Zeichenerklärung meines Backofens Umluft oder Heißluft???

zurück weiter

Mitglied seit 29.10.2003
43 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Ihr,

im Nachgang zu meinem Posting von gestern bzgl. Astroh Backofen, versuche ich es jetzt einmal anders.

Kann mir jemand sagen, ob ein Ventilator im Kreis Umluft oder Heißluft bedeutet. Dann habe ich noch einen Ventilator mit Zackenlinie drüber. Und eine Zackenlinie ohne was anderes.
Wenn es ein Heißluft und kein Umluftofen ist, würde es natürlich erklären, warum mein Kuchen völlig verkohlt ist. Denn dann war er natürlich viel zu heiß eingestellt. Jajaja, was auch immer!

Das Problem ist, dass ich keine Bedienungsanleitung habe. Welt zusammengebrochen

Es gibt auch noch ein Auftausymbol.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

LG
morgda
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
42.406 Beiträge (ø9,19/Tag)

Hallo,

ich habe auch einen Propeller = Umluft.

Propeller mit Zackenlinie = Grill mit Umluft

nur Zackenlinie = nur Grill

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2003
43 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ist Dein Propeller in einem Kreis, Ciperine?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2007
4.763 Beiträge (ø1,02/Tag)

Bei mir schaut's wie bei ciperine aus und ich würde das auch so interpretieren.

Nur: wie sieht das Symbol für Heißluft aus?

Und vielleicht hilft dieser Thread weiter. Vielleicht siehst du ja so einen "Ringheizkörper"?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2010
6.331 Beiträge (ø1,77/Tag)

Hallo,

soweit ich weiß, ist Umluft und Heißluft das gleiche. Vorschlag / Idee

LG
Cacao_noir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
42.406 Beiträge (ø9,19/Tag)

@morgda

nicht im Kreis sondern im Rechteck. Aber das läuft auf dasselbe hinaus.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
31.432 Beiträge (ø5,55/Tag)

Huhu....

Umluft: durch einen Ventiflupp wird die Luft im Ofen zum zirkulieren gebracht.

Heissluft: Heisse, auf Temperatur gebrachte Luft wird in den Ofen eingeblasen.




Grüße
RitchieZeichenerklärung Backofens Umluft Heißluft 2578123070
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Zeichenerklärung Backofens Umluft Heißluft 1429433950
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2007
4.763 Beiträge (ø1,02/Tag)

Zitat aus oben erwähnten Thread:

"Umluft: Ober/Unterhitze und ein Ventilator, der das verteilt
Heissluft: Ein Ringheizkörper direkt beim Ventilator. Der bläst also direkt heisse Luft rein und rührt sie nicht nur um.

Technisch ist Heissluft die viel bessere Lösung und der \'alten\' Umluft vorzuziehen, speziell bei mehreren Ebenen".
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2010
6.331 Beiträge (ø1,77/Tag)

Hallo,

vielen Dank. Da bin ich wohl gar nicht auf dem Laufenden bezüglich Heiß- und Umluft. BOOOIINNNGG....

LG
Cacao_noir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2007
4.763 Beiträge (ø1,02/Tag)

War ich bis zum Auffinden und Lesen des Threads auch nicht, cacao_noir Na! ... hätte bis vor 10 Minuten auch das gleiche wie du gedacht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
42.406 Beiträge (ø9,19/Tag)

@morgda

pardon, ich muss mich korrigieren.

Ich habe meinen Ofen vor 4 Jahren vom Vorbesitzer des Hauses übernommen, er ist nicht besonders gut und die Zeichen schon schwer zu erkennen.

Ich habe eben nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut.
Es ist tatsächlich, wie Du sagtest: 1 Propeller hat in dem Rechteck noch einen kleinen Kreis drumrum und das ist tatsächlich Heißluft.

Nur der Propeller mit Zacken ist, wie oben schon gesagt Grill mit Umluft.

Ich war stutzig geworden, weil es in meinem Ofen auch für die "Umluft" einen extra Ringheizkörper gibt. Der war nämlich schonmal durchgeschmort, da funktionierte nur die normale Ober- und Unterhitze.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2003
43 Beiträge (ø0,01/Tag)

Erst einmal danke für Eure Antworten.

Also, ich denke, es ist tatsächlich Heißluft. Mein Ofen hat keine Ober-/Unterhitze. Hinten habe ich eine Öffnung mit einem großen Propeller ohne Abdeckung und dort kommt die heiße Luft raus. Wenn ich also nur das Propeller-Symbol im Kreis und Rechteck einstelle, ist auch die Heizröhre oben (denke, es ist der Grill) kalt.

Da man wohl bei Heißluft ca. 25 % weniger Hitze braucht, erklärt sich mein verkohlter Kuchen *ups ... *rotwerd* .

Werde den Kuchen morgen noch einmal mit 130 statt 175 ° ausprobieren und dann müsste es ja klappen.

Werde Euch berichten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
morgda
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.07.2006
542 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo,

also 130°C ist definitiv zu wenig Hitze. Ich backe fast alle Kuchen (z.B. Marmorkuchen von Frieda) bei 140°C - 150°C Heißluft. Der wird normal bei 180°C Ober-Unterhitze gebacken. Außerdem kenne ich die Faustregel 25°C weniger und nicht 25%. Aber vielleicht melden sich noch andere User zu Wort.

LG
Regina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2003
43 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Regina,

Du hast natürlich recht. Ich denke, ich werde es bei 140° versuchen. Verkürzt Du auch die Backzeit? Wenn 60 Min. angegeben sind, bleibt es dann dabei. Habe die letzten Jahre nur bei Ober-/Unterhitze gebacken, deshalb frage ich so blöd.


LG
morgda
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.07.2006
542 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo morgda,

die Backzeit verkürze ich nicht.

LG
Regina
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine