Füllung für Motivtorte/aufbau - Bitte um Hilfe


Mitglied seit 19.12.2003
372 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
meine Tochter ist dem Einhornfieber verfallen und wünscht ich jetzt zum Geburtstag eine Einhorn-Torte.
Es soll ein Zitronenkuchen mit Zitronencreme werden und genau damit habe ich ein Problem. Als Kuchen wollte ich den Wunderkuchen machen und mit Zitronensaft/-schale aromatisieren. Als Unterlage für das Fondant wollte ich eine weisse Schoki Ganache machen. Probleme habe ich bei der Füllung. Ich habe schon soviel hier gesucht, aber noch nichts passendes gefunden. Welche Füllung könnte ich für den Kuchen machen? Buttercreme schließt aus, da es zu schwer wird. Eine leckere Creme habe ich gefunden, aber die ist mit Lemon Curd und das hasst meine Tochter. Ich bin anscheinend unfähig das richtig herzustellen, aber meins schmeckt immer etwas metallisch.....
Creme mit Buttermilch wird wahrscheinlich zu sauer..... Ich stelle mir eine lockere Creme vor, die auch nicht zu süß ist. Da ja die Schokiganache schon sehr süß wird. Leider bin ich auch jemand, der nur nach genauem Rezept arbeiten kann, also Angaben wie etwas, probieren mit.... versagen bei mir völlig😣
Könnt ihr mir bitte helfen und eine leckere Creme empfehlen? Vielen vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Gaban.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,

wenn Du außen herum einen Buttercremering als Abdichtung spritzt, dann kannst Du wunderbar jede Creme reinfüllen, die Euch schmeckt, ich finde diese hier immer sehr lecker, mache aber immer noch zusätzlich ein Päckchen Zitronenzucker von Ruf oder 1 Tl Finesse Zitrone von Dr. Oetker rein, dann wirds so richtig zitronig und lecker, alleine mit der Schale und dem Saft ist uns das zu wenig, ich hab auch schon mehr Schale genommen, das mochte meine Familie auch nicht wirklich. Aber das kannst nur Du selber entscheiden.

Zitronencremetorte

Bei mir sieht die Torte so oder ähnlich aus, hab noch mehrere Bilder, aber alle in der Kombi Schoko-Zitrone

Füllung Motivtorte aufbau Bitte Hilfe 1299580239

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
372 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Rosalilla,
Vielen Dank, dann werde ich diese Creme machen. Hast Du ansonsten die Zutaten nach Rezept verwendet, da u.a. in den Kommentaren steht, dass sie nicht fest geworden ist.
Liebe Grüße
Gaban
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.744 Beiträge (ø4,88/Tag)

Hallo Gaban,

der "Zitronenpudding" muss kalt sein, bevor die Schlagsahne untergehoben wird. Wenn das jemand falsch gemacht hat und der Pudding war noch warm, dann ist die Schlagsahne natürlich zerlaufen. Geschlagene Sahne darf niemals mit etwas Warmem in Kontakt kommen. Und sie muss vor dem Schlagen gut gekühlt sein, sonst wird sie gar nicht steif.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.744 Beiträge (ø4,88/Tag)

Ach ja, den Pudding während des Erkaltens öfter mal kräftig mit dem Schneebesen durchrühren, dann gibts keine Klumpen und das Unterheben der Sahne geht leichter. Die Sahne dann vorsichtig unterheben, nicht rühren, sonst haust du die ganze eingeschlagene Luft wieder raus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
372 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Hobbybäckerin,

Vielen Dank für Deine Hilfe u Tipps. Motivtorten brauchen ja eine Weile. Meinst Du, ich kann den Kuchen schon am Samstag füllen mit der Creme, wenn er erst am Montag früh gebraucht wird? Oder ist das schlecht wegen der Sahne. Kann ihn ja wegen des Fondant nicht in den Kühlschrank stellen 🙈
Danke für die Hilfe!
Lg Gaban
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.744 Beiträge (ø4,88/Tag)

Ich selber habe noch nie Fondanttorten gemacht. Aber bei anderen scheint es ja auch zu funktionieren, eine Hochzeitstorte z.B. wird ja auch nicht erst wenige Stunden vor der Hochzeitsfeier gemacht.

Aber du kannst auch Rosalilla eine persönliche Nachricht schreiben und sie fragen. Sie weiß es definitiv, in Sachen Fondanttorten ist sie "Profi".

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
372 Beiträge (ø0,07/Tag)


Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo Gaban,

Ich schicke Dir nochmal eine Nachricht!

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine