Womit Steckrüben am einfachsten schneiden?

zurück weiter

Mitglied seit 20.03.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den kleinen "Küchenhelfern":

Meine Eltern essen gerne Steckrübeneintopf, jedoch wird das Schneiden der Rübe mit zunehmendem Alter für sie immer anstrengender. Zu Weihnachten hielt ich mich dann für sehr genial und schenkte ihnen ein Krups Elektromesser <Link von Admin entfernt>. Leider hat es den Test nicht bestanden, weder mit normalen noch Gefrierklingen lässt sich die störrische Rübe ohne erheblichen Kraftaufwand in vernünftige Würfel zerteilen.

Hat da jemand einen guten Tipp, wie man eine "seniorengerechte" Steckrübenzerteilung gestalten könnte?

Besten Dank und Gruß
BigWolf
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.04.2004
4.654 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo BigWolf,

Da bist du nicht allain mit deiner Frage: http://www.chefkoch.de/forum/2,52,116193/Knochenbruch-durch-reinen-Kraftaufwand-oder-wie-bekomme-ich-eine-Steckruebe-klein.html

Würde mich sehr für die Antwort interessieren

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø2,18/Tag)

Womit Steckrüben einfachsten schneiden 296971475

nur auf die Überschrift bezogen hätte ich gesagt:"Nimm ein anständiges Messer."

Aber da du eine Lösung für deine Eltern suchst fällt das natürlich weg. Die Dinger sind nunmal verdammt hartnäckig.
Die einzige Lösung, die mir da einfällt: Schneide du doch die Steckrüben für deine Eltern.
Ok, das macht natürlich nur Sinn, wenn du in der Nähe wohnst. Aber eine andere Idee hab ich leider auch nicht. traurig


Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Womit Steckrüben einfachsten schneiden 4239474211
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.10.2004
1.923 Beiträge (ø0,29/Tag)

>Link von Admin entfernt<

HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR

nee im ernst
einen Fuchsschwanz oder eine Metallsäge könnte ich mir hilfreich vorstellen
auch Knochen werden ja gesägt

nur so als Gedanke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke schon mal für den Verweis auf das bestehende Thema, das war mir bei der Suche whl durch die Lappen gegangen. Deutet aber leider darauf hin, dass die große Erleuchtung wohl ausbleiben wird...

Gibt es eigentlich keine "Profi"- Elektromesser? Bei dem Krups hatte ich schon Sorge, dass es gleich auseinanderfällt...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2006
4.352 Beiträge (ø0,75/Tag)

Pfeil nach rechts Gibt es eigentlich keine "Profi"- Elektromesser? Pfeil nach links

Nein,

in der Profiküche werden richtige Messer benutzt. Normalerweise hätte ich Dir auch ein solches empfohlen, ein großes, kräftiges Kochmesser. Aber bei älteren möglicherweise gebrechlicheren Leuten mag auch da das Handling schwieriger werden. Wirklich schwierig.

Gruß
Frank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2008
4.907 Beiträge (ø0,93/Tag)

hallo,

brutale Methode: großes Kochmesser mit dem Hammer durch die Rübe treiben Lächeln

oder die Rübe vom freundlichen Händler schneiden lassen??

VG

Jörk
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.03.2008
1.065 Beiträge (ø0,2/Tag)

Moin,

eventuell wäre ein Doppelgriffmesser, wie es zum Teilen von Käselaiben genommen wird, ein geeignetes Werkzeug.

LG

Woody
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.10.2004
1.923 Beiträge (ø0,29/Tag)

wow

mein Ebay Link zu der Tischkreissäge war ja mal wieder ratzfatz gelöscht
Humor gibts anscheinend bei www.lachen.de
hier gibts nur Rezepte
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø2,18/Tag)

Womit Steckrüben einfachsten schneiden 296971475

@unnütz,

bevor du dich aufregst solltest du vielleicht mal einen Blick in die AGB werfen. Hier dann speziell den Abschnitt 4.1 Na!



Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Womit Steckrüben einfachsten schneiden 4239474211
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2006
4.352 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo Woody,

ich glaube einer Rübe kommt man mit so einem Käsemesser nicht bei, die Klinge wird zu dünn sein. Da helfen auch die zwei Griffe nicht. Dann lieber ein ordentliches Kochmesser.

Gruß
Frank
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.03.2008
1.065 Beiträge (ø0,2/Tag)

@Frank:

Ich persönlich mache solche Dinge ja auch mit dem großen Kochmesser. Allerdings könnte man mit dem Doppelgriffmesser sicher mehr Kraft aufbringen. So einen Käselaib zu teilen ist ja auch nicht ohne. Zur Klingenstärke weis ich konkret auch nichts. Ich habe aber ein vergleichbares Eingriff-Käsemesser - das hat eine ganz solide Klinge, da hätte ich keine Bedenken, damit auch auf Steckrüben loszugehen.

LG

Woody
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.10.2004
1.923 Beiträge (ø0,29/Tag)

Nö Angelika
die Mods sollen mal erst schauen und dann wegklicken Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.012 Beiträge (ø8,31/Tag)

Moin,
vielleicht hilft ein guter Allesschneiderß
Steckrübe habe ich damit noch nicht probiert, da ich es noch alleine schaffe. Aber ich kann mir vorstellen, dass das für deine Eltern eine Hilfe sein könnte, um verschiedene Dinge klein zu bekommen.
LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø2,18/Tag)

Womit Steckrüben einfachsten schneiden 296971475

hab gerade vorhin an dich, bzw deine Eltern gedacht. Lachen
Ich war gerade zum Einkaufen im Real-Markt. Dort gab es TK-Steckrüben. Wunderschön in Pommesähnliche Streifen geschnitten Lachen
1,5kg für 1€ Na!



Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Womit Steckrüben einfachsten schneiden 4239474211
Zitieren & Antworten
zurück weiter