Fondant Deko vorbereiten - nach dem Trocknen biegen?


Mitglied seit 21.01.2004
101 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte (wenn möglich) für eine Motivtorte einen Schriftzug vorbereiten.
Da der Schriftzug seitlich auf die Torte angebracht werden soll, stellt sich nun die Frage, ob und wie ich das Fondant nach dem Trocknen an die Tortenform anpasse/biege.
Natürlich kann ich jetzt bereits die ungefähre Form abschätzen, aber zu 100% wird es nicht passen.

Wie macht Ihr das? Geht vorbereiten in dem Fall überhaupt?

Danke :-*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.165 Beiträge (ø2,95/Tag)

Hallo,

da ich alles in Edelstahlringen und Formen ohne Boden backe, würde ich es so machen, die Form die benutzt werden soll, mit Klarsichtfolie ganz glatt einschlagen, zumindest an den Stellen auf denen der Fondant oder die Blütenpaste zum liegen kommt, dann die Form aufstellen, so dass das Glatte oben ist, den Schriftzug machen und auf diese glatte Stelle auflegen, den Ring fixieren, das er nicht wegrollen kann und so trocknen lassen, dann passt die Rundung exakt. Sollte auch mit einer ganz normalen Springform funktionieren.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.489 Beiträge (ø0,49/Tag)

Ich würde die Schrift vorbereiten und dann unter Frischhaltefolie lagern, dann wird der Fondant nicht so schnell trocken. Ewig geht das zwar nicht, aber ein paar Tage sind schon drin..

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.01.2009
5.217 Beiträge (ø1,43/Tag)


@rosalila
mal wieder super erklärt !! danke :)


LG Biggi


Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine