chinesische Kochmesser


Mitglied seit 05.11.2008
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Ck'ler!!!

Ein guter Freund meinereiner bereist mehrmals im Jahr das grosse China. Ende Januar ist es wieder soweit....Abflug nach Beijing.
Er moechte einem immer was Gutes tun, und bringt von seinen Reisen gerne Geschenke mit (was mich in keinster Weise stoert Na! )
Da fiel meine Wahl diesmal auf ein Kochmesser, wie es in den meisten chinesischen Kuechen verwendet wird. Ich habe es leider nur unter dem Begriff Kai-Shun-Messer gefunden, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand mit diesen "hackbeil-aehnlichen" Geraeten aus.
Ich moechte mir ein qualitativ hochwertiges Messer mitbringen lassen, kenne jedoch keinerlei Markenbezeichnungen oder Unterscheidungsmerkmale bei diesen spez. Messern.

Weiss jemand Rat???

Mfg Alex
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.01.2005
8.825 Beiträge (ø1,69/Tag)

Hallo,

bei den Güdemessern heißen die Hackbeilähnlichen Messer Chai Dao. Ob das jetzt aber nur ein Güdespezifischer Name ist oder allgemein gilt weiß ich nicht, auch ist mir nicht bekannt ob Chai Dao chinesisch oder japanisch oder gar nur ein Phantasiename sein soll. na dann...

Tut mir leid, dass ich dir keine verbindliche Antwort geben konnte.

Salut Inge
des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
15.330 Beiträge (ø3,11/Tag)

Hallo Alex,

der Grund dafür, dass Du ausgerechnet ein japanisches Messer gefunden hast, ist, dass die Japaner viele sehr gut verarbeitete Chinamesser zu entsprechenden Preisen herstellen.

Normalerweise sind die richtigen chinesischen Messer eher einfach verarbeitet. Das "Standardmesser" ist ca. 22x12 cm. Dabei gibt es relativ leichte für Gemüse und schwere zum Hacken, üblich ist aber ein Gewicht von *ungefähr* 450g.

Die rostfreien, die man hier bekommt, sind nicht unbedingt wirklich gut. Ich habe ein etwas kleineres handgeschmiedetes hier aus Köln, dass mir für Geflügel empfohlen wurde, harter Karbonstahl und sehr scharf. Es gibt auch sehr lange rechteckige Messer speziell für Enten, das sind aber eher Filiermesser. Dann gibt es noch tropfenförmige Schweineumbringmesser und was weiß ich, was noch.

In meiner chinesischen Frittenbude haben sie ein offensichtlich sehr gutes schmaleres rechteckiges Messer für Gemüse, das gibt es hier nicht zu kaufen.

Beim Wokshop gibt es ein paar Fotos, ich stelle ein Foto meiner Chinamesser ins Album, das dauert ein paar Minuten.

wokshop.com <Link von Admin entfernt>

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2008
10 Beiträge (ø0/Tag)

Ich hab' mich selber noch ein wenig schlau gemacht, und diese Seite gefunden:

chanchikee.com => ChineseKnives <Link von Admin entfernt>

Ist vielleicht mal ganz interessant, auch wenn nicht viel ueber Qualitaet und Verarbeitung gesagt wird.

MfG Alex
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.04.2007
1.339 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hi Alex,

habe hier mal ein Bild von typischen Chinabeilen aus dem Asialaden. Keine besondere Qualität, aber eben typisch.

chinesische Kochmesser 2129912930




LG HK_73

Das Leben ist kein Frottee Schlafanzug!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2008
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hat sich ein wenig ueberschnitten...

@ Peter Danke fuer die schnelle Antwort.....deckt sich weitestgehend mit dem was ich bisher so rausgefunden habe.
Und genau ein solches Gemuesebeil suche ich....hat unser Asiamann hier naemlich auch Na!
Ich wuerde auch lieber ein japanisches Messer nehmen, aber faehrt nun mal nach China, und so wird die Sammlung halt noch ein wenig erweitert Lachen
Mal schauen, was er da so anschleppt.....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
15.330 Beiträge (ø3,11/Tag)

Hallo Alex,

CCK ist ein bekannter Name, in den US-Messerforen werden sie genannt. Mein Hühnerbeil sieht einem Messer aus Deinem Link verdächtig ähnlich.

Gruß
Peter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2004
8.184 Beiträge (ø1,55/Tag)

Hi,
wenn ihr die GENAUEN Bezeichnungen für die unterschiedlichen Messer sucht - ist doch kein Problem, auf der Startseite vom CK sind doch die Werbepartner aufgeführt. Da ist auch ein Messer Lieferant dabei. LG Jürgen
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine