Gläser werden blind in der SpüMa

zurück weiter

Mitglied seit 29.11.2005
1.032 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo zusammen,
hier wurde zwar schon viel geschrieben wg blinden Gläsern und SpüMa, aber mein Problem ist etws anders. Ich habe, weils hier so empfohlen wurde, vor einigen Monaten von Tabs (bislang von Aldi) auf Pulver umgestellt, separat dazu Salz und Klarspüler. Seitdem werden Gläser ruckzuck blind, teurere wie auch billiges "Senfkristall", Salatschälchen usw. Und zwar Teile, die ich schon lange hab und die schon immer in die SpüMa wanderten. Ich hab alles kontrolliert und finde keinen Fehler. Nun kanns ja eigentlich nur noch am Pulver liegen, und ich sollte wohl wieder zu den Tabs zurückkehren - oder hat hier jemand noch eine Idee, was da los sein könnte?
Danke und lg,
lisa
PS Ich hoffe, das Forum stimmt - wenn nicht, bitte verschieben!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.04.2008
150 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo lisa42,

also ich hab mir sagen lassen, dass das auch was mit der Temperatur zu tun haben kann, d. h.
zu heiß = schneller blinde Gläser
seitdem nehm ich nur noch mein Eco Programm das ist 10° kälter und zusätzlich auch noch energiesparender Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen dauert nur länger traurig
an der Temperatur wirst du aber wohl nichts geändert haben oder? Meine Vermutung wäre dann höchstens noch das dieser Effekt erst durch das Pulver und eine zu hohe Temperatur auftritt, vielleicht ist in den Taps noch was drin, dass das verhindert oder so????

Wie gesagt nur eine Vermutung > schau doch mal was passiert wenn du wieder Taps nimmst bzw. du die Temperatur reduzierst > natürlich nur wenn´s geht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Gürsslich saturn_1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2005

Hallo saturn,
na jetzt wo Du´s sagst......hier war nämlich auch empfohlen worden, sowohl bei WaMas als auch bei SpüMas durchaus mal höhere Temperaturen zu nehmen. Ich hab die letzten drei oder 4 Mal die SpüMa auf 70 Grad laufen lassen, sonst nehme ich immer 55. Öh. Können 15 Grad denn so wüste Auswirkungen haben??! Hab ich bei den Glasteilen noch eine Chance, oder soll ich sie gleich inne Tonne kloppen?
lg lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.323 Beiträge (ø6,09/Tag)

Pfeil nach rechts Können 15 Grad denn so wüste Auswirkungen haben??! Pfeil nach links
das ist ein himmelweiter Unterschied!

Pfeil nach rechts Hab ich bei den Glasteilen noch eine Chance, oder soll ich sie gleich inne Tonne kloppen? Pfeil nach links
wenn es Glaskorrosion ist, ist sie irreversibel. Aber ich würde vielleicht noch ein paarmal versuchen, die Teile mitzuspülen - große Hoffnungen hege ich allerdings nicht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2006
5.236 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo

meine Maschine mag kein Pulver...

ich nehme auch nur Tabs und Salz und Klarspüler und habe wieder ein tolles Ergebniss...

Ich hatte auch Blinde Gläser... und nachdem ich die tabs zusammen mit Klarspüler nahm war wieder alles ok...

Viele Grüße

Susanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2005

Danke für die ganzen Tips! Also als erstes läuft die Minna zukünftig wieder bei 55 Grad, dauert genauso lange wie 70 Grad, die Zeit ist mir sowieso egal. Ich kaufe wieder Tabs und drehe das Pulver meiner Mutter an. Dann stecke ich die halbblinden Teile gleich wieder rein, obwohl ich auch denke, das wars wohl gewesen. Bei den Gläsern stört mich das nicht so, die mag ich eh nicht so sehr (nimmt Göga), aber um das Salatschälchen ist es bissi schade. Na, dann gibts auch mal wieder was neues.
lg lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2006

Net wegwerfen

versuche es nochmal 1-2 durchzuspülen... das kann auch nur so ein Film sein denn dann wieder bei "Normalem" Spülen weggeht..

Ich habe damals nix weggeworfen

Viele Grüße

Susanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2005

PS Noch ne Frage an Susanne: wieso Tabs UND Klarspüler? In den Dingern ist doch alles zusammen drin, und man muß nur ganz ganz selten Salz und Spüler dazutun?
lg lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2005

Ah, hat sich überschnitten! Teile sind schon wieder in der SpüMa, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.....
lg lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.323 Beiträge (ø6,09/Tag)

Übrigens, ich verwende ausschließlich Pulver und Klarspüler und habe keine blinden Gläser Lächeln -

allerdings kenne ich das Problem von früher - also, es liegt schon ein wenig am Hersteller des Pulvers und der Spüma.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.04.2008
150 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Lisa42,

15 Grad sind nen riesen Unterschied bei mir haben schon 10 Grad was ausgemacht. Ich würd wie du schon gesagt hast die Gläser einfach noch ein paar mal mitspülen und dann wird sich schon zeigen ob sie wieder klar werden, wenn nicht wars das dann wohl leider traurig
aber auf alle Fälle Temperatur runter > wirsd sehen das freut nicht nur die Umwelt ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsslich saturn_1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2005

Hallo zusammen,
um mal Klartext zu reden:die SpüMa ist eine Bauknecht "Clever dry", 6 Jahre alt, die Tabs 3-in-1 waren bisher die von Aldi, das Pulver jetzt war W5 von Lidl, war hier im ck als bestes Preis-Leistungs-Verhältnis empfohlen worden.
Aber nochmal die Frage: Tabs UND Klarspüler????
lg lisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2006

Jooo

ich habe die beste Erfahrung mit Tabs UND Klarspüler gemacht... warum auch immer ??????

bei meiner Maschine kann ich Tabs nehmen die die 7 Wirkstoffe haben ( oder wie auch immer das nun heisst ) , ohne Klarspüler wird es blind nach und nach und mit habe ich ein Gutes Ergebnis

Vielleicht hat das auch was mit Wasserhärte ???? zu tun ???

Viele Grüße

Susanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2008
1.724 Beiträge (ø0,41/Tag)

Ich habe leider viele blinde Gläser, egal ob teuer oder billig. Nehme üblicherweise Calgonit-Tabs (nur Reiniger) und Klarspüler und Salz separat. Und sogar diesen Glasschoner-Kristall von Calgon.
Welchen Reiniger nehmt ihr Glücklichen ohne Glasbrand denn? Und was für eine Spülmaschine habt ihr?

Lieben Gruß,

Menorca
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2005

Natürlich tue ich auch Klarspüler in meine SpüMa, aber nur, wenn sie anzeigt, daß sie welches haben will. Ansonsten nicht! Kippst Du das jedesmal frei Schnauze dazu???
lg lisa
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine