Wer hilft mir bitte bei der Planung einer (kleinen) Stauraumküche ?

zurück weiter

Mitglied seit 30.07.2010
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Abend zusammen,

nachdem ich hier schon einige tolle Küchenplanungen gesehen habe, möchte ich bitte auch eine von Euch geplante Küche haben !!!

Ich bin derzeit dabei, Angebote von diversen Küchenplanern einzuholen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass diese sich zu sehr von unserer alten Küche "inspirieren" lassen - neue, pfiffige Ideen kommen dabei kaum zu Tage GRRRRRR
Deshalb bitte ich Euch, die Ihr meine alte Küche nicht kennt, kreativ zu werden!

Hier mal ein paar Eckpunkte:
- 4- Personen-Haushalt mit 2 kleinen Kids
- ich bin Hauptaktrice in der Küche und 1,68cm gross
- ich koche täglich, allerdings keine mehrgängigen Menüs
- Gäste bekoche ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt - macht(e) bisher
einfach keinen Spass in der beengten Küche
- Sitz-/Essplatz wird nicht benötigt
- stattdessen benötige ich aber ganz dringend viiiiel Stauraum !!!
- alle E-Geräte werden neu angeschafft - bisher angedacht sind:
- grosser KS (mind. 158cm Nische)
- BO und Kochfeld, gerne getrennt und BO höhergestellt
- Spülmaschine (sehr leise bitte !)
Und am besten alles von Siemens - ich bin ein bekennender Fan !
- seit ich dieses Forum hier kenne und hier mitlese spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Dampfgarer oder sogar einen Dampfbackofen zuzulegen. Der Gedanke ist aber auch noch nicht zu Ende gedacht.......

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein. Ich hoffe aber, ich hab alles wichtige beisammen !?

Mir ist - wie bereits erwähnt - sehr wichtig, dass die Küche viel Stauraum hat.
Gerne bis unter die Decke hoch, denn ich habe keinen weiteren Stauraum zur Verfügung (ausser TK-Truhe im Keller - aber Vorräte hier anzusiedeln empfinde ich als sehr unpraktisch).

Ich habe mal einen groben Plan unserer Küche aufgemalt und die Maße dazugeschrieben.
Das Fenster soll gegen ein 3-teiliges ausgetauscht werden, sodass der untere Teil fest eingebaut ist.
Das bisherige Fenster ist einteilig und konnte nur gekippt werden.
Bisher läuft die AP ins Fenster hinein, ist aber auch nur auf 86 cm Höhe angebracht und damit viel zu tief für mich.
Die neue AP soll bitte auch ins Fenster laufen - dürfte mit einem dreigeteilten Fenster sicher kein Problem darstellen !?
Wir wohnen zwar im Eigenheim, wollen den Raum aber trotzdem nicht komplett umbauen.
D.h. der Wasseranschluss bleibt, wo er ist und es werden auch keine Wände auf- oder eingerissen Na!
Allerdings wird es sicher die ein oder andere neue Steckdose geben.

Wir haben die Tür zur Küche ausgehängt und werden im Zuge des Umbaus den Türrahmen entfernen und evtl. den Durchgang dann zum Rundbogen umgestalten.
Mal schauen. Aber ne Türe wird es def. nicht mehr geben.....ist eh schon viel zu eng.

Von der Küche aus läuft man ins grosse Ess- /Wohnzimmer, welches mit wengefarbenen Möbeln bestückt ist.
Deshalb möchte ich in der Küche gerne eine wengefarbene AP haben und die Fronten dann eher hell.
Die Küche liegt nach Norden und ist recht dunkel - deshalb benötige ich viel gut plaziertes Licht.
Ach ja - und pflegeleicht & kinderkompatibel muss sie auch sein.

Leider existiert kein genauer Grundriss (damals wurde ein Standardgrundriss für die Häuser erstellt - individuelle Änderungen wurden nicht mehr abgeändert *hmpf*) - deshalb stelle ich gleich mal eine Skizze des Raumes in mein Album.
Hoffe, das klappt !

So viele Wünsche und ein Budget von 15 K€ - passt das zusammen ?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge !!!


Grüsse aus dem Chaos
TiJa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2004
15.923 Beiträge (ø2,52/Tag)

Hallo Tija,
das liest sich schon recht komplett. Du mußt nur dein Fotoalbum unter Sonstiges veröffentlichen, sonst können wir den Grundriss nicht sehen.

Und 2 Fragen noch Na!
- Mikrowelle, soll die irgendwo sein?
- Was steht denn bisher so auf der APL rum und wird dort wohl auch in Zukunft wieder rumstehen?
Liebe Grüße
Kerstinhilft bitte Planung kleinen Stauraumküche 2325199230
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.07.2010
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo KerstinB,
Danke für den Hinweis............leider kann ich im Moment kein Bild hochladen.......es gibt wohl irgendwelche Serverprobleme.
Ich versuch´s später noch einmal.

=> Sollte ich mich pro Dampf- was-auch-immer entscheiden, würde ich die Mikrowelle entsorgen.
Wenn nicht, dann soll sie in einem Schrank "verschwinden".

=> Im Moment stehen rum: Jura, Wasserkocher, Mikrowelle, Wippe mit Kind mhmmmh hmmhmhmmmmhhh und diverse Sachen, die einfach keinen festen Platz haben. Ach ja: und unser Posteingangskorb!
Ich hätte ja gerne so einen Rolladenschrank (nennt man vermutlich anders, ich hoffe aber, Du weisst trotzdem, was ich meine), in dem ich sämtliche Geräte, die weniger schön aber oft im Einsatz sind, verschwinden lassen kann.
Auf der AP soll dann eigentlich nur noch die Jura, max. noch der Wasserkocher stehen.
Und das Kind sitzt hoffentlich bald im Hochstuhl Lachen

Viele Grüsse aus dem Chaos
TiJa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.07.2010
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Abend,

nachdem ich es nicht geschafft habe, hier ein Bild hochzuladen (es kam immer eine Fehlermeldung, dass der Server der CK-HP überladen ist), versuche ich es mal auf anderem Wege.....
Ich hoffe, DAS klappt jetzt endlich Verdammt nochmal - bin stocksauer

Hier mal der Link zu meinem Online-Album. Ich hoffe, das ist erlaubt ???

<iframe src="http://www.pixum.de/extalbum/5044328" width="93" height="115" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"></iframe>


Viele Grüsse aus dem Chaos
TiJa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2004
15.923 Beiträge (ø2,52/Tag)

Hallo Tija,
der Link klappt nicht.
Zum Hochladen hier im CK hast du ein Fotoalbum angelegt? Und dort dann versucht hochzuladen? Welches Bildformat hat die Datei?
Liebe Grüße
Kerstinhilft bitte Planung kleinen Stauraumküche 2325199230
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
3.951 Beiträge (ø0,64/Tag)


Mitglied seit 30.07.2010
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

@KerstinB
Das Album hab ich so erstellt, wie Du es mir erklärt hattest. Hat auch wunderbar geklappt - Danke hierfür!
Nur das Bild kann ich um keinen Preis hochladen. Hab es heute mehrfach versucht, immer mit dem selben Ergebnis.
Ist ein .jpg mit 762 KB. Ist das etwa zu gross ?

@eorann
Danke für´s richtige Verlinken !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.07.2010
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Och mensch............hat denn echt niemand Lust, sich kreativ zu betätigen ?

Woran liegt´s denn ? Zu leicht ? Zu viele Vorgaben von mir ? Zu wenig Vorgaben ?
.....Ist der Wunsch zu unverschämt ? *ups ... *rotwerd*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2004
15.923 Beiträge (ø2,52/Tag)

Hallo Tija,
es gibt neben CK-Küchen auch andere Verpflichtungen Na!

Wie weit ist denn der Wasseranschluß aus der Ecke oben rechts entfernt?
Liebe Grüße
Kerstinhilft bitte Planung kleinen Stauraumküche 2325199230
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.07.2010
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo KerstinB,

wenn´s nur daran liegt, bin ich beruhigt Na!

Der Wasseranschluss................also ich kann sagen, dass jeweils bei 65 cm und bei 75 cm (von der Ecke aus gesehen) (Metall)Rohre in der Wand verschwinden. Und auf 70 cm etwas unterhalb der o.g. geht ein Plastikrohr in die Wand.
Ich bin diesbezüglich ja absoluter Laie - aber ich vermute, die Metallrohre sind Kalt- bzw. Warmwasser und das Plastikrohr das Abwasser Wichtige Frage

Der Herd (Kombigerät Ofen + Ceranfeld) steht bislang über Eck zwischen Wand 3 und 4 (Ich beginne links von der Tür mit dem Zählen......).
Wo genau nun der Strom für den Herd aus der Wand kommt, kann ich nicht sagen.
Leider sind die Grundrisse totaler Müll und Anschlusspläne oder Pläne der Stromleitungen existieren gar nicht Jajaja, was auch immer!

Viele Grüsse aus dem Chaos
TiJa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
3.951 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo,
wie genau ist das mit dem großen Kühlschrank und dem Maß für die betreffende Nische gemeint? Sind die 158cm Höhe oder Breite? (Wenn Breite, was ist das für ein Gerät?? BOOOIINNNGG.... )
lg
eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2004
15.923 Beiträge (ø2,52/Tag)

Hallo Eorann,
Lachen Lachen auch ein schöner Ansatz .... man müßte nur sehen, dass man Spüle und Kochfeld etwas entzerrt. Ich würde die Halbinsel bevorzugen, denn die Insel wird dann doch etwas klein. Es muss ja auch das eine oder andere auf die APL.
Liebe Grüße
Kerstinhilft bitte Planung kleinen Stauraumküche 2325199230
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2004
15.923 Beiträge (ø2,52/Tag)

Eorann, *ups ... *rotwerd* Danke

Dein Konzept hätte vor allem gern einen Raum, der ca. 60 bis 80 cm breiter wäre Lachen Lachen ... habe gerade nochmal geguckt, 60 bis 70 cm Abstand ist dann doch sehr gering.
Liebe Grüße
Kerstinhilft bitte Planung kleinen Stauraumküche 2325199230
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
3.951 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Kerstin,

wow, Deine Planung taugt mir wieder einmal sehr.
Ich hab den herd in der ersten Version in etwa dort positioniert, wo ich verstanden habe, dass der Anschluss derzeit auch ist.
Aber hier wär ich sehr für eine Änderung, es wär vergleichsweise wenig Aufwand, aber man verbaut sich sonst sehr viel Möglichkeiten.

lg
eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
3.951 Beiträge (ø0,64/Tag)

Oh... haddu recht! *ups ... *rotwerd*
:)
Zitieren & Antworten
zurück weiter