Hochzeitstorte mit Fondant im Sommer


Mitglied seit 29.05.2015
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

eine Freundin heiratet im August und hat mich gebeten ihre Hochzeitstorte zu machen. Sie wünscht sich eine vierstöckige Fondant Torte. Ich habe zwar schon mehrere Fondant Torten (auch vierstöckig) aber irgendwie noch nie im Sommer...

Bisher habe ich meine Fondant Torten immer mit einer französischen Buttercreme in verschiedenen Geschmacksrichtungen gefüllt und teilweise auch eingestrichen, dazu kam meistens noch eine Fruchtschicht aus eingekochten Früchten. Für mich ist die französische Buttercreme einfach die beste Creme die auch noch Fondant tauglich ist.

Ich habe zwar noch etwas Zeit bis August, aber ich bin mir unsicher ob das mit der französischen Buttercreme funktioniert. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass sie bei Wärme sehr weich wird (in unserer Küche wird es leider immer sehr warm im Sommer). Bisher hatte ich damit aber keine Probleme weil meine Torten immer im Kühlschrank gelagert wurden und zum Glück nie besonders warm war als ich die Torten gemacht habe. Eine Torte stand auch mal mehrere Stunden bei Raumtemperatur und das tat ihr keinen Abbruch.

Was meint ihr? Ist das mit der französischen Buttercreme eine schlechte Idee? Sollte ich vielleicht eher auf die italienische Buttercreme zurückgreifen? Die soll ja etwas fester sein. Mit Ganache füllen kommt nicht in Frage weil das einfach noch mächtiger ist als die ohnehin schon mächtige Buttercreme. Ganache würde ich lediglich zum Einstreichen verwenden. Ich könnte mir auch vorstellen, eine Torte mit einer leckeren fruchtigen Quark-Sahne-Creme zu füllen und mit Ganache abzudichten. Die unterste Torte sollte aber auf jeden Fall eine saftige Schokoladentorte sein, die ich gerne mit einer Schokobuttercreme und eingekochten Himbeeren füllen würde. Diese Kombination ist einfach göttlich und kam bisher immer super an.

Die Torten wären auf jeden Fall bis zum Transport im Kühlschrank. Die Dauer des Transports beträgt etwa 15-20 Minuten im evtl. warmen Auto. Vor Ort würden die Torten dann wieder in den Kühlschrank gehen und erst kurz vor dem Verzehr gestapelt werden. Die Deko soll mit frischen Blumen relativ schlicht sein.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und eure Tipps ☺️

Dankeschön & Viele Grüße
Naschkätzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.489 Beiträge (ø0,49/Tag)

Vorab: Mit französischer und italienischer Buttercreme habe ich keine Erfahrungen. Bei mit gibts entweder die deutsche oder ein Cream Chees Frosting oder Ganache.
Eine Füllung mit Quark würde ich nur machen, wenn die Torte nicht zu lange vorher vorbereitet wird, also maximal einen Tag vorher fertig wird.
Schokolade mit Himbeeren hört sich schon mal gut an Lächeln
Im Sommer werden eigentlich alle Buttercremes weich, eben wegen der Wärme, aber wenn die Torte bei dir und auch vor Ort gekühlt wird, sehe ich da gar kein Problem drin. Schlimmer wäre es, wenn sie schon bei dir nicht in den Kühlschrank könnte. Vielleicht machst du deine Kühlschrank noch eine Tick kälter als sonst, während des Transports kann das Kondenswasser eigentlich auch wieder abtrocknen. Klimaanlage im Auto anschalten ist da auch gut.

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,

ich hatte im letzten Sommer im August auch zwei Hochzeitstorten gemacht, es war sehr heiß und meine Torte war dreistöckig, aber jeder Kuchen sehr hoch. Ich hab im Keller eine Küche und da gearbeitet und dazu lief mein Klimagerät, so das es angenehm war und nichts geklebt oder geschwitzt hat. Meine Torten waren immer im Kühlschrank und das Auto war mit der Klimaanlage auf höchster Stufe auch nicht wirklich warm, so das nichts passiert ist, obwohl ich auch Erdbeersahne als Füllung hatte, hab alles mit Buttercreme eingestrichen, nur die oberste war eine Sachertorte, die hab ich mit Schokoganache gefüllt und eingestrichen, hat prima geklappt, es waren 33°C Außentemperatur.

Hochzeitstorte Fondant Sommer 4025039617

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2015
6 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für eure Antworten ☺️
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine