfläche zur Verfügung <

Bist Du wirklich sicher, dass es eine gute Idee ist, einen unglaublich teuren beheizten Kochtopf zum Aufwärmen Deiner Dosensuppen zu kaufen?

Ohne Messer und Schneidebret kannst Du doch sowieso keine Lebensmittel zubereiten. Es gibt meines Wissens relativ preisgünstige Töpfe mit eingebauter Heizung.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2008
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöle,
danke erstmal für die Antworten.

@ wolf : "Camping is in tents".

Hihi, DIE Diskussion kenne ich aus diversen Campingforen, wo es dann immer in verbalem "Hauen und Stechen" endet, nämlich die Frage, wo der ECHTE CAMPER aufhört und der campingunwürdige versnobte Hotelunterkunftsimitator anfängt Na!

Berufsbedingt kann ich diese Jahr keinen Urlaub machen, weil meine Zeit kpl für eine Fortbildung draufgeht, für die ich mehrmals nach England fahre. Es handelt sich um Hardcoretrips, nämlich 800 km Hinfahrt über Nacht, 2 Tage Seminar, nach Seminarende direkt 800 km Rückfahrt über Nacht und am nächsten Tag wieder arbeiten.

..............nööö Wolf, da möchte ich dann nicht noch im Zelt schlafen (schon gar nicht jetzt im Winter), da gönne ich mir den Luxus auf dem Campingplatz im Auto zu übernachten (den Caravan mitzunehmen ist für die kurze Zeit effektiv zu teuer).

.............. und nöö Peter, wenn schon die anderen Bedingungen nicht die besten sind, dann will ich mich nicht auch noch von Tütensuppen ernähren müssen.

Soviel vielleicht zur Erklärung, warum ich überhaupt auf die (auf den ersten Blick sicherlich etwas abwegige Idee) mit dem Thermomix als Campingutensil komme.

Zurück zum Thema:
Wenn ich den Beitrag von "Eifelkrimi" lese, dann kann ich Lili nur beipflichten: Das ist wirklich kein sonderlich faires Geschäftgebahren - weder gegenüber den Repräsentant(innen) noch gegenüber den Kunden! In anderen Branchen wird man auf anstehende Produktänderungen im Vorfeld hingewiesen, so daß man entscheiden kann, ob man jetzt noch schnell zum Schnäppchenpreis (dann oft reduziert) das alte Modell erwirbt, oder lieber (meist für mehr Geld) das neue Modell haben möchte.

Ich habe für mich entschieden, daß ich erstmal warte (und mich mit einer vorhanden Kochplatte behelfe), weil mein Bauch mir irgendwie sagt, daß ich einen Fehler mache, wenn ich jetzt kaufe. Ich habe auch 'mal die Messetermine durchgezählt, auf denen der Thermomix vertreten ist: In der Zeit von September bis Dezember wird der Thermomix auf mehr Messen präsentiert, als im ganzen 1. Halbjahr 2012. Ist vielleicht Zufall, oder vielleicht doch ein Indiz für eine Weiterentwicklung. Ich werde auf alle Fälle bis Oktober warten, bevor ich das Thema nochmal angehe.

Nochmals danke (und falls jemand in der Glaskugel noch etwas Neues sieht, dann freue ich mich über Info) Na!

Liebe Grüße
Wuffiline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hi, mein Berater (ja wirklich - ein Mann!!) meinte, es käme so ca. alle 10 Jahre ein neues TM-Modell, das jetzige ist - glaube ich - ca. 3-4 Jahre auf dem Markt. Ich habe meinen TM jetzt seit Ostern letzten Jahres und bin absolut zufrieden! Also nur Mut, der TM lohnt sich nicht nur fürs Auto Lächeln . Alles gute, flensie46
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.766 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,
ich war erst auf einer Vorführung, da hieß es, man rechne mit 7-8 Jahren, bis ein Nachfolger kommt.
Außerdem Du willst das Teil ja nicht zum weiterverkaufen, sondern zum benutzen, und wer weiß, was der neue dann wieder mehr kostet?
lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.144 Beiträge (ø1,18/Tag)

1985 erschien der TM3300 auf dem deutschen Markt, seit 1996 gab es dann den TM21 und seit 2004 ist der TM31 in Deutschland erhältlich (ohne Gewähr). Somit bestätigt sich die 10 Jahres Theorie in etwa....

@Wuffiline
ich mag meinen Thermomix und er hat sich auch im Urlaub bewährt aber diese Art mit Mitarbeiterinnen und Kunden umzugehen ist unter aller Kanone.

Wie du schon schreibst: man könnte auch Pfeil nach rechts auf anstehende Produktänderungen im Vorfeld hingewiesen, so daß man entscheiden kann, ob man jetzt noch schnell zum Schnäppchenpreis (dann oft reduziert) das alte Modell erwirbt, oder lieber (meist für mehr Geld) das neue Modell haben möchte. Pfeil nach links

Wenn ich bedenke, ich hätte als Neukundin drei Monate vor Erscheinen des TM31 noch einen TM21 gekauft (ich wechselte vom TM21 auf den TM31) dann wär' aber bei Vorwerk der Mond geplatzt. Und zwar direkt und ohne den Umweg über die Beraterin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

guten abend

ich möchte mir gerne einen thermomix kaufen, bin aber auch verunsichert, ob es zeitnah ein neues model geben wird. wenn man den gerüchten glauben schenkt, könnte es ja dieses jahr wirklich einen neuen geben. aber es sind eben nur gerüchte... und verbessern kann man natürlich immer was (alleine das design/farbe) oder weitere funktionen.

zur zeit gibt es auf der tm homepage die aktion, dass die repräsentantin das gerät direkt mitbringt und es keine wartezeiten gibt. ist das wohl ein zeichen, dass die lager leer geräumt werden? die aktion geht bis april, vielleicht gibt es danach das neue model?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
12.542 Beiträge (ø2,81/Tag)

> die aktion geht bis april, vielleicht gibt es danach das neue model?

Es gab doch eine Autoreklame von Opel, da haben sie das Modell Meriva (?) langsam und immer konkreter angekündigt. Zuerst stand überall nur 15% M..., 37% M..., und irgendwann wurde dann die Katze aus dem Sack gelassen.

Zum Glück ist Vorwerk nicht Opel, und es ist wohl Zufall, wie dieser Thread hier sich entwickelt.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2005

@ Frau Lilli

diese Aktion, dass die Beraterinnen ein gewisses Kontingent an Geräten haben, die sie sofort ausliefern können, gibt es mehrmals im Jahr; genauso, wie es mehrmals jährlich Aktionen mit besonders günstigen Finanzierungen oder besonders langem Zahlungsziel gibt

das ist absolut kein Zeichen dafür, dass Lager geräumt werden

lg
eifelkrimi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

okay, danke für die info. das wusste ich nicht.

hm, würdet ihr denn jetzt einen kaufen oder noch warten? aber im zweifelsfall wartet man dann ewig.
Zitieren & Antworten