Weiße Creme zum Einfärben


Mitglied seit 17.02.2005
2.489 Beiträge (ø0,49/Tag)

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, ich bin auf der Suche nach einer weißen Creme, die ich Blau/Türkis einfärben kann. Ich dachte immer, ich hätte mal ein Rezept abgespeichert, aber ich finde es leider nicht wieder.
Wäre super, wenn ihr mir gerade mal weiter helfen könntet.

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
678 Beiträge (ø0,11/Tag)

Sahne(creme)
Frischkäse
Buttercreme

Fondant

?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.489 Beiträge (ø0,49/Tag)

Fondant ist diesmal raus, es muss Creme sein.
Deutsche Buttercreme ist zu gelb, Sahne nicht fest genug.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
678 Beiträge (ø0,11/Tag)

andererseits gelbliche Buttercreme + Blau = Türkis Na!

sonst fällt mir nix blöderes ein Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
1.092 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

amerikanische Buttercreme ist strahlend weiß. Allerdings besteht sie aus Palmin soft, Puderzucker und ein wenig Milch und so schmeckt sie auch - süß, fettig und wirklich nicht lecker.

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
7.779 Beiträge (ø2,03/Tag)

Hallo,

wie sieht es aus mit Italienischer Buttercreme = Swiss Meringue Buttercream:

https://julispinkkitchen.com/2016/11/21/italienische-buttercreme-swiss-meringue-buttercream/

Die ist ziemlich weiß, zumindest weißer als Deutsche oder Französische Buttercreme - und sehr formstabil, gut zu verarbeiten

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
6.744 Beiträge (ø4,88/Tag)

👉Deutsche Buttercreme ist zu gelb👈

Nicht unbedingt. Sie wird weiß, wenn du den Pudding mit 40 g Speisestärke kochst anstatt mit Puddingpulver. Der sonst übliche Gelbton kommt ja durch den Farbstoff im Vanillepuddingpulver. Und reine Speisestärke ist schneeweiß.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.489 Beiträge (ø0,49/Tag)

Mit Speisestärke habe ich das auch schon gemacht, aber der Geschmack ist dann halt nicht so doll und ich habe im Moment keine guten Aromen zu hause, die Farbneutral wären. Auf die schnelle bekomme ich auch keine bestellt, bzw. das ist mir zu knapp.

Ich denke ich probiere die italienische Buttercreme aus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.014 Beiträge (ø1,2/Tag)

Hallo,

mein Sohn hat gerade vorgestern eine Torte mit Schokoladen-Sahne eingestrichen. Weiße Schokolade in Sahne aufgelöst, dann mit roter Lebensmittelfarbe gefärbt - sollte für seine Prinzessin schön rosa werden, ist auch gelungen, grins! - und ziemlich fest aufgeschlagen. Wird fester als Sahne pur. Vielleicht hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2017
93 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo!
Vielleicht ist das Thema ja schon erledigt. Aber trotzdem:
Die Creme von Daffodil heißt Ganache, die wollte ich auch vorschlagen :)
Zu der Buttercreme aus Puddingpulver: Das Puddingpulver besteht aus Stärke, Vanillin und Farbstoff. Um den gleichen Geschmack zu bekommen, kannst du die Creme also mit Stärke kochen und dann einen Teil des Zuckers durch Vanillinzucker ersetzen. Oder du gibst Vanillearoma dazu. Oder du willst sogar einen besseren Geschmack, dann empfehle ich eine Vanilleschote mitzukochen oder selbst gemachten Vanillezucker (Zucker mit Vanilleschote für mehrere Monate in ein Glas) zu verwenden. Für den absoluten Vanillegeschmack kannst du auch all diese Methoden kombinieren ;)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.489 Beiträge (ø0,49/Tag)

Danke, aber so ganz der Anfänger bin ich ja nun auch nicht.
Ganache hat bei mir, wegen der Schokolade einen gelbstich, genau wie Buttercreme von der Butter. ich wollte was nahezu schneeweises und habe es auch gefunden.
Auf dem Blog vom Ofenkieker gibt es Sahne-Mascarpone-Creme, die wirklich perfekt war für mein Vorhaben. Schön weiß und dabei sehr stabil und lecker, auch ohne Aromen. Passte wirklich gut zum Sandkuchen.

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.04.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hi,

Creme Double und Puderzucker kann ich noch empfehlen.

Gruß.
experimenti
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine