Creme auf Fondant?


Mitglied seit 29.06.2018
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

heute Abend mache ich meine erste Torte mit Fondant. Ich will die Torte mit Creme oben verzieren mit einem Spritzbeutel. Habe hier viele schöne verschiedene Spritztüllen.
Welche Creme eignet sich dafür am besten? Buttercreme? Royal Icing? Oder was anderes? Wenn Buttercreme, kennt ihr ein gutes Rezept?

Ich würde das gerne wie gesagt heute Abend drauf verzieren und morgen Mittag wird die Torte dann gegessen. Geht das Okey?

Danke für jede hilfe :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2018
92 Beiträge (ø0,36/Tag)

Guten Morgen,

wenn Du die Torte ohnehin mit (Butter-)Creme verzieren möchtest, kannst Du Dir eigentlich auch das Eindecken mit Fondant sparen. Einfach die Torte ringsrum mit Creme einstreichen und anschließend verzieren. Das kannst Du problemlos heute Abend schon machen.

Oder gibt es einen bestimmten Grund für die Fondantdecke?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2017
263 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Tortellini,

da hat Antje recht, außer du möchtest das Fondant irgendwie einfärben oder hast etwas anderes damit vor. Ansonsten kannst du einfach die Torte mit Buttercreme (oder auch einer anderen Creme) einstreichen und z.b. wie bei meiner https://www.thebakingjourney.com/2017/06/08/farbige-tupfen-torte/
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.06.2018
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich will ja nicht überall auf dem Fondant Buttercreme haben sondern nur kleine Blumen oder ähnliches. mit dem Spritzbeutel drauf spritzen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2017
263 Beiträge (ø0,64/Tag)

Entschuldige da hat mir mein Browser einen Streich gespielt bevor ich fertig schreiben konnte.

... wie bei meiner Tupfen-Torte verzieren.

Wenn du wirklich Fondant verwenden möchtest verträgt sich das auch mit z.b. Amerikanischer Buttercreme. Da ich kein riesiger Buttercreme Fan bin hab ich keinen Rezeptvorschlag aber da können dir sicher andere Experten im Forum helfen oder du suchst einfach mal in den Rezepten.

Gruß thebakingjourney
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.11.2007
425 Beiträge (ø0,1/Tag)

Was versteckt sich denn unter dem Fondant?
Und was sich eignet hängt davon ab, was du machen willst. Bei kleinen filigranen Sachen ist Royal Icing ziemlich gut.
Buttercreme würde ich wenn eine Swiss Meringue Buttercreme nehmen.

Viele Grüße,
Kirsten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.06.2018
3 Beiträge (ø0,01/Tag)

Unter dem Fondant soll Ganache. Und oben will ich einfach paar Sterne/Blumen machen genau wie thebakingjourney in seinem Link.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2017
263 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Tortellini,

Auf Ganache kannst du natürlich Fondant aufbauen wenn du unbedingt Fondant verwenden möchtest. Alternative kannst du wie gesagt einfach die Torte mit Buttercreme oder anderer Creme einstreichen und partiell Rosetten oder Tupfen aufbringen. Wenn du Fondant verwendest musst du bei den Tupfen darauf achten keine Sahnecreme zu verwenden und auch nur fondanttaugliche Buttercreme (Wasseranteil) aber da findest du meistens einen Kommentar bei den Rezepten ob das funktioniert. Ansonsten darauf achten dass die Torte nicht über Nacht schwitzt (am besten nicht in den Kühschrank falls keine zu kühlende Füllung innen ist).

Gruß thebakingjourney
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,

das geht sehr gut, wenn Du eine geeignete Creme hast, ich hab hier auch blüten auf Fondant und das schon am Vortag und über Nacht in den Kühlschrank, das hält super. Hier war innen eine Schwarzwälder Kirschtorte mit Sahne, das war die Lieblingstorte gewesen.

Creme Fondant 386835868

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2014
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo :)

ich habe mit gelesen und hoffe das ist ok wenn ich hier mal eine Frage mit rein werfe?

Ich wurde beauftragt eine fondanttorte zu machen mit einer aprikosenfüllung. leider bin ich da ideenlos ausser das eis KEINE Buttercreme werden soll. Kann ich da auch vielleicht was mit mascarpone, sahne, quark oder irgendsowas nehmen, wenn ich die Torte aussenrum mit ganache einschmiere?

Danke euch :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,

ja das geht sehr gut, am besten aber nicht nur Ganache außen herum sondern lieber abschirmen mit einem Ring Buttercreme und innen kannst Du reinfüllen, was auch immer Dir gut schmeckt. So wie hier auf dem Bild, ist Himbeer-Sahnecreme und außen der Buttercremering. In der Torte oben habe ich es auch so gemacht, das war eine Schwarzwälderkirsch mit doppelter Kirschfüllung und Sahne. Dann noch komplett einstreichen nach dem Zusammensetzen und dann ist sie bereit zum Überziehen.

Creme Fondant 3652540200

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2018
92 Beiträge (ø0,36/Tag)

Guten Morgen,

eine Aprikosencremefüllung oder nur eine Aprikosenfüllung? Bei letzterem könntest Du eine Art Sachertorte machen.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,

das ist aber schon was anderes, eine fruchtige Creme oder nur Aprikosenmarmelade, ich hab letztens eine Tauftorte gemacht, die war von meiner Freundin als Sachertorte gewünscht, die hab ich außen herum auch mit Buttercreme eingestrichen und dann mit Fondant überzogen. Dann war der Fondant schön glatt.

Creme Fondant 3230577644

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Was vielleicht noch wichtig sein könnte, eine Motivtorte sollte eine bestimmte Höhe erreichen, weil sie dann einfach besser aussieht und wirkt, ich habe dafür die Sachertorte 2x gebacken und eine darauß gemacht. Alle Böden brauchte ich dafür aber nicht, so das für uns auch noch eine Mini-Sacher rausgesprungen ist.🙂

Creme Fondant 2372333165

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine