Mitglied seit 26.10.2004
5.060 Beiträge (ø0,73/Tag)
habe einen Pizzastein zu Weihnachten bekommen und hier tausend tolle Tips gefunden. Aber mir hat niemand gesagt, dass es beim Backen so doll raucht (keine schwarze oder graue Luft aber halt echt schneidend). Wenn ich den Ofen aufmache bräuchte ich eigentlich eine Taucherbrille, denn der Rauch tut entsetzlich in den Augen weh und brennt. Ansonsten ist die Pizza lecker - auch wenn ich ab und zu mal Probleme mit dem Schieber hab (der Mozzarella purzelt leider mit den Oliven beim reinschieben auf den Stein oder dahinter und zurückbleibt eine Margharita. Ist es der verbrannte Belag der mich so heulen läßt? Und es ist natürlich eine ganz schöne Sauerei wegen den Tonnen von Mehl - damit der Teig gut runter geht. Aber ansonsten - leckerli! Gruß - keni28 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.10.2001
2.348 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Keni,
ich nehme zum Reinigen des Pizzasteins eine grobe und eine feine Drahtbürste. Damit bekommt man jeden Rest Käse herunter, dadurch ist die Luft auch nicht mehr so beißend. Und das Problem mit der Runterpurzelei ... die Pizza wird auf dem Schieber belegt ... und zwar rucki zucki ![]() zwischendurch ruckel ich immer ein wenig am Schieber um zu prüfen ob die Pizza schon klebt. Wenn sie sich bis zum Ende auf dem Schieber bewegen lässt, rutscht sie problemlos in den Ofen. ![]() Wir essen inzwischen üüüberhaupt keine andere Pizza wie die vom Stein. Ich bereite den Teig auf Vorrat für die Truhe zu und es kommen bei uns nur frische Tomaten auf den Teig, kein Sugo. Also, auch wir sind total begeistert ... ![]() Gruß, Evalima |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.10.2003
1.567 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,
dass es so qualmt ist nicht normal. Hat Dein Stein eine lebensmitteltaugliche Qualität? Und warum benutzt Du so viel Mehl? Mehl kann auch verbrennen. Nimm lieber etwas Griess auf den Schieber - das gleitet besser und Du brauchst nur wenig davon. Vielleicht fliegt dann auch der Mozzarella nicht mehr runter... LG Karen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 01.08.2001
4.120 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo!
Also ich habe auch einen Pizzastein, aber da raucht nichts. ![]() Ich gebe auch kein Mehl unter die Pizza, sondern nur Backpapier und von da rutscht es gut auf den Stein, den ich nur mit Wasser reinige und zwar im warmen Zustand. Man kann den Stein auch etwas einfetten, aber dann erst mal ohne Pizza anwärmen, denn da raucht es schon ein bisserl. LG. Nora |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.01.2005
16 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Keni,
ich benutze seit Jahren einen Pizzastein (ziegelfarbener Schamottstein) und es funktioniert folgendermassen: 1. Stein in die Mitte des Backofens einlegen und bei OBER/UNTERHITZE in Maximalstellung (300°C wenn möglich) vorheizen, bis die Temperatur erreicht ist (ca. 30 Minuten) 2. Den gegangenen Pizzateig (aus ca. 120 g Mehl für 32 cm Durchmesser) auf dem stark bemehlten Holzschuber auswälzen, dünn mit eingekochten Tomaten bestreichen, mit Mozzarella belegen und sparsam weitere Zutaten darüber. 3. Einen Tortenheber (Kunststoff) zwischen Pizza und Holzschuber stecken, bis die Pizza fast ganz auf dem Tortenheber liegt. 4. Den Holzschuber schräg an den Pizzastein ansetzen und mit Hilfe des Tortenhebers wegziehen - geht auch langsam und die Pizza liegt ohne einsam verstreute Oliven satt auf dem Stein. 5. ca. 5...7 Minuten backen. Man kann die Pizzen auch auf Backpapier vorbereiten und dann mittels Holzschuber und Tortenheber auf den Stein befördern - schmeckt genausogut und geht bei dünnerem oder weicherem Teig einfacher. Qualm und Rauch kommt nur von verlorenen Belag, der auf dem Stein verbrennt, und zwar von den Fettanteilen. Mehl verursacht keinen Rauch oder Geruch. Guten Appetit! Pagodeiro |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.10.2004
Hallo - danke erstmal.
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass das Mehl ruhig dunkel werden kann und das geschmacklich sogar gut wäre (naja?!). Aber ich werd es mal mit Gries auf dem Schuber probieren. Wie ist das eigentlich geschmacklich? Das viele Mehl unter der Pizza ist ja nicht so ganz der Kracher. Also bis dann - keni28 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.08.2004
1.600 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo!
Ich finde den Gries nicht unangenehm, wenn man sich erst dran gewöhnt hat, gibt zusätzlichen Knuspereffekt. Du solltest aber nicht zu viel nehmen. Hast du einen Schieber zum auf den Stein schieben - das erscheint mir wichtig zum gut reinkriegen. LG layla |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2005
893 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
auch ich nenne einen Pizzastein mein Eigen und muss sagen, daß ich damit eigentlich sehr glücklich bin. Ich habe erst gestern Flammkuchen gemacht und der Stein ist dabei praktisch sauber geblieben. Ich benutze weder Grieß noch einen Tortenheber um die Pizza in den Ofen zu kriegen. Prinzipell mach ich das so wie Evalima: 1. Teig auf der Arbeitsfläche ausrollen 2. Den Schieber mit Mehl einreiben 3. Teig auf den Schieber legen 4. Pizza zügig belegen 5. Auf der Arbeitsfläche den Schieber noch mal seitlich kräftig hin und her schütteln. Wenn der Teig hin und her rutscht den Teig in den Ofen, ansonsten den Teig noch mal anheben, damit er sich vom Schieber löst. 6. um das Ding in den Ofen zu kriegen den Schieber schräg auf den Stein setzen noch mal zur Sicherheit hin un her schütteln und dann mit etwas Mut den Schieber schnell unter dem Teig weg ziehen. 7.a Abwarten, 7.b Pizza rausnehmen 7.c genießen 7.d Lob der eingeladenen nicht-Pizzastein-Besizer ernten ![]() 7.e Lächeln ![]() Wichtig vor allem am Anfang ist: - Der Teig relativ fest sein sollte, je mehr Wasser er enthält desto schneller klebt er am Schieber. - Die Tomatensauce sollte auch nicht zu flüssig sein, dann bleibt sie auch besser zusammen mit dem restlichen Belag auf der Pizza. - Die Pizza nicht bis zum äußeren Rand belegen - Die Pizza nicht zu dick belegen An den beiden letzten Punkten erkennt man das die Pizza die man auf einem Pizzastein macht wohl eher so aussieht als würde sie ein Italiener machen. Eine American-Style Pizza macht man wohl sowieso am besten auf nem Blech. Manchmal hift es auch den Belag kurz bevor man die Pizza in den Ofen befördert mit der flachen Hand leicht anzudrücken, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß was in den Ofen kullert geringer. Und: Bei mir hats beim ersten mal auch nicht so sauber geklappt, da hilft nur üben. Wenn der Stein von angebackenem Belag etwas schwarz wird, sieht das zwar nicht mehr so schön aus aber macht nix am Geschmack der nächsten Pizza. Viel Spass beim Pizzabacken Fliegendreck |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.02.2005
229 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo keni,
ich habe hier mal einen guten Tipp bekommen, vor allem wenn man mehrere Pizzen zu backen hat: Teig ausrollen und erst für alle Pizzen nacheinander ca. 2 bis 3 Minuten vorbacken und dann belegen. Die Pizza lässt sich besser auf den Stein schieben und der Boden wird knuspriger. Ich mache es jetzt immer so. Viel Spaß beim Pizzabacken. Simone |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
22.592 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hmm, Simone,
klingt zwar im Moment interessant, aber ich hätte 1. Angst, dass der Boden dann schon angebrannt ist, wenn der Belag noch nicht brodelt und 2. Bedenken, weil\'s halt nicht original italienisch ist. Ich mehle immer den Schieber und forme die Pizza mit den Händen (nicht ausrollen). Dann lege ich den Teig nur leicht drauf und belege. Und wichtig: den Schieber sehr schnell unter der Pizza wegziehen. Beim nächstenmal werde ich allerdings den Tipp mit dem Grieß befolgen! Grüße von Utee |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.10.2004
Hallo hier bin ich - nach langem - noch mal wieder. Ich habe neulich wieder mal Pizza auf dem Stein gemacht und was soll ich sagen ![]() Am Wochenende war ich auf Sardinien und ich muß sagen, wer einen Pizzastein hat kanns mit den dortigen Pizzen schon fast aufnehmen. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.09.2004
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ich benutze den Pizzastein auch seit ein paar Monaten und möchte ihn nicht mehr missen. Backpapier scheidet meiner Meinung nach beim Pizzastein aus, da dieses den Effekt (das schnelle Backen bei großer Hitze) stark abschwächt. Hiervon wird von dem Steinhersteller auch deutlich abgeraten. Da ich es genau wissen wollte, habe ich es ausprobiert und die Pizza ähnelte mehr der normalen Version auf dem Backblech. Ansonsten bereite ich immer einen simplen Hefeteig aus 500g Mehl, 20 g (frische!!!) Hefe, 250 ml Wasser, 2 El Öl und ca. 7 g Salz zu. Das ergibt dann 3 - 4 Pizzen (ich würde zu drei Pizzen raten. Der Teig soll nicht zu dünn ausgerollt werden). Wenn der Hefeteig gegangen ist, portioniere ich den Teig und rolle die erste Pizza direkt auf dem gut bemehlten Holzschieber (ohen den geht es einfach nicht) aus und belege sie. Wenn ich mit dem Belegen fertig bin, drücke ich den Belag ganz leicht (wirklich nur ganz minimal!!) von oben an, damit nicht alles runterkullern kann. Dann ziehe ich mit einer Palette oder einem langen Messer noch etwas Mehl unter die Pizza (einfach etwas Mehl an einer Seite neben die Pizza steuen und diese mit dem Messer unter die Pizza ziehen). Anschließend lass ich die Pizza locker und mit etwas Schwung (braucht halt ein klein wenig Übung) auf den Stein rutschen. Nach 8-10 Minuten ist sie dann fertig. Vom Stein herunter hole ich sie mit einem Kuchenretter aus Metall, da man dann während der Backzeit bereits wieder die nächste Pizza auf dem Holzschieber vorbereiten kann. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.06.2003
1.919 Beiträge (ø0,26/Tag)
hallöchen zusammen
ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen und bin mit dem pizzastein sehr zufrieden. seit wir ihn haben hat keine pizzeria mehr an uns verdient. lg spiky |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.03.2008
1.882 Beiträge (ø0,33/Tag)
hallo @ all,
habe mir im Januar einen Pizzastein zugelegt und war ziemlich begeistert; wenn nur dieser beißende Geruch nicht gewesen wäre. Ich dachte dass das im Laufe der Zeit nachläßt, war aber nix! Der Teig war zwar kross, Pizza war super, aber der Geruch war zu extrem. Und wenn ich dann noch die ganze Arbeit hinzurechne, Teig herstellen, ruhen lassen, Zutaten waschen,schneiden, Teig ausrollen, belegen... Und dann noch der ganze Spülkram! Da geh ich lieber mal zum Pizzabäcker essen. Hab mich gestern im Werfen geübt... hab den Stein weggeworfen. Schön, dass nicht jeder diese Probleme mit dem Stein hat. Liebe Grüße an alle Ralf |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.06.2006
1.594 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Ralf,
muß Dir recht geben, der Aufwand ist wirklich relativ groß. Für eine Person lohnt sich das schon gleich gar nicht... Ich wollte mir erst auch so einen Pizzastein zulegen, aber nach dem, was ich hier so gelesen hab, nehm ich doch Abstand davon und kauf mir ein normales Pizzablech, da stinkt und qualmt wenigstens nichts. In meiner winzigen Küche ohne Fenster kann ich solche Geruchs- und Rauchentwicklungen nämlich überhaupt nicht gebrauchen ![]() Außerdem ist ganz in meiner Nähe - quasi um die Ecke - ein italienisches Restaurant, wenn ich also mal Appetit auf original italienische Pizza hab, muß ich nur dort anrufen ![]() Liebe Grüße Petra |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.03.2008
1.882 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Petra,
so wie ich von den anderen hier gelesen habe, ist dieser Gestank nicht unbedingt normal. Aber das weiß man vorher nicht. Schamott ist ein künstlich hergestellter, mehrfach gebrannter Stoff ( genaueres bitte bei Wikipedia erfahren). Da kann so eine Ausdünstung schon mal vorkommen. Die Pizzaöfen werden wohl aus dem gleichen Material sein... Die Temperaturentwicklung ist aber wirklich toll. Ich bin ja für viele kochtechnische Erlebnisse bereit, aber da muß ich sagen: Geh lieber zum Pizzabäcker, haste nen Event, ein Weinchen oder Bierchen dabei, das Ambiente ist gut und der Wirtschaft freuts auch. Geiz ist nicht immer geil. Und ich hab zwei Kinder und ne liebe Frau. Und einmal pro Monat ne Pizza reicht doch eigentlich. Das kann man sich doch leisten. Pizzen für 4 Personen zu machen ist auch noch Streß. Da spar ich lieber den Italiener bei anderen Gerichten. Seppioline z.B. = günstig und gut, wer es mag natürlich, aber probieren sollte man doch. Die Italiener leben ja auch noch. Schönen Sonntag noch Ralf |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.11.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Pizza+ Brot Bäcker,
das mit der Stinkerei muss dann wirklich nicht sein. ![]() Es ist selbstverständlich so, dass eine Pizza so einiges "unter sich lässt" bei knusprig werden auf einem Schamottstein. Ein qualitativ hochwertiger Schamott qualmt uns stinkt nicht wenn er nue und jungfräulich ist. Nur billige (ital.) Qualität hat noch unangenehme (schädliche) Gase in den Poren, die sich erst nach einigen "Hitzen" verflüchtigen. Ich rate dringend nur sog. HAFNER Schamotte zu kaufen. Diese sind glatt, gasen nicht, halten die Hitze 3-4x länger und kann man bis 1.100°C erhitzen. Funktionieren also auch in einem direkt beheizten "richtigen" Backofen. Man bekommst Sie HIER bei einem Profibäcker. Es ist sehr wichtig, dass der Schamottstein mit Backpapier belegt wird, um das Gekleckere aufzufangen. Beim zweiten Mal nutzen, den Stein einfach umdrehen. Ich mache das schon seit Jahren so ohne Stinkerei oder andere Probleme. Meint Horst |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.02.2007
309 Beiträge (ø0,05/Tag)
![]() ![]() ![]() Grüsse medha |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.11.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe medha,
das mit dem Aufsaugen ist eine Mähr. Der Stein hat nur die Aufgabe Hitze beim Aufschieben ordentlich nachzuschieben. Das Gleiche passiert beim Brotbacken. Nur da hat mein kein Fett was runterläuft, sondern nur Teigreste. Die verbrennen beim nächsten Mal (fast) spurlos. Nur das Fett der Pizza stinkt beim nächsten Hochheizen ziemlich erbärmlich. Ein Bogen Backpapier verhindert dies. Fett aufsaugen gehört nicht zu den "guten" Eigenschaften -und ist auch nicht notwendig- eines erstklassigen Schamottsteins. Meint Horst |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.06.2003
365 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo zusammen,
Habe gestern eine pizzastein bekommen und werde ihn diese Woche noch ausprobieren. Aber ich habe hier gelesen das manchen Leuten Pizza backen für 4 Personen zu viel Stress ist. Dazu uß ich einfach loswerden das viele andere Rezepte viel mehr arbeit machen. Pizza für 4 Personen ist letzendlich schnell gemacht. Man kann ja auch schon geriebenen Käse fertig kaufen. Auch die Paprikastreifen aus der TK-Abteilung sind nicht so schlecht ( auch wenn ich jetzt von vielen hier gesteinigt werde.) und das bischen kleinschneiden der Zutaten hat man ja bei vielen anderen Gerichten auch! (man muß ja dem teig nicht beim gehen zusehen dann spart man sich eine Stunde! ![]() gruß vom Chefkoch |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.05.2004
741 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
meine Freundin hat auch nen Pizzastein - den von Weber (passend zum Grill). Ausprobiert und wegen Regen im Ofen benutzt. Hat klasse funktioniert. 1 Stunde Stein vorheizen. Zuerst dachten wir, es wäre gut, den Stein zu bemehlen - aber da wird nur das Mehl braun - kann nicht gut schmecken. Pizzen in voller Größe waren in Ermangelung eines ordentlichen Holzschiebers nicht gut - wir haben dann das Modell: 3 kleine Wunschpizzen pro Backvorgang verwendet. Die waren dann jeweils wirklich in 5 Minuten erstklassig wie beim Italiener gebacken. Nachdem wir für 9 Leute gebacken haben, hat sich dei Aktion auch auf jeden Fall gelohnt (wir hatten Teig von 2 kg Mehl...) Vom Stein ging die Pizza absolut einwandfrei, kein Kleben, gar nichts. Wendy |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.03.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe seit einem Monat den sogenannten Pizzastein von"www.Pizzastein.com" als Set mit Holzschieber usw. und verstehe gar nicht was manche hier für Probleme mit dem Ding haben. Ok, man braucht etwas Übung beim auf den Stein bringen aber man darf nur keine Angst haben. Mit etwas Schwung und "etwas Mehl auf dem Schieber geht es super. Es dampft und stinkt weder beim Brot noch beim Pizzabacken etwas. Beides gelingt wie beim Bäcker bzw. Pizzabäcker. Meine Familie auf jeden Fall ist hell begeistert und der Aufwand ist wirklich minimal. Ach ja und Spass macht es auch noch. Gruß Peterpan |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.12.2010
144 Beiträge (ø0,03/Tag)
Bekommt man es mit dem Schieber auch gehandelt, wenn man in seiner Küche nicht viel Platz hat? Bei mir kann die Backhofenklappe gerade geöffnet werden und ist dann wenige Zentimeter hinter der Rückwand der Küche. Das heißt bei geöffnet Klappe kann ich nur von der Seite an den Ofen ran. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.08.2007
16.963 Beiträge (ø2,88/Tag)
Da habe ich einen heißen Tipp:
Bastel Dir einen eigenen "Schieber" aus Sperrholz: Rund (etwas größer als die beabsichtigte Pizzagröße) mit zwei "Ohren" rechts und links an den Seiten als Griffe aussägen, die runde Scheibe gerade in der Mitte von oben nach unten durchsägen, die geraden Kanten etwas mit der Feile abschrägen, mit Schleifpapier alles etwas säubern/die Kanten brechen und voila: Jetzt hast Du zwei Pizzaschieberhälften, die zusammen einen ganzen ergeben. Du musst dann nicht mehr den Schieber mit Schwung unter der Pizza hervorziehen, sondern kannst ganz bequem die beiden Hälften auseinanderziehen, die Pizza bleibt in der Mitte liegen. Dazu musst Du den Pizzastein freilich relativ weit aus dem Backofen herausziehen können, sonst läufst Du Gefahr, Dich am Ofen zu verbrennen. |
Zitieren & Antworten |
Hallo,
möchte meinen Bruder auch so einen Pizzastein für seinen Weber Grill One-Touch schenken. Am naheliegendesten ist es natürlich, ihn von Weber zu kaufen. Die Meinungen sind jedoch sehr unterschiedlich. Die einen loben ihn über alles, die anderen finden es reine Geldverschwendung. Nun suche ich nach einer Alternative. In diesem Thread sind ja bereits zwei Links aufgeführt, welche aber wohl nur Steine für den Backofen anbieten. Meine Frage(n): Gibt es eine vernünftige Alternative für einen Pizzastein für den Grill oder ist Weber immer noch die beste Lösung? Ich selber habe einen "Brotbackstein" aus Granit. Die ca. 1,2 cm dicke Platte, liegt mit der polierten Seite auf meinem Gitterrost. Das Ding ist bereits an einer Stelle gerissen. Macht mir aber nix aus, funzt trotzdem. Ist aber eben nur für den Backofen im Gebrauch. Deswegen habe ich diese Alternative schonmal für den Grill ausgeschlossen. LG |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.03.2009
914 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guter Link: brotbacken-online.de/ ...da steht: "ACHTUNG: Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten. Manche Steine halten nur Themperaturen von 400 bis 500° C aus. Preiswerte -billige ital. Importe- Schamotte gasen noch aus, d.h. sie stinken und qualmen." Vielleicht ist das ja das Problem? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.10.2005
591 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo streusalz,
danke für den Tipp/Link. Ich suche auch noch einen guten Brotbackstein. Scheint ja keine schlechte Qualität zu sein, der Schamottstein. Aber wieso darf man den nicht mit Wasser reinigen? Weiss das jemand? Gruß, Leo |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.12.2008
133 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,
uch habe auch schin seit Jahren einen Pizzastein aus Schamott. Wenn ich versucht habe, die Pizza mittels Schieber in den Ofen zu bekommen, hat's wie bei keni28 nur geraucht und das meiste ging daneben. Dann bin ich drauf gekommen, den Stein (der auf den Gitterrost oder dem Backblech liegt) rauszunehmen und dann meine Pizza zu verarbeiten. Den Teig habe ich auf die gewünschte Größe ausgerollt. Dann nehme ich das Gitter samt Stein aus dem Ofen (stelle das auf Ceranfeld), lege den ausgerollten Teig drauf und belege dann die Pizza. So kann ich die Pizza mit allem möglichen Bellägen die auch viel sein können ![]() Gruß von scas |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.03.2009
914 Beiträge (ø0,17/Tag)
@scas
Du braucht einen Schiefer wo der Teig nicht am Schieber klebt. Menn der Pizzaboden gut bemehlt ist dann geht das. Ich hab mir selber einen Schieber aus Alu gebastelt, der geht auch nur wenn etwas Mehl drunter ist. Klar, das Mehr verbrennt, es raucht aber kaum bei mir. Mach doch einfach mal Pizzabrot ganz ohne Belag nur zum üben. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.01.2007
119 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also das mit dem Feuchtigkeit aufsaugen ist keine Mär. Die offenporige Schamottstruktur nimmt erheblch mehr Feuchtigkeit auf als eine glatte versiegelte Oberfläche. Ich habe dementsprechende Versuche gemacht, gleicher Teig und Belag mal mit und mal ohne Backpapier. Die Pizzen mit Backpapier waren unten deutlich feuchter, die ohne unten knuspriger.
Ich belege die Pizzen immer auf leicht mit Gries bestreutem Backpapier, nehme das Backpapier mit dem Schieber auf und halte das Papier beim einschiessen mit dem Finger fest, so dass ich es unter der Pizza herausziehen kann. Das Papier wird mehrmals verwendet. Gruß Michael |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.05.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hab mir jetzt auch so einen Stein bestellt (beim HvanS),
ich hoffe das der heute abgeholt wird ![]() Aber den Einwand das es zu viel Arbeit macht bei einer Familie versteh ich nicht. Die Pizzen kann man doch gemeinsam machen und hat dabei Spaß in der Küche. Und so viel Aufwand ist es ja auch nicht den Teig zu machen, mischen, kneten, gehen lassen, kneten ausrollen und dann nur noch belegen. |
Zitieren & Antworten |