Piping-Gel auf Schokolade


Mitglied seit 16.02.2014
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne wissen ob man Piping-Gel auch auf Schokolade auftragen kann?
Ich mache eine Tauftorte für den kleinenSohn einer Freundin, das Thema ist Meer und da wir alle leider nicht so gerne Fondant essen streiche ich meine Torten Hauptsächlich mit Schokolade bzw. Kuvertüre ein, welche ich dann richtig säuberlich glätte. Der Effekt des Gels würde das Meer in dem die Fische Diagonal nach oben schiwmmen natürlich echt genial aussehen, nur bin ich mir unsicher ob das geht ;)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2017
263 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Namine_sora,

hab ich zwar noch nicht gemacht aber warum sollte es nicht gehen. Prinzipiell ist ja eher Fondant die empfindliche Komponente. Schokolade oder Ganache sollte sich mit dem Gel schon vertragen wenn du die Torte erst einstreichst und dann fest werden lässt. Wie gedenkst du die blaue Farbe aufzubringen? Färbst du schon die Schokolade oder wird das Gel farbig? Wenn du dunkle Schokolade nimmst bin ich nicht sicher wie das mit der Deckkraft funktioniert.

Gruß thebakingjourney
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.02.2014
3 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für deine Antwort ;)
Ich nehme weiße Schokolade und würde die dann hellblau ein färben und dann das Gel etwas kräftiger einfärben bzw mehrere Portionen machen und unterschiedlich Stark einfärben, sodass es einen leichter Farbverlauf nach oben hat. Die Idee ist dabei die Optik der Taufkerze und die vorherrschenden Farben Silber und Blau der Tischdeko usw mit aufzufangen. Es soll am Ende so aussehen als wenn rund um die Torte kleine silberne Fische nach oben schwimmen wo dann ein Regenbogen steht auf dem ein Kreuz ist. Die Taufkerze hat ein Meer und einen Regenbogen mit Kreuz und dazu eine kleine Arche.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2017
263 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hört sich ganz toll an. Poste dich bitte ein Foto wenn die Torte fertig ist Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.02.2014
3 Beiträge (ø0/Tag)

Werde auf jedenfall ein Bild Posten 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,

Pipinggel habe ich bisher auch nur auf Fondant aufgebracht, es könnte sein, das es auf reiner Schokolade abperlt, ich würde das vorher mal testen auf einem kleinen Schokoladenstück, also so auf ein Stück Backpapier machen, wie der Guss gemacht wird, als Ganache oder halt pur und da dann etwas vom Gel drauf und über Nacht liegen lassen, das wird ja nicht wirklich trocken werden, aber Du siehst dann wie es aussieht, und ob es Dir so zusagt, es ist nicht ganz leicht, weiße Schoki zu färben, die Schoki hat ja von Haus aus einen Gelbstich, der blau eher zu grünlich macht.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine