Emaillierte Gusseisenpfanne einbrennen?


Mitglied seit 12.09.2002
31 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir den Profitopf von Le creuset zugelegt. Die Pfanne ist aus Gusseisen und innen hell emailliert.

Der Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob die Pfanne vor dem ersten Gebrauch eingebrannt werden muss. Auch über die Suchfunktion konnte ich keine Antwort finden.

Nun wollte ich fragen, ob jemand mir weiterhelfen kann. Einbrennen ja oder nein? Und wenn ja - wie?

Vielen lieben Dank im Voraus

Sina
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 27.03.2004
352 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Sina,
ich habe die SAutè Pfanne von Le Creuset ca. 2 MOnate. Von Einbrennen stand in der Bedien.Anleitung nichts. Aber ich habe gemerkt, das sie von mal zu mal immer besser wird, also wird es gewiß nicht schlecht sein. Und es hat sich auch diese sogenannte patina gebildet. Die macht die Pfanne erst so richtig \"lebendig\".

Was das Einbrennen ansich angeht. Ich habe auch eine schmiedeeiserne Pfanne, die vor dem ersten Mal eingebrannt werden musste. da nimmt man gut Öl und rohe Kartoffelscheiben und läßt sie so lange in der Pfanne anbrutzeln, bis sie schwarz werden und qualmen. Viele sagen, es ist ne richtige Sauerei, aber bei uns lief es recht harmlos, gut und schnell ab

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Liebe Grüße aus ÖSterreich
Antje
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2002
31 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Antje,

danke für Deine Antwort. Sie hat mir insofern schon geholfen, dass Du Deine Pfanne ohne Einbrennen verwendest.

Meine schmiedeeisernen Pfannen hab ich auch so eingebrannt wie Du. Die sind richtig gut geworden.

Ich war mir nur unsicher, ob man das bei Emaille auch tun muss.

Danke für Deine Mithilfe!!

Gruß

Sina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
51.317 Beiträge (ø6,92/Tag)

Hallo Sina,

ich habe den Sarpaneva-Topf ist ebenfalls Gusseisen emailliert.Iittala hat in der Anleitung nix von einbrennen geschrieben.

Im Gegenteil: man soll ihn mit heisser Spülmittellauge spülen---das ist meines Wissens bei eingebrannten Kochgeschirr \"verboten\".

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG EVA
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2005
76 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi Sina-Marie,

wir haben einen Le Creuset Bräter (auch innen hell emailliert) und da wird vom einbrennen ausdrücklich abgeraten.

Gruß

Schaf aus Polyester
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2002
31 Beiträge (ø0/Tag)

Oh Danke!

Ihr habt mir echt geholfen. Ich freu mich, da kann ich ja beruhigt den Topf verwenden. Lachen

Viele Grüße


Sina
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.