Kleber für Fondant

Mitglied seit 30.05.2017
11 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

ich versuche mich jetzt schon seit einiger Zeit an Motivtorten und treffe dabei jedes Mal auf das gleiche Problem. Die geformten Figuren bleiben nicht auf der überzogenen Torte kleben. Habt ihr einen Tipp für mich, wie der Figuren aus Fondant am besten auf dem restlichen Fondant kleben bleiben? Welchen Kleber benutzt ihr dazu?

Danke im Voraus :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.744 Beiträge (ø4,88/Tag)

Hallo,

ich selber arbeite nicht mit Fondant, könnte mir aber vorstellen, dass es mit Eiweiß-Zuckerguss klappt.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2018
92 Beiträge (ø0,36/Tag)

Es gibt speziellen Fondant-Kleber im Fachhandel zu kaufen. z.B. hier

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.489 Beiträge (ø0,49/Tag)

Ich benutze CMC-Kleber dafür. Mittlerweile kann man den sogar im Supermarkt kaufen (Back-Abteilung: "Lebensmittelkleber") oder acuh selber machen, wenn man eh CMC zu hause hat (ca. 30 ml abgekochtes Wasser und 1/4 TL CMC in ein kleines Schraubglas geben, gut durchschütteln. Das Glas über Nacht in den Kühlschrank stellen.).

Du kannst aber auch Fondant in wenig Wasser auflösen, bis eine Paste entsteht, das kann auch gut kleben.Oder mit einem Pinsel einen Hauch Wasser auftragen.

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.09.2015
24 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich benutze auch diesen Kleber aus dem Fachhandel. Der ist echt gut und nicht zu teuer.
Kleiner Tipp am Rande: Weniger ist oft mehr. Es reicht durchaus wenn du deine Figuren mit wenig Kleber fixierst, sonst rutschen sie von deiner Torte

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,

mit was hast Du denn bisher gearbeitet? Ich nehme auch den selbst hergestellten CMC Kleber und habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ich fülle mit davon ein wenig in ein kleines Gefäß ab und tauche da meinen Pinsel ein, der Rest wird später entsorgt, das Glas mit dem angemachten CMC Kleber kommt in den Kühlschrank zurück, durch das rausnehmen werden auch keine Verunreinigungen ins Glas eingetragen, so hält der Kleber superlange.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.07.2018
1 Beiträge (ø0,01/Tag)

Wo gibt es den Kleber im Supermarkt?

Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.489 Beiträge (ø0,49/Tag)

Ich habe den schon im Rewe und im Tegut gesehen, bei den Backwaren bzw. in der Deko-Abteilung für die Backwaren.

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,

bei Penny und Rewe hab ich ihn auch schon gesehen und erst heute im V-Markt.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2005
57 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ansonsten kann man CMC als Kukident Haftaktiv Pulver Extra Stark in der Drogerie oder im Supermarkt kaufen.
Davon dann 1/4 TL auf 30 ml Wasser, wie weiter oben beschrieben.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine