Regenbogentorte mit Fondantdecke


Mitglied seit 01.08.2006
257 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte eine Regenbogentorte zum Geburtstag meiner Tochter backen.
Nun möchte sie aber unbedingt eine Fondantdecke haben, weil man diese noch so schön dekorieren kann. Da ich damit noch nie gearbeitet habe, habe ich erstmal ein Päckchen Fertigfondant gekauft. Und in diesem Forum gelesen und gelesen und gelesen......
Zwei Fragen sind übrig geblieben: die Füllung der Torte ist mit normaler Vanillepudding-Buttercreme, Fondant ist doch eigentlich nur süß, und die Torte möchte ich mit Ganache aus weißer Schokolade bestreichen. Schmeckt das alles zusammen?
Und: haften auf Fondant auch so Streusachen? Diese ganzen Herzchen und Pünktchen und so?
Danke für Eure Hilfe
GeCr
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.489 Beiträge (ø0,49/Tag)

Du kannst die Torte so machen. Wem der Fondant nicht schmeckt, kann ihn ja einfach weg lassen. Der Fondant macht eine gute Torte nicht schlechter.

Die Streudeko musst du etwas fest kleben, sonst hält es nicht. Einfach mit einem Pinsel sehr wenig Wasser auf dem Fondant verteilen und dann die Streudeko drauf. Die Verarbeitung von Streudeko ist auf einer Creme einfacher. Vielleicht überdenkst du das nochmal? Oder ist der Rest der Deko so angelegt, dass es unbedingt Fondant sein muss?

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.744 Beiträge (ø4,88/Tag)

👉Nun möchte sie aber unbedingt eine Fondantdecke haben, weil man diese noch so schön dekorieren kann.👈

Wenn's nur wegen der Deko ist: Buttercreme kann man doch genauso schön dekorieren und darauf hält auch jede Streudeko. Egal ob die Buttercreme auf der Oberfläche einfach nur glattgestrichen wird oder ob mit der Creme noch Sternchen, Rosetten oder sonst welche Muster draufgespritzt werden.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2017
263 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo gecr,

Ich würde an deiner Stelle auch noch einmal überlegen, ob du dir für den Effekt die dreifache Arbeit mit zwei Cremes und Fondant antun willst. Entweder würde ich gleich eine fondanttaugliche Buttercreme verwenden und die Ganache weglassen (bzw. auch den Fondant) oder die Torte nur mit Ganache einstreichen und schön dekorieren. Du kannst hier mal schauen wie man eine Torte ganz glatt mit Ganache einstreichen kann. Darauf kannst du die Streusel mit essbarem Kleber auch ankleben und sparst dir die Arbeit mit dem Fondant.

Gruß thebakingjourney
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine