Suche gute Antihaft-Pfanne? Silit Tempera?

zurück weiter

Mitglied seit 19.04.2008
67 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich suche eine gute Antihaft Pfanne, kann vielleicht jemand eine empfehlen? Oder wie ist die Silit Tempera, laut amazon Bewertungen wohl sehr gut, bsi daß der Griff nur bis 150° hitzebeständig ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2005
175 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Powerschwabe,

Fissler Protect Alux Premium oder Berndes Titanium Special Edition.

Gruß Torsten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2007
4.258 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo Powerschwabe

Ich habe eine Pfanne mit dieser neuen keramischen Antihaftbeschichtung, allerdings von einem anderen Hersteller. Man kann die ohne Einschränkungen empfehlen.

Leider ist die Tempera nicht induktionsgeeignet.

Grüße

Lechon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.06.2006
1.604 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,

ich hab die Tempera schon seit einigen Monaten und bin total begeistert. Ich möchte sie nicht mehr missen...

Die Pfanne kann man nicht mit herkömmlichen Antihaft-Pfannen vergleichen. Du kannst mit Metall-Küchenhelfern, Messer und Gabel in der Pfanne hantieren, das schadet ihr überhaupt nicht.

Die Oberfläche der Pfanne ist vergleichbar mit Glaskeramik, d.h. das Gargut kann nicht ankleben und es kann auch keine Beschichtung zerstört werden.

Ich würde mir die Tempera immer wieder kaufen, es gibt nichts besseres, zumindest nicht, wenn man eine Pfanne mit Antihaft-Eigenschaften sucht.

Probier's aus, Du wirst begeistert sein...

Ich hab meine Tempera übrigens bei HSE24 gekauft, da hat man ein vierwöchiges Rückgaberecht. Man geht also keinerlei Risiko ein.

Suche gute Antihaft Pfanne Silit Tempera 1587708154
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.06.2006
1.604 Beiträge (ø0,36/Tag)

Leider ist die Tempera nicht induktionsgeeignet.

Die Tempera nicht, aber es gibt seit neuestem die Durado, die hat die gleiche keramische Versiegelung wie die Tempera, ist nur außen aus Edelstahl.

Suche gute Antihaft Pfanne Silit Tempera 1587708154
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.08.2008
359 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ich habe mir vor ein paar Tagen die 28cm-Tempera bei Amazon gekauft und bin nach meinem ersten Experiment (inpsiriert durch chefkoch-TV habe ich Kohlrouladen drin gemacht) sehr zufrieden, sowohl mit der Anit-Haft-Wirkung als auch mit der Temperaturverteilung: Alle acht Rouladen wurden gleichmäßig angebraten.

Meine Ronneby-Bruk-Gusseisenpfanne ist zwar von den Anti-Haft-Eigenschaften (durch die Patina) auch super. Aber die Wärmeverteilung ist extrem ungleichmäßig, die Mitte wird viel heißer als die Ränder. Gleichmäßiges Braten darin ist eine Kunst. Vom hohen Gewicht ganz zu schweigen.

Langzeiterfahrungen kann ich noch keine beisteuern, aber Maltis Erfahrungsberichte stimmen mich zuversichtlich.

VG Joachim
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2008
67 Beiträge (ø0,02/Tag)

Habe sowie ein Cerankochfeld, aber hat denn die Durado die gleichen Eigenschaften?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2007
4.258 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo Powerschwabe

Pfeil nach rechts Habe sowie ein Cerankochfeld, aber hat denn die Durado die gleichen Eigenschaften? Pfeil nach links

Die Durado ist eine Edelstahlpfanne mit Sandwichboden. Das Verhalten wird schon etwas unterschiedlich sein. Vermutlich kann die Tempera etwas mehr Wärme speichern und leiten, also auch Unterschiede in der Wärmeverteilung besser ausgleichen. Sie wird deshalb auch ein paar Sekunden länger brauchen, bis sie heiß ist.

Ob das in deiner Küchenpraxis eine Rolle spielt? Keine Ahnung.

Grüße

Lechon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2008
67 Beiträge (ø0,02/Tag)

Welche größe ist denn sinnvoll 24cm oder 26cm? Meine Herdplatte hat ca einen Durchmesser von 18cm.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2008
67 Beiträge (ø0,02/Tag)

Auf was bezieht sich die 5 Jahre Garantie? Auch auf die Beschichtung?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.06.2006
1.604 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo powerschwabe,

was die Größe der Pfanne angeht, kann ich Dir nicht weiterhelfen, das kommt drauf an, für wie viele Personen Du kochst.

Ich bin Single und hab mir die Tempera mit 26 cm Durchmesser gekauft. Für Bratkartoffeln, Gemüse oder Pfannengerichte mit Soße ist die Größe ideal. Für ein Steak würde mir persönlich natürlich auch die kleinere reichen.

Es gibt die Tempera auch mit 28 cm Durchmesser, falls Deine Familie größer ist...

Ich denke, die Größe der Herdplatte spielt keine so große Rolle, da die Wärmeverteilung bei der Tempera ja gleichmäßig ist. Zu klein sollte die Platte natürlich auch nicht sein, aber 18 cm dürften ausreichend sein, auch für die Tempera mit 26 cm Durchmesser.

Hast Du keine größere Herdplatte? Meine größte hat einen Durchmesser von 20 cm...

Suche gute Antihaft Pfanne Silit Tempera 1587708154
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2007
4.258 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo Powerschwabe

Pfeil nach rechts Welche größe ist denn sinnvoll 24cm oder 26cm? Meine Herdplatte hat ca einen Durchmesser von 18cm. Pfeil nach links

26cm ist nicht groß. Unsere große Pfanne hat 28cm und wird regelmäßig auf 18cm-Platte benutzt. Der Boden hat ja nur 20cm, gerade nochmal ausgemessen. Das wird bei den Silit-Pfannen nicht anders sein.

Grüße

Lechon

P.S.

Ich muß jedesmal aufpassen, daß ich nicht das w in deinem Namen vergesse. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.811 Beiträge (ø2,84/Tag)

Hi,
ich war vor ein paar Jahren an dem Punkt, dass mir keine mehr ins Haus kommt, dauernd Kratzer und laufend eine neue beschaffen....
irgendwie gibt es doch Dinge, die ohne Beschichtung kaum bis gar nicht zu machen sind, also habe ich beim Kaffeeröster zugeschlagen und die macht sich bis jetzt super.
lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.06.2006
1.604 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo morgaine,

ich glaube aber nicht, daß Deine Pfanne vom Kaffeeröster mit der Tempera vergleichbar ist.

Da gibt es keine Kratzer und was die Haltbarkeit angeht, dürfte die Tempera (und andere vergleichbare Pfannen) unschlagbar sein.

Wie willst Du die denn kaputt kriegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen?

Suche gute Antihaft Pfanne Silit Tempera 1587708154
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.06.2006
1.604 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo powerschwabe (mit dem w in Deinem Namen hab ich auch etwas Probleme, genau wie Lechon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen),

ich hab gerade mal den Bodendurchmesser meiner 26er-Tempera gemessen, er beträgt 20 cm. Du kannst die Pfanne also unbedenklich auch auf einer 18er-Herdplatte benutzen.

Mit einer 28er-Pfanne dürfte es aber auch keine Probleme geben...

Suche gute Antihaft Pfanne Silit Tempera 1587708154
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine