Elektrokochplatte knackt laut - gefährlich?

Mitglied seit 11.11.2007
1.177 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo zusammen,

eine Kochplatte in meinem Elektrokochfeld macht mir Sorgen. Jedesmal wenn ich die Platte benutze ertönen ein oder mehrere Knackgeräusche, teilweise recht laut.

Was kann das sein? Kann das auch mal schiefgehen? na dann...
Ich habe ein ungutes Gefühl.

Danke vorab und Grüsse
Chiara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2008
1.997 Beiträge (ø0,37/Tag)

hi, aber sie geht immer noch ? denn bei unserem alten wars auch so aber da war dann immer die sicherung raus bzw anfangs gingen die platten nciht mehr. immer wieder sicherung rein dann wars wieder ok. schau mal ob um deine platten rillen sind ,also damit meine ich das die platte ausen schlitze hat wo sie eingesetzt is denn wenn da kochwaser ,dampf usw. reingeht hängts auch damit zusammen. da kannst aber einen elektriker kommen lassen u dir neue platte einsetzen lassen . haben für eine neue platte 10 euro gezahlt war also recht günstig. naja nun haben wir seit kurzen eine neue küche mit ceran da hat es sich sowieso erledigt.

Lieben Gruß Summertime
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.11.2007

Hi Summertime,

die Platte funktioniert tadellos, ich kriege nur jedesmal Schiss wenn sie knackt und habe Angst dass das gesamte Kochfeld irgendwann mal in Flammen steht oder mir um die Ohren fliegt.

Rillen habe ich nicht gefunden.

10 Euro für eine neue Platte? Das ist ja geschenkt. Wo kriegt man solche Platten?

Danke Dir!

Grüsse
Chiara
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.12.2007
4.629 Beiträge (ø0,83/Tag)

Also das Knacken kommt bestimmt von den Spannungen die sich im Material aufbauen.

Durch die Hitze dehnen sich ja die Materialien aus. Dies geschiet auf grund der Unterschiedlichen Materialien und dem Temperaturgefälle unterschiedlich stark. Diese Spannungen können sich dann unteranderem durch ein Knacken "Entladen"
Generell würde ich nicht sagen, dass eine Gefahr deswegen davon ausgeht.

mfg ANo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.11.2007

Hallo Ano,

hm, und warum knackt die Platte erst jetzt im Alter von 4 Jahren? Mir kommt das alles sehr spanisch vor und ich traue dem Frieden nicht.

Gibt es noch andere Meinungen?

Grüsse
Chiara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.11.2007

Schubs

Chiara
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben