Fondant auf Marzipan


Mitglied seit 09.05.2017
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr Lieben,

ich möchte anlässlich dem Geburtstag meiner Mutter eine Mohn-Marzipan-Torte machen. Diese Torte ist ihr absoluter Favorit und gelingt mir bisher immer, dass Sahne und Marzipan sich "verträgt" weiß ich daher schon.
Nun zu meinem Problem. Ich wollte eigentlich auf die Marzipandecke Stricknadeln, Wolle, Knöpfe etc mit Fondant modellieren. Geht das? Oder weicht mir das/der Fondant durch?
Ich wollte die Torte heute fertigstellen, aber der Geburtstag ist erst Morgen.

Danke für eure Tipps.

Liebe Grüße

P.S. Mama mag nicht so gerne Fondant, dafür aber Marzipan. Sonst hätte ich alles aus Fondant gemacht und als Grundierung, wie bei anderen Motivtrote, eine Ganache verwendet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
49.523 Beiträge (ø10,61/Tag)

Hallo Anna,

man kann Fondant Dekoration auf die Marzipan Decke legen. Das weicht nicht durch.

Nur in den Kühlschrank sollte die Torte nicht. Aber gut kühl stellen.

Warum hast du die Decke nicht auch aus Marzipan gemacht, gibt es sogar fertig in verschiedenen Farben zu kaufen, wenn deine Mutter keinen Fondant mag?

Viel Erfolg beim herstellen.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2017
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Decke ist ja aus Marzipan, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Mein Problem ist die Sahne die ich unter das Marzipan machen wollte. Habe Angst, dass mir die Sahne die Marzipandecke und dann das Fondant durchweicht und alles zerläuft.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,

dann leg die Deko halt erst kurz vorher drauf, man kann sie ganz wunderbar vorbereiten und dann trocknet sie auch etwas, ich mache viele Fondanttorten und mache das oft so, die Fondantdeko wird Dir sofort auf dem Marzipan ankleben, also gut überlegen, wo Du sie platzieren möchtest.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine